Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Meine ältere Tochter beendet in wenigen Tagen Ihr Referendariat, sie ist dann Lehrerin für Chemie und Englisch.

Meine jüngere Tochter ist in Kürze mit Ihren Master in Biologie und Informatik fertig.

Beide sollen eine Kleinigkeit geschenkt bekommen. Habt Ihr Ideen oder Vorschläge?

Gruß Michael

• Antworten 61
  • Ansichten 3,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beiden stünde ein SAAB-Cabrio 900 wohl recht gut:top::hello::biggrin:

(Da hättest Du aber schon selber drauf kommen können:vroam:)

Wenn sie was Brotloses studiert hätten, hätte ich gesagt: Geld und warme Worte.

Aber so: Warme Worte (u. ggf. einen Geldbetrag von idiellem Wert - oder ggf. Gegenstände des täglichen Gebrauchs in Abhängigkeit von den derzeitigen Lebensumständen.).

Beiden stünde ein SAAB-Cabrio 900 wohl recht gut

CombiCoupes sind praktischer, auch für die zukünftige Lebensplanung.

...wird doch bald Frühling

Du meinst wegen der Lebensplanung?

Das passt nicht für eine selbstbestimmte Frau/Biologin - Reduktion auf.... in Abschätzung des Alters - Freiheit pur, bis diese beschnitten wird durch den Alltag.....Gruss, ein Biologe

Beiden stünde ein SAAB-Cabrio 900 wohl recht gut:top::hello::biggrin:

(Da hättest Du aber schon selber drauf kommen können:vroam:)

Einfach mal die Tochter fragen?

Vielleicht will die ja gar keinen 900 Cabrio....

Meine wollte keinen:rolleyes:...jetzt steht der in meiner Garage und wartet auf jemanden, der ihn fahren will.:tongue:

Meine wollte keinen:rolleyes:...jetzt steht der in meiner Garage und wartet auf jemanden, der ihn fahren will.:tongue:

:top:

• Autor

Die Lehrerin hat schon zu ihrem Master eine typische Lehrer-, nein Ledertasche bekommen. Wie wäre ein Füller mit roter Tinte?

Die Biologin möchte kein Cabrio, sie möchte zwischen Master und Promotion ihren Führerschein erweitern und sich ein Motorrad gönnen.

Sie hat schon Schmuck in der Doppelhelix-Form der DNA. Noch mehr Schmuck?

Ideen?

Gruß Michael

Im Zweifelsfall lieber Barrengold. Das wird immer gern genommen.
  • Autor
Wir haben zwei Kindern das Studium finanziert - das sind unsere Goldreserven eher gering... ;-)

Du meinst wegen der Lebensplanung?

Einfach mal die Tochter fragen?

Vielleicht will die ja gar keinen 900 Cabrio....

die Phantasie schlägt Purzelbäume!

Ein edler Füller

(mit grüner Tinte - siehe „A Good Year“ von Ridley Scott)

aber ob das passt steht nicht in der Beschreibung deiner Töchter

Einfach mal "Wieverfastelovend" gooogeln, da steht's schon, was " 'se han wolln', de wiever"...

Boah Neunfreund, das ist wiedermal ein Kunststück von Dir:

Man denkt Du schreibst auf Englisch, und hinterher ists Kölsch????

Kannst Du auch aus Kölsch englischen Gin machen?

Apropos Gin:

Voll das Modegetränk.

Es gibt mittlerweile ziemlich Edlen (auch aus deutscher Produktion!).

Wäre das eine Geschenkidee?

Die Lehrerin hat schon zu ihrem Master eine typische Lehrer-, nein Ledertasche bekommen. Wie wäre ein Füller mit roter Tinte?

Die Biologin möchte kein Cabrio, sie möchte zwischen Master und Promotion ihren Führerschein erweitern und sich ein Motorrad gönnen.

Sie hat schon Schmuck in der Doppelhelix-Form der DNA. Noch mehr Schmuck?

Ideen?

Gruß Michael

Sehr sympathisch :top:

Da empfehle ich einen Gutschein für ein ADAC Motorradtraining :rolleyes:

Wie wäre ein Füller mit roter Tinte?

Warum nicht?

Zu Kaiser Wilhelms Zeiten hat man schließlich auch edle Prügelstöcke an angehende Lehrer verschenkt.

Ich würde mich allerdings vorher bei Deiner Tochter erkundigen, wie zeitgemäß das Geschenk noch wäre.

Dabei würde allerdings der Überraschungseffekt flöten gehen.

Warum nicht?

Aber ja!

