Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin zusammen,

beim Cabrio meiner Frau ruckelt seit heute der Motor. OBD angeschlossen, Fehlercode 0301 = Fehlzündung in Zylinder 1.

Zündkerzen sind das letzte mal 2019 gewechselt worden, könnte das die Ursache sein?

 

Beste Grüße,

Frank

Guten Abend. So wie es sich rausliest, ist die Zündkassette kaputt. Die müsste neu gemacht werden. Zu empfehlen halt nochmal Zündkerzen neu machen.
  • Autor

Hmmm.. ob ich einen Satz Zündkerzen austauschen lasse oder gleich die Zündkassette - das ist schon ein Unterschied. Auch Kostenseitig.

Ich werde es dann mal Konservativ angehen, und erst mal die Kerzen wechseln lassen. In der Hoffnung dass es das ist :dong:

Zumindest sollte man dabei mal einen genauen Blick auf die alten werfen.

 

Und auch wenn die DI gerne eine Fehlerquellen sind, zu wenig Kompression, zu viel oder zu wenig Sprit geben auch Fehlzündungen. Wenn man nicht selber schraubt, dann ist das natürlich alles auch immer eine Kostenfrage.

  • Autor

Meine Frau hat eben den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Die Zündkassette war wie vermutet defekt. Jetzt habe ich eben die Motorhaube geöffnet - die Kassette ist Rot. Hatte ich damals beim meinem ersten 9 3 Cabrio auch. Aber der hier ist ein späteres Baujahr, 2002 Erstzulassung 2003. Die war Schwarz. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die nicht immer kompatibel wären?

Kann es da Ärger geben?

Das ist mittlerweile leider sowas ähnliches wie die "welches Öl soll ich nehmen?" Diskussion.

 

Fakt ist, Saab hat bewusst unterschiedliche DI-Kassetten für T5 und T7 eingeführt und es gibt die klare Aussage daß auf rot rot soll und auf schwarz schwarz.

 

Da es beide gibt sehe ich keinen Grund es anders zu machen.

MY2002 oder 2003 ist T7 und daher gehört da eine schwarze DI hinein.

Wo der Fehler zu suchen ist, da soll sich die Werkstatt mit dem Teilehändler kloppen. :biggrin:

Hört sich jedenfalls schon spannend und amüsant an. ...ich hol schonmal ne Tüte Chips...für übermorgen. :smile:

Sowas darf einfach nicht passieren. Selbst der Mechaniker kann nicht so blind sein, rot und schwarz zu unterscheiden.

Und dem Werkstattmeister würde ich höchstpersönlich ...lassen wir das...

  • Autor

Die haben den Fehler schon zugegeben.

Der Teilhändler hätte die Falsche geschickt und der Mechantroniker hat es nicht gemerkt.

Hätte nicht passieren dürfen und wird Ende der Woche kostenfrei ausgetauscht.

Bin ja nur froh, dass ich unter die Haube geschaut habe. Von aussen "betrachtet" schnurrte der wieder ganz normal.

und das spiegelt wieder, rot statt schwarz geht, umgekehrt nicht, dann ruckelte es immer noch. Eher schlimmer.
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

eine Danksagung an die Community: Aufgrund Eures Gedankenaustausches in diesem und anderen treats habe ich erfolgreich das erste Mal in meinem Laienschrauberleben erfolgreich DI-Jassette und Zündkerzen gewechselt :smile:! Das SAABrio läuft wieder ruckelfrei! Aus der der defekten Kassette lief bei Zündspule Zylinder 4 grünes Öl raus und sie rasselte beim Schütteln. Na ja, das war noch Original, die DI-Kassette hat 200TKM gehalten, da kann man nicht wirklich motzen. Noch mal: DANKE an Euch alle!

 

VG

leo_klipp

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.