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Saab Viggen Turbonadel nur max. im gelben Bereich

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Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Vor ca. 3-4 Jahren hatte ich bei meinem Viggen einen nagelneuen Mitsubishi Turbo einbauen lassen.

Mir ist damals schon aufgefallen, dass die Turbonadel nicht in den roten Bereich geht, schien mir aber normal zu sein und habe deswegen nicht gehandelt. Jetzt habe ich von einem bekannten was anderes gehört, dass die Nadel bei Vollast in den roten Bereich kommen muss. Ist das so richtig? Falls ja, ist es möglich, dass der Turbo damals falsch eingebaut wurde? Wie kann ich das am einfachsten prüfen? Zur Werkstatt welche den Turbo damals eingebaut hat, renomierte Saab Werkstatt in HH möchte ich nicht mehr hin, da ich total unzufrieden war.

Danke und Gruß Enver aus Hamburg

Moin

 

Vergiss die Genauigkeit der Anzeige. Ich meine das lässt sich auch bei dem sogar einstellen im Instrument. Wenn du wirklich wissen willst wie viel Ladedruck er aufbaut, dann musst du auch den messen. Entweder direkt per Manometer oder den Ladedruck auslesen aus dem Steuergerät. Wenn du das nicht selber kannst, dann findet sich hier oben sicher einer mit Tech 2, z.B. am Stammtisch HH II.

Vielleicht war an dem Lader der Grundladedruck, Einstellung an der Druckdose, nicht korrekt.

 

Anzeige geht bei Vollgas üblicherweise bis Grenze gelb-rot. Nach rot rein macht mein Viggen jedenfalls nicht, egal was im Tank ist.

Habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet, meiner ist ja noch gehirscht. Druck ist auf jeden Fall da, das reicht mir. :hello:
  • Autor

Also tanken tue ich immer Super Plus, aber bei unterschiedlichen Anbietern.

Ich habe es gestern nochmal überprüft, bei mir bleibt die Nadel kurz nach Mitte Gelb stehen. Der Druck ist da und schwer zu kontrollieren ist der Viggen auch

 

[mention=2503]Flemming[/mention] vielleicht findet sich ja wirklich aus dem Raum Hamburg jemand mit Tech II, das wäre natürlich am genialsten.

 

Danke für eure Rückmeldungen.

Tech 2 Hilfeliste oder vor dem nächsten Stammtisch HH II im Nordosten Bescheid geben.

Jetzt beim Saab-Cars.de Treffen habe ich mal drauf geachtet:

Bei mir geht unter Vollast die Ladedruckanzeige bis Mitte rot.

Hrisch Stage I, wie gesagt.

... bei mir bleibt die Nadel kurz nach Mitte Gelb stehen. ....

 

Das entspricht bei den wenigen 9-3 und 9-3 Viggen dem Grundladedruck, die mir bekannt sind, damit würde etwas mit der Ladedruckregelung nicht stimmen

Wenn wir mal davon ausgehen dass die geübte Werkstatt den neuen Turbo mit passender Grundladedruckeinstellung eingebaut hat... wahrscheinlicher ist ein "einfacher" Fehler in der Ladedruckstrecke bzw. Regelung, wo der Druck verloren geht bzw. ungewollt weggeregelt wird.

 

Alle Unterdruckschläuche bzw. deren Anschlüsse auf korrekten Sitz (z. B. 3 Wege Ventil Spritzwand) und Dichtigkeit prüfen/besser gleich dabei erneuern wenn älter als 3-4 Jahre,

APC Ventil prüfen/ggf. erneuern,

Ladeluftstrecke alle Schläuche/LLK prüfen auf Dichtigkeit/ Beschädigungen,

Wastegate auf Freigängigkeit prüfen...

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