Zum Inhalt springen

Deaktivieren Wegfahrsperre

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, da mein Vorhaben dem des TE sehr ähnelt. Zur Ausgangssituation:

Aero MY 95, den ich kürzlich ohne Frösche erworben habe. Er hat zwar die LED im Lautsprechergitter, die tut aber nix. Auch Batterie ab- und anklemmen zeigt keine Wirkung, ein Freund hat ihm beim Kauf ohne Probleme mit Tech 2 ausgelesen, was mich zu dem Schluss führt, dass der Wagen entweder keine VSS hat, oder diese deaktiviert ist.

Was ich gern hätte:

Die Funktion einer Funkfernbedienung. Hatte mir deswegen einfach schon zwei Frösche besorgt, musste dann hier aber lesen, dass das nun mal nicht so einfach ist. Cool wäre natürlich, wenn man einfach eine VSS mit Fröschen kauft und die dann nur als FB nutzt. Geht das? Oder müsste man da dann noch was in der ECU programmieren, das VSS mit Tech 2 anlernen? Ansonsten könnte ich mich auch mit einer Nachrüst-FB anfreunden. Die ZV geht sowohl über das Fahrer- als auch Beifahrerschloss.

Also mein Plan war jetzt erstmal, dass ich mal gucke, was da nun überhaupt verbaut ist. Da wird´s dann auch schon (in meinen Augen) seltsam. Ich hab nämlich nur diese schwarze Kiste an dem besagten Platz im Fussraum auf der Beifahrerseite gefunden (siehe Bilder). Den Stecker einfach mal abzufummeln um zu gucken, ob da Brücken gesetzt wurden? Fehlanzeige! Die Kabel gehen nämlich in das Gehäuse und ein Stecker ist nicht zu erkennen. Keine Aufschrift oder Teilenummer auf dem Gehäuse. Der Kasten hat zwei Schrauben (für diese Torx mit Loch) an der Unterseite. Hab mir solche Dinger mal bestellt und kann dann heute Abend oder morgen mal an die Schrauben. Aber ob das viel bringt? An den Seiten scheint der Kasten genietet. Bin mir nicht sicher, ob man den dann aufbekommt…?

IMG_5958.jpeg

IMG_5959.jpeg

Bearbeitet von JanH123

Das sieht mir nach einer Nachrüst Anlage aus. Die Originalen waren in einem Alugehäuse.

Ist die Erstauslieferung Deutschland?

Das einfachste ist eine Nachrüst FFB.... Da muss man nur das Modul einbauen. Die ganzen ZV Motoren und Schlossschalter können bleiben. Muss halt nur entsprechend verkabelt werden.

Bearbeitet von turbo9000

Danke erst einmal an euch beide. Bin mir nicht sicher, da die Historie nicht wirklich belegt ist. Er hat 4 Vorbesitzer, der letzte ist verstorben, den kann man nicht mehr fragen. Ich weiß, wo er gewartet wurde. Was die wissen / preisgeben wollen steht auf einem anderen Blatt. Ausgenullt ist der KFZ-Schein nicht, das spricht für mich erst einmal schon mal für deutsche Erstauslieferung. Aber wer weiß?!

Ok, also was für mich noch gegen eine Drittanbieter-Box spricht ist, dass sie so sauber da eingepasst und vernietet ist, wie es im Original mir bisher auch beschrieben wurde. Aber ok. Fast egal. Wenn ich mir die Schaltpläne ansehe, dann wird mir schon ganz anders. Ich hab es nicht so mit Elektrik 🤷🏼‍♂️ Ich denke, ich werde dann einfach ne Box von Ebay verbauen. Würde sich ja anbieten, das Ding auf die schwarze Box draufzuschnallen. Das was ich von der ZV brauche, kann ich mir ja auch aus der Beifahrertür holen, oder?

Nächste Frage: wie ist das mit dem Kofferraum? Kann ich eine entsprechende FB mit Kofferraumtaste auch an den Öffner dranbasteln?

Bearbeitet von JanH123

Am 21.2.2026 um 14:01, thadi05 hat gesagt:

MJ 1995 (S) war das Modul noch ohne VSS und hatte einen gelben Stecker. Nummer 4550166.

Sicher?:

grafik.png

Würde mehr auf die 45 50 133 tippen - wenn es kein RHD ist.

Und wenn das Ding keine VSS hat, sollte doch aber auch ohne bereits angelernte Frösche ein Neuanlernen möglich sein, oder?

@JanH123 Suche Dir jemanden in der Nähe mit Tech2 und passender Karte, und dann probiert es doch einfach erst einmal.

Da muss auf jeden Fall eine Alubox verbaut sein, sonst hat schon jemand gebastelt.

Das Modul für die Zentralverriegelung sitzt im Fussraum der Fahrerseite. Da musst du nicht ran und auch nicht an die Türen.

