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Empfohlene Antworten

ISM kann einfach gewechselt werden, kein Tech2 notwendig.

Ich kann mich entsinnen, dass ich das vor 2-3 Jahren auch schon mal hatte.

 

Und deshalb so ein "Replacement" Kit für das ISM verbaut hatte.

Danach ging das wieder.

Es müsste auch ein Nachbau gewesen sein, weil das originale mir doch etwas zu teuer war.

 

Hier mal eine Anleitung zum Ausbau:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Saab+9-3+Ignition+Switch+Module+(ISM)+Replacement/106801

Kleines Update: die Batterie ist defekt. Sobald ich die getauscht habe, geht's weiter mit der Suche. Aktuell hab ich es nicht eilig. Der karren tankt Super Plus...
  • 3 Wochen später...

Weiter gehts. Die Batterie wurde zwischenzeitlich getauscht. Ein Positiver Coronatest hat aber alles bis zum heutigen Tag verzögert.

 

Ich habe vorhin die Batterie eingebaut. Das Problem ist leider Unverändert. Lenkradschloss blockiert, Am Lenkrad drehen usw... Inzwischen funktioniert auch mein kleiner Trick via Tech II, den Schlüssel Freizugeben nicht mehr.

 

So langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand ne zündende Idee? Wenn nein, geht er vermutlich die Tage zu einem FSH

Hier noch ein paar Bilder, was mir das Tech nun anzeigt:

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Du hast den Thread zum Angebot das CIM zu reparieren gelesen? Ob das jetzt der gleiche Fehler ist und sich reparieren lässt ist das eine, aber vielleicht könnt ihr ja über ein Tauschgerät erstmal weiter kommen.
Du hast den Thread zum Angebot das CIM zu reparieren gelesen? Ob das jetzt der gleiche Fehler ist und sich reparieren lässt ist das eine, aber vielleicht könnt ihr ja über ein Tauschgerät erstmal weiter kommen.

Gesehen hab ich es, verstanden nicht wirklich. sollte ich aber im anderen Post weiterführen ^^

  • 1 Monat später...

Also: mein CIM wurde nun Geklont auf ein anderes gebrauchtes CIM. Dieses hab ich eingebaut, aber der Fehler besteht weiterhin unverändert. Ausgelesen habe ich ihn jetzt nicht nochmal. Morgen werde ich mal versuchen, via TECH das CIM anzulernen.

 

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass der Saab das Steuergerät "vergessen" hat, aufgrund der Mangelspannung? Ich meine, wir haben hier im Endeffekt den TE Starter, der haargenau die gleiche Problematik wie ich hat: jeweils nach leerer Batterie scheint sich das CIM verabschiedet zu haben. Aber das ist ja jetzt kein Typischer Grund für ein Totes CIM, oder?

Wenn du mit deiner Theorie recht haben solltest, sollte das Reseten des CIMs und das erneute Anlernen den Unterschied machen.

 

Aber warten wir erstmal den Versuch mit dem Tech2 ab. :top:

  • 2 Monate später...

Jetzt habe ich das erste Mal ein echtes Problem. Nach etwa 13 Jahren mit Original-GM Batterie mustes letztes Jahr eine neue hinein. Nun stand das Saabrio ein paar Wochen und es ging nichts mehr - das Batterieladegerät zeigt 5.6V an…. Mit der alten war es auch über mehrere Monate nie ein Problem, mit dem Händler werde ich noch Kontakt aufnehmen.

 

Nun wollte ich es mit Fremdstarten probieren und hatte keinen Erfolg. Auch nach Austausch gegen eine andere (ältere Batterie) und Fremdstarten funktionierte nicht. Die Elektrik funktioniert (Anzeigen, Radio, etc.), jedoch kann der Schlüssel nicht gedreht werden. Die Meldung lautet "Schlüssel raus. Lenkrad drehen. Erneut versuchen.". Das Lenkradschloss ist aber bereits entriegelt. Der Schlüssel (beide probiert) wird erkannt - mit einem anderen kommt die richtige Fehlermeldung, dass dieser nicht erkannt wird.

 

Kann dies an den niedrigen Batterieständen liegen - Fremdfahrzeig war die ganze Zeit angeschlossen - oder liegt eine andere Ursache vor? Hat die Tiefentladung evtl. etwas durcheinander gebracht?

 

Vielen Dank für alle Tipps!

 

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Erst jetzt habe ich diesen Beitrag gefunden, mit gleichem Problemfall.

 

[mention=10106]9KFPT[/mention] : konntest Du die Ursache identifizieren und beheben?

 

Edit by Mod - deswegen hierher verschoben - Gruß [mention=1505]icesaab[/mention]

Bearbeitet von icesaab

  • 2 Monate später...

Hierzu möchte ich noch die Lösung zurückmelden.

 

Da keine mögliche Lösung funktioniert hat, habe ich das Saabrio zu Ruckstuhl bringen lassen. Der Fehler lag letztlich im Zündschloss, welches mit einem Reparatursatz instandgesetzt werden konnte.

Hierzu möchte ich noch die Lösung zurückmelden.

 

Da keine mögliche Lösung funktioniert hat, habe ich das Saabrio zu Ruckstuhl bringen lassen. Der Fehler lag letztlich im Zündschloss, welches mit einem Reparatursatz instandgesetzt werden konnte.

Danke für die Rückmeldung.........:smile:..........

 

Gruß, Thomas

  • 1 Jahr später...

Falls von Interesse. Hier wird die Reparatur / Wartung des ISM gezeigt

 

Tochter rief heute um 3 Uhr an mit der Meldung das der Schlüssel sich nicht drehen läßt.

Also erst einmal abgeholt. Alles weitere dann bei Tageslicht.

Die Meldung aus dem ersten Beitrag zeigt er auch.

9-3 II 2007er

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