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Veröffentlicht

Moin in die Runde

Folgendes Problem, ich wollte die beiden Lager der Lenksäule (ohne Airbag) wechseln. Dabei ist mir aufgefallen das der Untere Lagersitz eingelaufen ist.

Hat jemand evtl. eine Idee oder eine Ersatz Lenksäule?

Gruss:Hajo

Das ist das Ergebnis wenn ein Nadellager trocken, da es nie geschmiert wird, auf einer ungehärteten Welle läuft.☹️ Zerlegen, auflasern, schleifen lassen und mit neuem Lager, so du eines bekommst, zusammenbauen.

 

Gebrauchte Säulen werden nicht besser sein. Habe in einer dieses Lager gegen ein wartungsfreies Kunststoffgleitlager getauscht, noch funktioniert es.

  • Autor

Hallo Robert

Über die Lösung hab ich auch schon nach gedacht, ist halt nicht ganz billig.

Tatsächlich habe ich ein Originales Lager aus Hamburg bekommen.

Habe aber parallel 2 Stck. Gleitlager Buchsen aus PTFE anfertigen lassen.

Gruss:Hajo

Hallo Robert

Über die Lösung hab ich auch schon nach gedacht, ist halt nicht ganz billig.

Tatsächlich habe ich ein Originales Lager aus Hamburg bekommen.

Habe aber parallel 2 Stck. Gleitlager Buchsen aus PTFE anfertigen lassen.

Gruss:Hajo

Kann man die Gleitlager auch in größerer Stückzahl bauen ? Hätte evtl. Interesse !

  • Autor

Hallo Robert

Ich habe 2 Varianten drehen lassen.

Einmal als Gleitlager Buchse, und 1mal als Buchse fuer Standard Nadellager.

Ich soll sie diese Woche bekommen, wenn alles passt melde ich mich mit Fotos.

Gruss:Hajo

PTFE ist m. M. mit Kanonen auf Spatzen geschossen, PA6.6 reicht dafür aus. Viele Infos dazu gibt es bei Fa. Murtfeldt.
  • Autor

Hallo Robert

Stimmt, aber ich hab es liegen gehabt.

Gruss:Hajo

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Moin zusammen

Wie versprochen, die Bilder mit Gleitlager Buchse und einmal mit Nadellager.

Gruss:Hajo

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  • 1 Jahr später...

Servus.

Ich setze grade eine 900er Lenksäule ohne Airbag in stand.

Die Säule ist ausgefallen mit großen Lenkradbewegungen in alle Richtungen....

Schaut euch mal das Foto an.

Da fehlt ein Teil zwischen dem Kugellager und der Lenksäule.

Kann mir jemand die Teilnummer bzw mal ein Foto dem fehlenden Bauteil schicken?

 

Danke vorab!

Österliche Grüße aus Rheinhessen IMG_20250421_141818.thumb.jpg.79601b613501b23ea1faf9b7ad7dfa28.jpg

Das Bild zeigt eindeutig eine Airbag-Lenksäule... :confused:

 

Wie auch immer:

Du kannst Du hier die Nachfertigung des Innenrings bestellen. Eine Anleitung gibts als pdf dazu:

 

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/lenkung/lenkgetriebe/buchse-lenksaeule/1031055/

 

Habe ich schon mehrfach verbaut.

Das Kugellager muss vor dem Wiedereinbau natürlich ordentlich gereinigt und geschmiert werden.

Echt?! Das ist ja kurios...

Da muss ich nochmal in meinem Teilelager kramen...

Echt?! Das ist ja kurios...

Da muss ich nochmal in meinem Teilelager kramen...

Vielleicht ein Airbag-"Rückbau"?

Dann sollten sich noch Spuren finden lassen. Vor allem der Ausbau des Airbag-Steuergeräts (an der Quertraverse links vom Lenkrad) ist etwas umständlich und bleibt deshalb dem 900 dauerhaft erhalten.

Also passt die Airbag Lenksäule auch in den 900er ohne Airbag?

Also passt die Airbag Lenksäule auch in den 900er ohne Airbag?

Bisher habe ich einen solchen Rückbau noch nie vorgenommen,

Beim Airbag-Einbau habe ich den oberen Teil der Lenksäule mit umgebaut, sonst wäre die Wickelspule nicht zu montieren.

 

Für die Non-Airbag-Version würde ich auch die passende obere Lenksäule - incl. Konsole für Blinker-und Wischerhebel (!) - verwenden.

...am Ende ist es die Hupe, die einen zwingt die passende Lenkrad-Lenksäulen-Kombination zu verwenden...
  • 5 Wochen später...
  • Autor

Hallo

Hier einmal der instandgesetzte untere Lagersitz.

Gruss:Hajo

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  • Autor

Hallo

Ja das stimmt,die Kosten wären dafür zu hoch.

Hallo

Ja das stimmt,die Kosten wären dafür zu hoch.

Ich schätze die Kosten bei einem Fachbetrieb auf max.100 EUR, das halte ich für vertretbar, falls sich kein guter Ersatz mehr findet.

  • Autor

Moin

Also ich schätze die Kosten bei 250-300€

Vordrehen,WIG Schweißen,Fertigdrehen plus

Maschinenstunden.Und das bei den heutigen

Stundensätzen.

Gruss:Hajo

Für den Preis wäre es hartverchromt (das Teuerste daran) und auf Mass geschliffen,

so wie diese Schaltwelle, die aber nicht ganz so viel gekostet hat.

 

Aufgeschweisst und abgedeht ist deutlich preiswerter.

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  • Autor

Hallo Klaus

Dann kannst Du Dich freuen es so günstig bekommen zu haben.

Gruss:Hajo

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