Tatsächlich, das geht noch. Meine Frau hat ihrer Nichte (und Patentochter) zur Konfirmation vor einigen Jahren ein solches Geschenk gemacht und die hat uns erzählt, dass es auch in ihrer persönlichen Umgebung gut angekommen sei (ehrlich gesagt, sie hat wohl mit dem Strass-Steinchen-besetzten Unterschrifts-Original-Instrument ein bisschen geprotzt ... :biggrin: :smile: ) ...

Wie wäre ein Füller mit roter Tinte?

Ein Montegrappa kommt immer gut an. :biggrin:

Wir haben zwei Kindern das Studium finanziert - das sind unsere Goldreserven eher gering... ;-)

Wem sagst Du das...

Als Alternative für die angehende Motorradfahrerin gäbe es natürlich noch ein passendes Zweirad.

Eine Velosolex wäre doch ganz nett für den Anfang.:rolleyes:

• Autor

Es geht ja um Kleinigkeiten, keine großen Geschenke!

Das wäre die - symbolische - Lehrer-Ausstattung:

https://www.amazon.de/dp/B07S19YH86/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_MDVCKQHM07NQDCA7554Y

https://www.amazon.de/dp/B07F3PG63J/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_BM53C5A0E1QJ8BS7EEA0

Mit roter Tinte, zum Anstreichen der Fehler! :top:

Was die jüngere Tochter angeht: Sie hat erst ein Mofa gehabt, fuhr dann zwei Jahre Leichtkraftrad, anschließend mehrere Jahre ein Auto (ok, zwei, aber nacheinander). Zuletzt hatte sie zwei Jahre oder so nur noch ein Fahrrad, weil es selbst bis zur Uni zur Not fast zu Fuß geht. Sie wohnt sehr zentral. Jetzt passt es zeitlich ganz gut und sie möchte den Sommer, also die Pause zwischen Master und (wahrscheinlich) PhD nutzen, um den Führerschein A offen zu machen (mit 25 geht das auch ohne vorher A2 gehabt zu haben) und sich ein Motorrad zu gönnen. Führerschein und Motorrad gehen aber anders als die früheren Fahrzeuge auf ihre Kosten. Ein Geschenk dazu habe ich aber schon: Ein Garmin Zumo Navi mit Touratech-Halterung. Trotzdem fehlt eine Kleinigkeit zum Master-Abschluss, da grübeln meine Frau und ich noch. Wobei ich noch nicht einmal weiß, was sie vom Füller hält.

Gruß Michael

Geschmackssache.

Wenn sich eine Lehrerin von morgen über eine symbolische Keule von gestern freut...

Anderer Vorschlag: Stell ihr Deinen Garten (falls falls vorhanden) für ein "symbolisches" Kennenlerngrillen mit ihrer ersten Klasse/Stufe zur Verfügung.

Die Kohle für diesen schrecklichen Füller investierst du dann stattdessen in grillgut. Und bedenke: Nicht jeder ist Fleischesser.

Bevor man "Fehler anstreicht", muss man zeigen können, wie's richtig geht.

Und das schafft man nur durch Vertrauen. :rolleyes:

Bearbeitet von saabracadabra75

• Autor

Warum ist ein Füller schrecklich, warum ist er eine Keule? Der lobt doch genauso, wie er Fehler markiert. Das "sehr gut" wird doch auch mit roter Tinte geschrieben! Oder moderner mit einem roten Kugelschreiber. Aber rot ist nicht automatisch schlecht.

Gruß Michael

Warum ist ein Füller schrecklich, warum ist er eine Keule? Der lobt doch genauso, wie er Fehler markiert. Das "sehr gut" wird doch auch mit roter Tinte geschrieben! Oder moderner mit einem roten Kugelschreiber. Aber rot ist nicht automatisch schlecht.

Gruß Michael

Mit roter Tinte, zum Anstreichen der Fehler! :top:

Genau, unsere Farbpsycholog:innen hatten sich halt was dabei gedacht, genau so wie unsere Verkehrsschild- und Ampeldesigner.

Und der "liebe Gott". Er hat das Blut rot gemacht, damit wir gewarnt werden (oder war es umgekehrt, laut Uncle Charles? :confused::cool::tongue:).

Um es kurz zu machen: Kauf ihr das Ding + Tinte und dann iss gut.

Du hast um eine Meinung gebeten und meine ist halt, dass ich mir als Junglehrer von heute verhöhnt vorkäme, wenn man mir sowas schenken würde.

Außerdem empfinde ich den Füller als das pädagogische Folterinstrument schlechthin.

Ich musste noch damit schreiben. Deine Tochter hoffentlich nicht.

Wie gesagt: Nur meine Meinung.

Gruß

Stephan

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.