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Hallo alle zusammen,

ich habe vorige Tage den Klimakompressor getauscht und nun das Problem das ich den Anschlußflansch nicht vernünftig auf den Kompressor drauf kriege. Nach dem Zusammenbau Vakuum gezogen, schien auch gut, aber nachdem die Pumpe ausgeschaltet war ging auch das Vakuum wieder flöten. Danach mit etwas Druck beaufschlagt, um zu sehen wo es leckt, war es die Verbindung vom Flansch zum Kompressor.

Die O-Ringe sind drin, aber ich bekomme den Flansch nicht ordentlich auf den Kompressor.

Gibt es da einen Trick oder ähnliches? Bin für jeden Tipp dankbar. Schönes Wochenende

Gruß Josef

  • Autor

Ich meinte den Anschlußflansch direkt auf dem Kompressor, der mit einer M8 Schraube befestigt wird.

Ist von oben alles sehr eng.

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Das ist doch nur der Klemmblock der Leitung. Oder sollte da beim 931 was anderes sein? Hier von der Seite aus dem WIS: http://saabwisonline.com/images/9400/img-d8/d854r017.jpg

 

Wenn kein Kratzer im Kompressor oder am der Wulst an der Leitung ist und der O-Ring wie schon angemerkt der passende ist, dann sollte sich das unter Druck dicht setzen. Mit Vaseline eingesetzt?

  • Autor

Ja, auf dem Bild die Nr. 5

Vaseline habe ich vergessen. O-Ringe sind neu und wurden passend mitgeliefert. Mein Problem ist den Block mit den Wülsten richtig zu justieren weil es da so eng ist. Werde es mit Vaseline versuchen.

Schon wieder ein paar Wochen her. Die Leitung wird mit dem O-Ring in den Kompressor gesteckt und dann der Block darüber gesetzt/fest gezogen. Der ist ja nur Halter, hat mir der Dichtung nix am Hut. Wo sitzt bei dir der O-Ring? Vor dem Wulst, also unterhalb, im Kompressor?! Und der alte war raus? Nicht dass da zwei drin sind.
  • Autor
Block und Rohre sind fest miteinander verbunden. Alte O-Ringe sind raus, neue sind drin.
Das Problem ist der O Ring, das was Skandix anbieten passt nicht, bei mir hat dann was aus dem günstigen eBay Sortiments Kasten gepasst
  • Autor

Hat einer von Euch die korrekten Maße der die O-Ringe für den Kompressor ?

Habe vorhin die unteren Verbindungen gelöst um mehr Spiel zu haben.Leider immer noch undicht. Nächste Woche geht es weiter. Danke im Voraus und ein schönes Wochenende

P.S. Der Kompressor ist von Mahle. Jemand Erfahrung damit?

..

Bearbeitet von josefori

Der Hersteller ist egal, das kommt alles aus der selben Butze, wird umgelabelt, der Preis entsprechend der „Marke“ angepasst und auf den Markt geworfen.

 

Die Maße weiß ich leider nicht, sorry

O-Ringe dürfen nur einmal verwendet werden. Nach Einbau wurden sie immer irgendwie verformt/zerquetscht...oder waren so dünn, daß es nie passen könnte.

...

Die Dichtringe für AC-Anlagen haben diverse Farben. Blau, Grün, Gelb, Rot, Violett, usw.

Wenn die Größe augenscheintlich passt, dann bitte die Farben betrachten und demnach passend auswählen.

 

Ich bin ja nicht nur im SAAB unterwegs und bediene noch andere Modelle.

(daher bin ich da etwas easy unterwegs. Ich kann mir nicht merken, welche Karre gestern violett oder gelb hatte)

 

Wie sahen die alten O-Ringe aus???

(wäre ein prima Hinweis auf passende Ringe).

Hallo,

Leider ist das denn meisten nicht bekannt.

Wichtig ist :

- neue Dichtungen die mit dem dem in der Klimaanlage geölt werden!!

Alles andere ist Murks!

