Veröffentlicht April 9Apr 9 Hallo, Um mich kurz vorzustellen. Ich bin Vincent, 25 Jahre alt und wohne in den Niederlanden. Vor zwei Jahren habe ich einen Cochenille roten 1985 Saab 9000 Turbo aus Deutschland gekauft. Nach einiger Detektivarbeit, scheint es Projekt ONO zu sein. Jetzt habe ich nicht in der Lage gewesen, viele Informationen über diese außer diesem Link zu finden: https://saab-cars.de/threads/bilder-zum-projekt-ono-ein-9000er-fuer-unseren-forums-chef.10943/ Daraus konnte ich ableiten, dass es sich um ein Forenprojekt einees Moderators handelt, aber der Grund dafür (und warum der Name ONO) ist mir bis heute unbekannt. Ich bin sehr glücklich mit dem Auto und versuche, seine Geschichte herauszufinden. Im Motorraum befindet sich ein Beherman-Schild und ich habe irgendwo gelesen, dass es sich vielleicht um einen Vorserienwagen handelt, aber auch, dass er ursprünglich eine beige Puma-Innenausstattung hatte. Außerdem hat er einen Motor von 1989, aber das Getriebe scheint original zu sein. Inzwischen sind auch viele Bilder in dem Thema nicht mehr zu sehen. Gibt es vielleicht Leute, die noch Bilder/Videos von damals haben? Gibt es vielleicht Leute hier im Forum, die mir helfen können, die Geschichte des Wagens zurückzuverfolgen? Vielen Dank im Voraus, Vincent Noch ein Foto, wie der 9000 jetzt aussieht
April 9Apr 9 Wenn das wirklich ONO ist, dann freut es mich sehr, dass es "ihm" offenbar gut geht. .. dass es sich um ein Forenprojekt einees Moderators handelt, aber der Grund dafür (und warum der Name ONO) ist mir bis heute unbekannt. Nicht so ganz: Es handelte sich um ein Foren-Projekt für den user lachgas, den ursprünglichen Gründer, Ersteller und Betreiber dieses Forums. Hier schreibt es ganz kurz eine Satz dazu: https://saab-cars.de/threads/gelbe-forum.15833/#post-314935 Und hier eine Info zum damaligen Spendenaufruf: https://saab-cars.de/threads/saab-workshop-am-16-17-dezember-2006.9960/ Bearbeitet April 9Apr 9 von René
April 9Apr 9 Wenn er es ist, dann habe ich damals mit daran geschraubt. Kupplung und Hydraulik wurde da erneuert. Und ja es war ein sehr früher 9000. Erstzulassung meine ich zu erinnern in Belgien..
April 10Apr 10 Mitglied Hallo, Um mich kurz vorzustellen. Ich bin Vincent, 25 Jahre alt und wohne in den Niederlanden. Vor zwei Jahren habe ich einen Cochenille roten 1985 Saab 9000 Turbo aus Deutschland gekauft. Nach einiger Detektivarbeit, scheint es Projekt ONO zu sein. Jetzt habe ich nicht in der Lage gewesen, viele Informationen über diese außer diesem Link zu finden: https://saab-cars.de/threads/bilder-zum-projekt-ono-ein-9000er-fuer-unseren-forums-chef.10943/ Daraus konnte ich ableiten, dass es sich um ein Forenprojekt einees Moderators handelt, aber der Grund dafür (und warum der Name ONO) ist mir bis heute unbekannt. Ich bin sehr glücklich mit dem Auto und versuche, seine Geschichte herauszufinden. Im Motorraum befindet sich ein Beherman-Schild und ich habe irgendwo gelesen, dass es sich vielleicht um einen Vorserienwagen handelt, aber auch, dass er ursprünglich eine beige Puma-Innenausstattung hatte. Außerdem hat er einen Motor von 1989, aber das Getriebe scheint original zu sein. Inzwischen sind auch viele Bilder in dem Thema nicht mehr zu sehen. Gibt es vielleicht Leute, die noch Bilder/Videos von damals haben? Gibt es vielleicht Leute hier im Forum, die mir helfen können, die Geschichte des Wagens zurückzuverfolgen? Vielen Dank im Voraus, Vincent [ATTACH type=full" alt="DSC07644.jpg]283458[/ATTACH] Noch ein Foto, wie der 9000 jetzt aussieht hilfreich wäre, uns zu verraten, von wem du das Auto erworben hast
April 10Apr 10 Das war doch schonmal hier Thema, dass dieses Auto aufgetaucht war.. Etwas länger her...
April 10Apr 10 Hier ab Beitrag 903 [mention=17873]VincentCC[/mention] : schöne Aktion, dass Du ihn zu Dir geholt hast!
April 10Apr 10 Autor Wenn das wirklich ONO ist, dann freut es mich sehr, dass es "ihm" offenbar gut geht. Ich habe den Eindruck, dass es ONO ist. Bei feuchtem Wetter werden die Reste eines großen saab-cars.de-Aufklebers sichtbar und die vorderen Kotflügel zeigen noch Verfärbungen von einst angebrachten lachgas@saabcars.de Aufklebern. hilfreich wäre, uns zu verraten, von wem du das Auto erworben hast Ich habe das Auto von einem Niederländer gekauft, der das Auto vor in Valencia abgeholt hat.
April 10Apr 10 Klasse, ich war damals auch dabei. Schön, dass der Wagen noch existiert und in guten Händen ist.
April 10Apr 10 https://balkon.mynetcologne.de/Projekt-ONO/Projekt-ONO.html Hier sind die Bilder der Aktion.
April 11Apr 11 https://balkon.mynetcologne.de/Projekt-ONO/Projekt-ONO.html Hier sind die Bilder der Aktion. Schöne Bilder. Die beiden oberen Links sind dort aber leider tot.
April 11Apr 11 Schöne Bilder. Die beiden oberen Links sind dort aber leider tot. Und inzwischen leider auch einige der damals beteiligten Personen...
April 13Apr 13 [mention=17873]VincentCC[/mention] , möchtest du auch noch etwas zum Fahrzeug berichten? Aktueller Zustand? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er einen ATM erhalten?
April 30Apr 30 Autor I’m sorry for going to English. I can understand German and Google Translate helps me a lot, but not everything seems to translate well enough to German, losing information in the process. I bought the car two years ago. When it was being for sale in Spain, I was already interested, but I didn’t have the guts to buy a car sight unseen from Spain and transporting it to the Netherlands. Eventually a Dutch specialist bought it and put it for sale in the Netherlands. Since it was not too far away and wanting to buy an early 9000 for a long time, I had to go and take a look. It was still a project (the fuel tank had to be cleaned and some other stuff), so it wasn’t driveable yet. I bought the car, cleaned the fuel tank thoroughly and prepared it for the APK (Dutch TÜV). The car got a Dutch registration and had no problems getting through the APK. Only some wires going to the front left blinker had some problems, so I had to replace those. After inspection, the very first drive was with a couple of friends with their Saabs. Driving to the meeting point, I thought the engine didn’t have the power it should have (I had trouble keeping up with an 8v 900i). Driving back home, it started raining and immediately, the engine started stuttering. With another ECU (from a 1985 900 Turbo), this was solved, although sometime later, it stopped running at all. The wiring loom is bad at many places (problem of MY1985), with it being completely broken between the ECU and fuel pump relay, so now it’s waiting for another piece of wiring loom in the engine bay.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.