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Empfohlene Antworten

#23 . 0,3 ohm ? da macht jeder normale Amp. die Grätsche, 3-4 Ohm müssen schon sein.
Ich gehe davon aus, dass die 0,3Ω der Gleichstromwiderstand ist und die 2Ω die Impedanz. Aber zugegebenermaßen recht niedrige Werte beim Prestige System.

Nee, bei einem 2 Öhmer dürfte der Rdc irgendwo über 1,2 Ohm liegen. Denke da eher an einen Tippfehler.

 

Ansonsten schaut einfach mal in die Datenblätter bei irgend einem Lautsprecherfuzzi. Gut, 2-Öhmer sind selten, eher finden sich welche mit 2 x 4 Ohm -Spulen, die man paralell schalten kann um auf 2 Ohm zu kommen.

Von daher kann man auch getrost die Rdc von gängigen 4-Öhmern halbieren. Z.B. hier: https://www.lautsprechershop.de/auto/ciare_a.htm#h_woofer

Werden wir wohl nie erfahren, die Werte beim Prestige haben aber System, kann also nicht nur ein Tippfehler bei einem sein.

Denke eher, dass sich da ein Fehler in die offizielle Saab-Literatur eingeschlichen hat.

0,3 Ohm hat ein Exot wie ein echtes Bändchen vor dem Übertrager. Ein gewöhnlicher Tauchspulenlautsprecher hat das nicht. Es sei denn, dass die Schwingspule so heiß wurde, das ihr die Isolation weggebrannt ist. Nennt sich in Fachkreisen Kurzschluss :rolleyes:

Muss das Subwoofergehäuse für den Einbau eines neuen Chassis aus em Auto ausgebaut erden und falls ja weshalb?

 

 

Die Originalschrauben hatten beim Herausdrehen ausreichend schwarze zähe Dichtungsmasse (nach 20 Jahren immer noch elastisch/klebrig!) am Gewinde, so dass ich sie direkt wieder beim neuen Lautsprecher einsetzen konnte.

Wer kennt die Maße der verwendeten Schrauben?

 

 

Ich korrigiere: 2x2Ohm

 

 

 

Ich korrigiere: 2x2Ohm

 

Ist abhängig von 4 oder 5 Türen:

 

Saablsp.JPG.7e433315f8150a38c827cae48effc626.JPG

Einen Fachbetrieb für Auto-Hifi und Soundsysteme hatte ich angefragt, die können die Reparatur aber nicht durchführen.

 

Wie repariere ich meinen Subwoofer im Sportkombi?

Reich es das Axton ATW16 zu kaufen und an die vorhandenen Steckanschlüsse anzuschließen?

Es fehlen die Schrauben, welche Schrauben entsprechen den original verbauten?

Anschließend an diesem kalten aber sonnigen Samstag (12.2.22) wieder das Subwoofergehäuse ausgebaut und in der warmen Stube den Lautsprecher ausgetauscht.

Durchmesser und Tiefe sind passend, einzig ein neuer Dichtungsring muss noch zwischen Lautsprecher und Gehäuse eingesetzt werden (selbstklebendes flaches Schaumgummidichtungsband) – damit ein luftdichter Abschluss erzielt wird.

Ein fester Sitz der 4 Anschlussstecker ist wichtig, damit sie beim Einsetzen des Lautsprechers nicht wieder runterrutschen und man alles nochmal auseinandernehmen muss.

Die Originalschrauben hatten beim Herausdrehen ausreichend schwarze zähe Dichtungsmasse (nach 20 Jahren immer noch elastisch/klebrig!) am Gewinde, so dass ich sie direkt wieder beim neuen Lautsprecher einsetzen konnte.

Weshalb hast du das Chassis nicht einfach diekt im eingebauten Subwoofergehäuse eingeschraubt?

Welche Abmessungen und Gewinde haben die Schrauben?

Muss das Subwoofergehäuse für den Einbau eines neuen Chassis aus em Auto ausgebaut erden und falls ja weshalb?

Das frage ich mich immer noch. Wer kennt eine Antwort?

 

In dieser Anleitung wird auch nicht ersichtlich, weshalb die Innenverkleidung demontiert werden soll.

http://www.twinsaabs.com/9-5_repair/interior/stereo/subwoofer.asp

Durchmesser und Tiefe sind passend, einzig ein neuer Dichtungsring muss noch zwischen Lautsprecher und Gehäuse eingesetzt werden (selbstklebendes flaches Schaumgummidichtungsband) – damit ein luftdichter Abschluss erzielt wird.

