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Moin

Und du bekommst auch die Meldung, dass der Schlüssel blockiert ist? Oder warum hast du deine Frage gerade hier angehängt?

 

Mit fehlt noch die Info ob des ein Automatik ist.

Moin Flemming , ja ... ich bekomme (EINE) Meldung nach dem ich den Schlüssel auf on drehe und den Button Kofferraum drücke .

Ach so , ja AERO Automatik und ich lese gerade einen anders Thema ( Anlasser reagiert manchmal nicht ) das habe ich aber erst hier nach gefunden . Und ja patapaya ,SORRY wusste nicht weiter ...

Das SID ist nicht mehr das Beste .

LG Hans-Peter

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  • Mitglied

Das ist allerdings keine Meldung vom SLS.

Da gibt es womöglich und am wahrscheinlichsten ein Problem mit der Lesespule des Transponders im Schlüssel. Darum würde ich mich zeitnah kümmern, um nicht irgendwann mit einer Wegfahrsperre dazustehen die sich gar nicht mehr deaktivieren lässt.

Als erstes kannst du mal schauen, ob diese Meldungen nur mit dem derzeitigen oder auch mit einem Zweitschlüssel angezeigt werden.

Oben auf dem Getriebe unter der Batterie.

Moin patapaya , DANKE ! Habe eben noch mal ein Foto gemacht für meine Frage im anderen Forum vom SID Meldung .

Das ist allerdings keine Meldung vom SLS.

Da gibt es womöglich und am wahrscheinlichsten ein Problem mit der Lesespule des Transponders im Schlüssel. Darum würde ich mich zeitnah kümmern, um nicht irgendwann mit einer Wegfahrsperre dazustehen die sich gar nicht mehr deaktivieren lässt.

Als erstes kannst du mal schauen, ob diese Meldungen nur mit dem derzeitigen oder auch mit einem Zweitschlüssel angezeigt werden.

OK ?? diese Lesespule ist im Schlüssel richtig ??

Mir Ersatzschlüssel hatte ich das selbe Problem .

  • Mitglied

PS

Und da das ganze am TWICE hängt, kontrollieren, dass das an seinem Platz unter dem Teppich(!) unter dem Fahrersitz nicht abgesoffen ist...

(Dass der Teppich beim Griff unter den Sitz sich nicht nass anfühlt, ist keine Gewähr dafür, dass unter dem Teppich nicht doch das Wasser steht.)

  • Mitglied

Moin Flemming , ja ... ich bekomme (EINE) Meldung nach dem ich den Schlüssel auf on drehe und den Button Kofferraum drücke .

Ach so , ja AERO Automatik und ich lese gerade einen anders Thema ( Anlasser reagiert manchmal nicht ) das habe ich aber erst hier nach gefunden . Und ja patapaya ,SORRY wusste nicht weiter ...

Das SID ist nicht mehr das Beste .

LG Hans-Peter

 

die Meldung besagt - das du 2 Schlüssel für den Saab einprogramiert hast - keine Fehlermeldung in dem Sinne

 

- hat nix mit deinem Startvorgang zu tun

  • Mitglied

OK ?? diese Lesespule ist im Schlüssel richtig ??

Mir Ersatzschlüssel hatte ich das selbe Problem .

Nein, im Schlüssel steckt der Transponder, der von einer Lesespule ausgelesen wird, die sich in der Abdeckung des Zündschlosses befindet. Da diese abnehmbar ist, könnte deren Anschluss mal beschädigt worden sien.

  • Mitglied

die Meldung besagt - das du 2 Schlüssel für den Saab einprogramiert hast - keine Fehlermeldung in dem Sinne

 

- hat nix mit deinem Startvorgang zu tun

O Gott, ja, da hast du wohl recht!

Aber diese Meldung erscheint doch (normalerweise) nicht von alleine?!

  • Mitglied

OK ?? diese Lesespule ist im Schlüssel richtig ??

Mir Ersatzschlüssel hatte ich das selbe Problem .

JA - klar muss er ja auch sagen - wenn du diese Tastenkombination drückst - muss bei beiden Schlüsseln diese Meldung kommen

 

Da du nen Automaten fliegst, liegt dein Anlass-Problem vorn am Schaltlagensensor - Kältespray bei dem Symtom drauf - springt er an - dann ist es das

Bearbeitet von icesaab

  • Mitglied

Nein, im Schlüssel steckt der Transponder, der von einer Lesespule ausgelesen wird, die sich in der Abdeckung des Zündschlosses befindet. Da diese abnehmbar ist, könnte deren Anschluss mal beschädigt worden sien.

