Zum Inhalt springen

Hinweise zu Silentblock (eckig) wechseln

Empfohlene Antworten

Welcher Gummibalg?

Sieht doch ganz normal aus, halt der Dichtring mit Metallkragen. Ich habe da noch nie einen Gummibalg gesehen?

Ich meine die Arretierung der Schaltwelle am Getriebe, siehe Beispielbild:

(Das was auf dem Bild zu sehen ist, Bohrung und Führung am Diffdeckel - hab ich nicht)

Gruß

Screenshot_2026-03-29-16-28-20-609_com.adobe.reader-edit.jpg

Am 28.3.2026 um 23:56, erik hat gesagt:

Welcher Gummibalg?

Sieht doch ganz normal aus, halt der Dichtring mit Metallkragen. Ich habe da noch nie einen Gummibalg gesehen?

Die 52:

grafik.png

Am 28.3.2026 um 23:56, erik hat gesagt:

Welcher Gummibalg?

Der fehlt oft, wobei ich mir nicht sicher bin , ob der nicht eher dem Drecksammeln anstatt dem Schutz der Schaltstange dient.

Am 29.3.2026 um 17:39, klaus hat gesagt:

... wobei ich mir nicht sicher bin , ob der nicht eher dem Drecksammeln anstatt dem Schutz der Schaltstange dient.

Denke eher, dass das eigentliche Ziel die Vermeidung von Dreck auf dem Bereich der Schaltstange ist, welcher durch den Dichtring (33) geschoben wird.

• 4 Monate später...
Am 4.7.2024 um 08:41, klaus hat gesagt:

Das Gelenk lässt sich in eingebauten Zustand zerlegen (4 Muttern SW 10) und der Gummiblock tauschen.

Der Gummi hat zwar eine angegossene Nummer (42 79 683), ist aber (zumindest für mich bisher) weder im EPC noch irgendwo zum Kauf zu finden.

Oder gibt es das Ding tatsächlich noch irgendwo?

Habe jetzt, nachdem ich dank zweier Kabelbinder gut und ohne weitere Probleme aus Schweden zurück gekommen bin, erstmal ein intakt aussehendes Gebrauchtteil (komplettes Gelenk) verbaut.

Aber auch die wachsen nicht mehr auf Bäumen. Daher stelle ich mir auch die Frage, was eigentlich der Vorteil gegenüber den alten runden ist. Also außer, dass bei denen "ab" dann "ab" ist und es keine damit Kabelbinder-Notlösung gibt.

Der Silentblock 75 76 416 gehört lt. EPC zum Gelenk 75 99 178, welches (wiederum lt. EPC) '85 - '98 im 9k verbaut wurde.

Und dort ist der Block auch nur dafür gelistet. Und wie das mit 4x ZF im 9k auf dem Hof dann so ist, fehlt mir ein Vergleichsobjekt. Bolzen-Mittenabstand beim 900 sind 50 mm.

Der Teilenummer der Mutter und ihrer sonstigen Verwendung nach ist es schon mal passend M6. Nur die sonstigen Maße sind so leider nicht ermittelbar.

Skandix listet es jedenfalls für 900 und 9000.

Das Teil passt, habe ich letzte Woche in einem 1993er 900 ersetzt.

Danke Euch!

Aber wegen vorhandenem Bestand trotzdem nochmal meine Frage von oben:

Am 15.8.2026 um 15:02, René hat gesagt:

Daher stelle ich mir auch die Frage, was eigentlich der Vorteil gegenüber den alten runden ist. Also außer, dass bei denen "ab" dann "ab" ist und es keine damit Kabelbinder-Notlösung gibt.

Wie ist denn bei den bis irgendwie Mitte MY '91 verbauten runden Gelenken so die Lebenserwartung? Die beiden hier liegenden sehen zumindest auf den ersten Blick auf beiden Seiten noch recht neuwertig aus. Oder gibt es da nähere Erfahrungen mit "heute noch wie neu, morgen ganz ab"?

Den genauen Grund kenne ich nicht, aber ich vermute Saab wollte da Gleichteile für 900 und 9000. Billiger, Lagerhaltung usw.

Mir war jedenfalls im Hinterkopf, daß das Gummi-Element mit dem des 9000 identisch ist. Das war hier ja im Forum jahrelang immer wieder Thema. Obwohl ich selbst keinen "so neuen" 900 habe, war es mir halt über die Jahre wegen der regelmäßigen Thematik hier im Forum noch geläufig.

Am 15.8.2026 um 22:35, erik hat gesagt:

Den genauen Grund kenne ich nicht, aber ich vermute Saab wollte da Gleichteile für 900 und 9000. Billiger, Lagerhaltung usw.

Würde ich verstehen, wenn die Gelenke von 900 und 9k nicht verschiedene TeileNr. hätten. Ob diese, außer in Bezug auf den ja offenbar kompatiblen Block, trotzdem identisch sind, kann ich wie gesagt mangels Vergleichsteilen nicht beurteilen.

Aber an der Stelle interessieren mich hier eigentlich erstmal die Haltbarkeits- und sonstigen Erfahrungen mit den bis Mitte '91 verbauten einteiligen alten, runden Gelenken.

Also mir ist bis jetzt nur 1x ein teilweise abgelöstes Silentgummi an einem von den runden unter gekommen. Wir haben hier mehrere, die mittlerweile schon bei ca. 40 Jahren und mehr sind und immer noch intakt sind. aufholzklopf

Naja, das Silentgummi wird gleich sein. Daß die Halter für 900 und 9000 nicht unbedingt identisch sind, ist ja bei so einem einfachen Teil sicherlich kein Kostenfaktor. So Blechteile sind / waren sehr billig in der Herstellung. Ein Blechteil mit vulkanisiertem Gummi-Element ist auf jeden Fall teuerer.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.