Wer kann hierzu sagen, welche Abmessungen das Schaumgummidichtungsband haben sollte?

Wie schon oben erwähnt kann der Sickentausch (Schaumstoffdichtungsband) problemlos bei https://lautsprecher-technik.com/ in Auftrag gegeben werden.

Habe den Hermes Abholservice genutzt und das lief ganz gut und ohne Kosten. Das ganze hat 5-7 Werktage gedauert und ich musste nur den runden Lautsprecher hinschicken. Das Plastikgehäuse kann im Auto bleiben.

Die bieten auch Sicken zur selbstmontage an.

  • 4 Monate später...

Auch meinen Subwoofer (wenn man das so nennen kann) hats erwischt. Sicke rundherum eingerissen. Das werde ich bei Gelegenheit mal als Bastelarbeit in Angriff nehmen und reparieren. Als Ersatz habe ich mir den hier schon genannten

AXTON ATW16

eingebaut. Für die, die das auch machen wollen, die Seitenverkleidung muss raus. Und damit eben auch Teile der hinteren Decken-, Holm- und Fensterverkleidung. Die Plastikabdeckung vor dem Lautsprecher lässt sich nicht abnehmen, die ist wie vernietet. Deswegen schaut das wahrscheinlich bei CHRIS auch so aus, weil da jemand mit Gewalt gehebelt hat.

Der Lautsprecher passt optimal und kann auch mit eingebautem Gehäuse montiert werden. Da die Kabelschuhe verschienden Größen haben, ist auch ein Vertauschen nahezu unmöglich. Der Axton ist etwas flacher und daher muss dieses Schaumstoff auf der Rückseite etwas versetzt geklebt werden, damit wieder ein schlüssiger Kontakt zu dem Plastikwulst an der Rückseite des Gehäuse besteht.

Klanglich bin ich etwas von dem modernen Lautsprecher enttäuscht. Er kommt definitiv nicht an das Orginal heran. Der Bass ist härter. Beim hk eher smoother.

Als Ersatz habe ich mir den hier schon genannten AXTON ATW16 eingebaut. Für die, die das auch machen wollen, die Seitenverkleidung muss raus.

Und damit eben auch Teile der hinteren Decken-, Holm- und Fensterverkleidung.

Weshalb muss die Seitenverkleidung bei Einbau des Axton ATW16 ausgebaut werden?

Weil diese Plastikabdeckung vor dem Lautsprecher (Bassbox) nicht in die Seitenverkleidung geklippt, sondern irgendwie mit Plastik vernietet ist. Man könnte meinen, dass man das weghebeln kann, is aber nicht. So zumindest bei mir. Außer (und dass ist mir jetzt im Nachhinein gekommen) man entfernt das feinmaschige Metallgitter vor der Verkleidung (das ist geklippt) und bricht das dahinter liegende Kunststoffgitter auf. Dann müsste es auch so gehen. Dann ist halt das nicht sichtbare Gitter im Eimer. Mich hats vor dem Einbau der Verkleidungen gegraust. Der war aber einfacher als der Ausbau, weil man da schon mit Schmackes ziehen muss (oh Gott, oh Gott, hoffenlich bricht mir da nix ab).
  • 1 Jahr später...

mein 95er Kombi Chrombrille benötigt im Heck einen neuen Lautsprecher, nur bekomme ich ums ...... die Abdeckung des Lautsprechers nicht ab, das Schutzgitter ging sofort, nur die darunter liegende schwarze Plastikabdeckung wehrt sich mit ganzer Kraft.

web.archive.org/web/20130814073922/http://www.twinsaabs.com/9-5_repair/interior/stereo/subwoofer.asp

 

 

 

Der 1. Erste Deutsche Saab-Club hat mittlerweile einige Partner, die Mitgliedern Sonderkonditionen anbieten, so unter anderem Lautsprecher Technik Aschaffenburg: https://lautsprecher-technik.com/

 

Ich habe dort letztes Jahr meinen Subwoofer reparieren lassen und das harman/kardon System klingt wieder wie am ersten Tag.

 

Bezahlt hab ich 65€ incl Versand (abzgl Saab-Club Mitglieder Rabatt). Dafür wollte ich mich nicht selbst an einer Sicken Reparatur versuchen...

 

Ich weiß von einem Kölner Mitglied, der genau die gleiche Reparatur hat vornehmen lassen und auch sehr zufrieden ist.

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