 

Ich empfehle jedem der Probleme mit der Klimaanlage hat und die Lösung hat - gegeben falls

Einen Betrieb der sich Hauptberuflichen mit Kühlanlagen für LKW‘s und deren Anhänger auskennt

Kostet zwar ein bisschen mehr aber funktioniert bei mir seit drei Jahren ohne Probleme und hat darmals

90€ gekostet drucktest und befallen

 

LG

Ulf

, bei mir hat dann was aus dem günstigen eBay Sortiments Kasten gepasst
Hast du da ein Kriterium für gute Sortimente gefunden? Denn die Qualität scheint da recht unterschiedlich zu sein. U.a. sehr weiche Exemplare. Maßhaltig, taugt aber trotzdem nix.

Bei meinem 902CV habe ich vor zwei Jahren den Kompressor erneuert.

 

Im Fachbetrieb Klimaanlagen wurde im Zulauf eine Leckage Zulauf festgestellt.

 

Nachdem zweimal der ORIGINALE Dichtring keine Besserung brachte wurde beim dritten Mal ein größerer Dichtring genommen.

 

Die Zuleitung habe ich mit einem leichten Widerstand in die Aufnahme gedrückt. Mutter drauf und seit zwei Jahren pottedicht.

 

Hat fast zwei Stunden gedauert, sollte es nochmals vorkommen würde ich sofort die Entscheidung treffen: Bitte die nächste Größe von Gummidichtring.

 

PS: Das Gerät hat Zweimal keinen Fehler angezeigt; war nur mit Leckspray erkennbar.

Hat einer von Euch die korrekten Maße der die O-Ringe für den Kompressor ?

Habe vorhin die unteren Verbindungen gelöst um mehr Spiel zu haben.Leider immer noch undicht. Nächste Woche geht es weiter. Danke im Voraus und ein schönes Wochenende

P.S. Der Kompressor ist von Mahle. Jemand Erfahrung damit?

..

Den alten Ring auf ein Blatt Papier legen. Da O-Ringe bekanntlich ja rund sind

bleibt wo die Mitte ist ein dreck- oder ölring übrig. Somit hat man den Durch-

messer. Die Dicke lässt sich mit einer Schieblehre messen. :top:

Bearbeitet von Goiola

O-Ringe müssen immer mit Fluid des Systems geschmiert werden. Im Motor mit Motoröl, in der AC mit Kompressoröl.

(sollte aber bei Hobbyschraubern eigentlich bekannt sein)

Vaseline ist nur für die Mutti gut...(sollte bei älteren Useren auch bekannt sein)

 

Da werden die Ringe einfach zu klein sein...zig-mal hier beschrieben.

Und der Stutzen ist wirklich blöd zu montieren!!!

Ich teile mein Mitgefühl. :smile:

 

Es ist richtig kacke, den Stutzen dort richtig anzusetzen und mit einer Schraube zu montieren.

(manchmal möchte man den Ingenieuren auch mal in den Arsch treten, die sowas konstruiert haben)

ABER es geht und wird auch mit ordentlichem Material dicht.

 

Ob nun die Ringe nicht taugten oder der Mechaniker...wird sich hoffentlich zeigen.

Hören wir nix mehr, war es nicht das Material. :biggrin:

(sorry, aber da hatte ich Lust drauf)

 

Ich kenne diese Stelle auch sehr gut.

Und das Teil ist wirklich kacke.

  • Autor
Habe minimal größere bestellt. Versuche am Wochenende noch mal. Erst mal besten Dank für Eure Tipps. P.s. habe täglich mit Klimaanlagen und Kühlungen zu tun, aber das bringt mich zur Verzweiflung
Hast du da ein Kriterium für gute Sortimente gefunden? Denn die Qualität scheint da recht unterschiedlich zu sein. U.a. sehr weiche Exemplare. Maßhaltig, taugt aber trotzdem nix.

 

das habe ich leider nicht, aber vllt wäre was von den klassischen Werkstattausrüstern etwas das ein gutes Gefühl vermittelt ? Ich denke da an Würth oder Berner, ich denke damit macht man nicht viel falsch ?

Sehe ich auch so, hatte auch an Würth und Co. gedacht.

Ja, gebe ich dir an sich recht. Zu dem von Würth hatte ich mal ein Angebot gefunden. Und bin ein wenig hinten über gefallen. Das war deutlich dreistellig. Für eine Werkstatt mit Auffüllservice sicher OK.

 

Sprich da kauft man dann besser einzeln und keinen Satz.

Danke, das sieht mal etwas vertrauenerweckender aus. Aber bei dem Preis muss man das auch schon öfter brauchen. Naja, geht nicht alles.

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