Alle Kabel für eine Nachrüstlösung sind am Stecker des Alarmmoduls. Die Heckklappe braucht einen positiven Impuls > 1sec.

Das machen nicht alle Nachrüstmodule. Ich habe da oft ein Relais und Kondensator zwischengeschaltet. Ist baer alles machbar.

Das Alarmmodul ohne VSS gibt es noch neu. Ob man dann Frösche anlernen kann weiß ich nicht. Es müßen auf jeden Fall original Saab Frösche für die EU sein mit 433 MHz. GM/Opel oder US-Frösche funktionieren nicht.

Am 21.2.2026 um 17:29, thadi05 hat gesagt:

Da muss auf jeden Fall eine Alubox verbaut sein, sonst hat schon jemand gebastelt.

Das untere Bild im Post von 13:11 sieht für mich bei näherer Betrachtung auch nach Alu aus, mit diesen gepunkteten umgebonenen Laschen.

Den Stecker daran würde ich gern mal sehen.

Am 21.2.2026 um 16:53, JanH123 hat gesagt:

Ok, also was für mich noch gegen eine Drittanbieter-Box spricht ist, dass sie so sauber da eingepasst und vernietet ist, wie es im Original mir bisher auch beschrieben wurde.

Ist nur der Winkel am Auto vernietet, oder auch die Box am Winkel.

2

Am 21.2.2026 um 19:49, René hat gesagt:

Das untere Bild im Post von 13:11 sieht für mich bei näherer Betrachtung auch nach Alu aus, mit diesen gepunkteten umgebonenen Laschen.

Den Stecker daran würde ich gern mal sehen.

Ist nur der Winkel am Auto vernietet, oder auch die Box am Winkel.

Mir ist gerade eingefallen, dass mir neulich jemand leihweise ein paar WHB mitgegeben hat. Hab gerade mal nachgeschaut: Da ist auch Das für die Alarmanlage MY 1995 - dabei. Wenn man sich die Zeichnungen und Beschreibungen zum Ausbau ansieht, dann steht da auch was davon, das das Steuergerät in einer Box eingepackt ist, die unten zwei Schrauben hat. Würde passen. Ich gucke mir das morgen noch mal an. Wenn es das Steuergerät ohne VSS ist, dann kann ich das ja wirklich mal mit dem Anlernen von Fröschen versuchen...

So das Rätsel um die Box wäre schon mal gelöst. Es ist die 4550133. Die OP war ja mal gar nicht so schwierig wie befürchtet. Ok für mal eben am Straßenrand ist‘s nix… Gut dann werde ich mal in den kommenden Wochen versuchen, die Frösche mit Tech2 anzulernen. Wenn nicht dann halt Nachrüstung mit eBay FB. Evtl. würde ich da gern bezüglich des Relais am Kofferraum noch mal auf dich zurückkommen Thadi, ich fürchte, Montieren liegt mir mehr wie Elektrik ;)

IMG_5980.jpeg

IMG_5981.jpeg

IMG_5983.jpeg

Das heißt, da war einfach nochmal ein schwarzer Blechdeckel drüber?

Genau, also zwischen Steuergerät und Halter eine Grundplatte, in die der Blechdeckel zum Fahrgastraum hin eingehakt wird. Vorn in der Nähe des Steckern wird das Ganze dann von unten mit zwei Torx verschraubt. Ist definitiv original. Habe es mittlerweile auch so beschrieben im WHB gefunden. Leider habe ich vorher nicht daran gedacht, dass ich das habe. Hatte da noch nicht zwischengesehen.

Aber was da nicht drin steht und was ich vielleicht noch nicht zu 100% kapiert habe: Was ist genau der Unterschied zwischen dem 4550133 und der richtigen VSS? Einfach nur die Abfrage / die Verbindung zum Motorsteuergerät? Also anders ausgedrückt. 4550133 ist ne Alarmanlage und VSS ne Alarmanlage mit WFS?

IMG_5986.jpeg

IMG_5987.jpeg

IMG_5979.jpeg

Bearbeitet von JanH123

Es gibt mehrere Unterschiede. Der hauptsächliche Unterschied ist die Buskommunikation. Die in der VSS hinterlegte Seriennummer der Trionic wird zur Trionic gesendet und schaltet diese dann frei. Bei der Non-VSS Version wird der Anlasser blockiert und die Spannungsversorung zur Trionic und Kraftstoffrelais getrennt.

Anbei die Pinbelegung des Moduls (von einem 900S, MJ 1995). Die Kästen sind baugleich trotz unterschiedlicher Nummern.

doc10404.pdf

Ah ok. Super vielen Dank thadi. Dann bin ich ja mal gespannt, ob man mit meinem Modul so einfach dann Frösche anlernen kann. Sobald wir das probiert haben, melde ich mich mal mit dem Ergebnis hier. Kann ein paar Wochen dauern. Bis dahin schon ma tausend Dank an euch alle. Ich bin jetzt ein ganzes Stück schlauer 👍

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.