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Wie kann ich am besten den Zustand der Kupplung nach einem Getriebeschaden prüfen?

Empfohlene Antworten

....Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass es das Kupplungskit 8781551 nicht mehr gibt.....

Hilft dir das hier?

https://aftermarket.schaeffler.de/de/luk-repset

Vielleicht findest du da ja ein passendes Reparaturset.

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Da ich meinen Elch, der das Kupplungsproblem hatte, vermutlich wegen Rostproblemen nur noch einige Jahren fahren kann, habe ich auch nur die Scheibe getauscht und die alte Druckplatte wieder verwendet. Da war aber auch keinerlei Verschleiß an der Druckplatte ferstzustellen.

Danke für die Tipps. Habe gerade eine Lamellenplatte einzeln gekauft. Druckplatten scheint es auch einzeln nicht mehr zu geben. Aber wenn die nicht, oder kaum verschleissen, dann macht das ja Sinn.

Die Reparaturkist von Schaeffler habe ich nirgendwo gefunden. Scheint auch nicht mehr hergestellt zu werden: https://aftermarket.schaeffler.com/en/catalog/auto-parts/clutch-attachment-parts/clutch-kit/clutch-kit-luk-repset/p-TA-479-6242271000

Und vielleicht wird der komplette Satz ja noch einmal neu aufgelegt.

Zumindest die kleinere Kupplung scheint es ja weiterhin in großer Auswahl zu geben.

  • Autor

Es müsste eher die 240mm Scheibe geben und nicht die kleinere.

Eigentlich sollten es nur wichtig sein, dass die Scheibe nicht größer als 240mm ist und 14 Zähne hat. Aber warten wir mal ab, was die Profis sagen.

 

Kupplungsscheibe SACHS 1878 005 627 240mm, Zähnez.: 14, 22x25-14N

https://www.pkwteile.de/sachs/1217977

Bearbeitet von rpe 9000

  • 2 Wochen später...

Die 240mm Reibscheibe vom 9-5 Aero passt. Ist günstig und leicht zu bekommen.

Habe ich schon mehrfach in Verbindung mit der alten, intakten Druckplatte verbaut.

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Die 240mm Reibscheibe vom 9-5 Aero passt. Ist günstig und leicht zu bekommen.

Habe ich schon mehrfach in Verbindung mit der alten, intakten Druckplatte verbaut.

Genau für solche alternative Informationen zu baugleichen Bauteilen ist dieses Forum optimal. Wenn du jetzt noch eine Referenznummer hättest, dann hilft das auch allen anderen, die später danach suchen weiter.

Könnte das der Vollständigkeit halber diese Nummer lt EPC (Reibscheibe = Lamelle) sein ?

Article : Lamelle

PartNo : 5448436

Usage : 2003-2010, B235R

Engine 3028949--

Order Quantity : 1

Die 240mm Reibscheibe vom 9-5 Aero passt. Ist günstig und leicht zu bekommen.

Habe ich schon mehrfach in Verbindung mit der alten, intakten Druckplatte verbaut.

 

Hat schon mal jemand die Reibscheibe/Lamelle vom 9000 Aero mit einer Druckplatte vom 9-5 Aero verbaut, also die 240mm Kupplung? Das müsste dann ja auch gehen, wenn das Lochbild für die Befestigung am Schwungrad gleich ist und die Dicke bzw. der Abstand zum Ausrücklager. Das wäre interessant, weil man die Lamelle vom 9000 ja noch bekommt, aber die Druckplatte nicht mehr.

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