No - euer Ehren - es ist kein Problem - die Schlüssel reagieren - melden richtig - 2 Schlüssel - Transponder - erkannt - im SID steht eine 2 - somit 2 Schlüssel im System erkannt

  • Mitglied

ja ... ich bekomme (EINE) Meldung nach dem ich den Schlüssel auf on drehe und den Button Kofferraum drücke .

......da schreibt der er was er drückt - das ist der Auslöser für die Meldung im SID - hat nix mit dem Startproblem im warmen Zustand zu tun

O Gott, ja, da hast du wohl recht!

Aber diese Meldung erscheint doch (normalerweise) nicht von alleine?!

Moin Flemming , ja ... ich bekomme (EINE) Meldung nach dem ich den Schlüssel auf on drehe und den Button Kofferraum drücke .

OK, das ist was anderes als die Meldung im Tech 2. Vielleicht kann mal jemand das separieren oder an deinen anderen, passendes Thread anhängen.

Ach so , ja AERO Automatik und

Da wollte ich hin. Wenn der Anlasser nicht startet, dann ist gerne mal ein verschlissener Schaltlagensensor SLS schuld. Teilweise hilft es noch zwischen D und N zu wechseln.

PS

Und da das ganze am TWICE hängt, kontrollieren, dass das an seinem Platz unter dem Teppich(!) unter dem Fahrersitz nicht abgesoffen ist...

(Dass der Teppich beim Griff unter den Sitz sich nicht nass anfühlt, ist keine Gewähr dafür, dass unter dem Teppich nicht doch das Wasser steht.)

OK werde ich morgen machen jetzt sehe ich in der Garage so und so nichts mehr .

Werde berichten . Ach ja Batterien im Schlüssel sind neu !

Lg Hans-Peter

OK, das ist was anderes als die Meldung im Tech 2. Vielleicht kann mal jemand das separieren oder an deinen anderen, passendes Thread anhängen.

 

Da wollte ich hin. Wenn der Anlasser nicht startet, dann ist gerne mal ein verschlissener Schaltlagensensor SLS schuld. Teilweise hilft es noch zwischen D und N zu wechseln.

OK !? Das kann es gestern gewesen sein warum ich ihn wieder zum starten bewegen konnte ??

Moin Flemming , ja ... ich bekomme (EINE) Meldung nach dem ich den Schlüssel auf on drehe und den Button Kofferraum drücke .

Ach so , ja AERO Automatik und ich lese gerade einen anders Thema ( Anlasser reagiert manchmal nicht ) das habe ich aber erst hier nach gefunden . Und ja patapaya ,SORRY wusste nicht weiter ...

Das SID ist nicht mehr das Beste .

LG Hans-Peter

Das sagt dir das 2 Schlüssel für das Auto programmiert worden sind.

Alles gut.

Wird auch so im Bordbuch/Anleitung beschrieben.

OK !? Das kann es gestern gewesen sein warum ich ihn wieder zum starten bewegen konnte ??

Ja. Das hängt an einem einzigen Kontakt ohne Backup, dass der Anlasser gesperrt wird wenn das Getriebe nicht auf P und ich meine wahlweise auf N steht. Und durch Materialausdehnung ist der Effekt temperaturabhängig. Und ein gutes Stück Zufall weil nicht der Kontakt durchgebrochen ist, sondern der Schleifer zunehmend seinen Andruck verliert. Ersetzen oder selber überarbeiten. Müsste es einen Beitrag in der KB geben.

Ach ja Batterien im Schlüssel sind neu !

Die haben aber nichts mit dem Anlassen des Fahrzeugs zu zu. Allenfalls mit dem Öffnen der Türen.

Müsste es einen Beitrag in der KB geben.

das tut es: https://saab-cars.de/threads/schaltlagensensor-am-saab-9-5-automatik-reparieren.41648/#post-882908

- Kältespray bei dem Symtom drauf - springt er an - dann ist es das

Alternativ: ne Flasche Wasser draufkippen, tuts auch..

Wo sitzt den dieser Schaltlagensensor wenn ich fragen darf ?

 

unter der Batterieträgerplatte

 

sls.JPG.c8b1e12c8f41a8c7c4dd6adbc2dca121.JPG

  • 2 Monate später...
  • Autor
Nachtrag vom Ersteller des Threads: Bisher keine Probleme mehr beim Anlassen, der Tausch des Schaltlagensensors war ein voller Erfolg!

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