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Ich hab vor einem guten Jahr (mit viel guten Tipps aus dem Forum) - aber auch etwas unter Zeitdruck ein schönes 900er Cabrio für die Tochter herrichten können.

Jetzt - zum TÜV Termin- hab ich ihn wieder hier.

 

Das größte Übel - Abgasgeruch und hoger CO-wert - kann ich dank Forumhilfe und einem 2-Euro-Plastikteil beheben!

 

Was gibt's sonst noch...

 

Die Sitzheizungen gingen nicht, kaputte Sicherung beim Einschalten! Die Drähte zu den Lehnen waren komplett zerkleinert- diese sind jetzt ersetzt. Rechts wärmt es prima - links leider nicht! Strom komt am Stecker an (auch komisch: 8 drähte im Stecker vom Fahrzeugboden aber nur 2 Pinnen zum Sitz...). Das die heizung nach 30 jahren hin is kann ja sein, aber Sitzkissen UND Lehne..? Gibts sa noch was zu testen??

 

Drehzahlmesser UND Tankuhr gehen nicht! Das Thema tankanzeige hat man mir seinerzeit schon erklärt: ligt wohl am Geber bei der Kraftstoffpumpe und artet in eine riesen-operation aus!

Beim rumsuchen in den letzten Tagen hab ich wo gelesen das der Fehler eventuell auch im Armaturenbrett/Kombiinstrument liegen kann. Nicht das DAS so einfach rausgeht, aber wenn's hilft. Kann ich so etwas erreichen oder soll ich das Thema begraben?

 

Von einem Tag zum anderen geht der Kofferraum nicht mehr auf mit der FB. Im Gorum viele Tips bekommen mit hinweis auf einen kaputten knopf im Frosch. Jetzt wo ich SELBER mal schaue fällt auf das es mit beiden FB's nicht geht, das Auto aber mit den blinkern auf die FB reagiert (also nicht nur die Türen, auch beim Kofferraum). Nur AUF geht er halt nicht. Ùber den Knopf in der Fahrertür schon.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Gruss, Frank

Ich hab vor einem guten Jahr (mit viel guten Tipps aus dem Forum) - aber auch etwas unter Zeitdruck ein schönes 900er Cabrio für die Tochter herrichten können.

Jetzt - zum TÜV Termin- hab ich ihn wieder hier.

 

Das größte Übel - Abgasgeruch und hoger CO-wert - kann ich dank Forumhilfe und einem 2-Euro-Plastikteil beheben!

 

Was gibt's sonst noch...

 

Die Sitzheizungen gingen nicht, kaputte Sicherung beim Einschalten! Die Drähte zu den Lehnen waren komplett zerkleinert- diese sind jetzt ersetzt. Rechts wärmt es prima - links leider nicht! Strom komt am Stecker an (auch komisch: 8 drähte im Stecker vom Fahrzeugboden aber nur 2 Pinnen zum Sitz...). Das die heizung nach 30 jahren hin is kann ja sein, aber Sitzkissen UND Lehne..? Gibts sa noch was zu testen??

 

Drehzahlmesser UND Tankuhr gehen nicht! Das Thema tankanzeige hat man mir seinerzeit schon erklärt: ligt wohl am Geber bei der Kraftstoffpumpe und artet in eine riesen-operation aus!

Beim rumsuchen in den letzten Tagen hab ich wo gelesen das der Fehler eventuell auch im Armaturenbrett/Kombiinstrument liegen kann. Nicht das DAS so einfach rausgeht, aber wenn's hilft. Kann ich so etwas erreichen oder soll ich das Thema begraben?

 

Von einem Tag zum anderen geht der Kofferraum nicht mehr auf mit der FB. Im Gorum viele Tips bekommen mit hinweis auf einen kaputten knopf im Frosch. Jetzt wo ich SELBER mal schaue fällt auf das es mit beiden FB's nicht geht, das Auto aber mit den blinkern auf die FB reagiert (also nicht nur die Türen, auch beim Kofferraum). Nur AUF geht er halt nicht. Ùber den Knopf in der Fahrertür schon.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Gruss, Frank

Was ist mit den Türknöpfen.Gehen die rauf und runter über die FB. Wenn ja, bleibt nur noch eins.Problem mit dem Steuergerät . Das Empfangsteil ist unter den hinteren Luftausströmmern verbaut.

  • Autor
Ja, die Türen öffnen ohne Probleme! Nur bem betätigen des 'kofferraum-knopfes' blinken die Blinker aber nix geht auf..
  • Autor
Wo genau ist dieses Teil? Und kann man da was reparieren oder ist das 'einmal neu'?

Was ist mit den Türknöpfen.Gehen die rauf und runter über die FB. Wenn ja, bleibt nur noch eins.Problem mit dem Steuergerät . Das Empfangsteil ist unter den hinteren Luftausströmmern verbaut.

 

Ich weiß gerade gar nicht, wo das Empfangsteil sitzt oder wie das aussieht, aber solange die Signale zum Türöffnen empfangen werden und es blinkt wenn die Kofferraumklappe via FB angesteuert wird, würde ich das eher ausschließen.

 

Von einem Tag zum anderen geht der Kofferraum nicht mehr auf mit der FB. Im Gorum viele Tips bekommen mit hinweis auf einen kaputten knopf im Frosch. Jetzt wo ich SELBER mal schaue fällt auf das es mit beiden FB's nicht geht, das Auto aber mit den blinkern auf die FB reagiert (also nicht nur die Türen, auch beim Kofferraum). Nur AUF geht er halt nicht. Ùber den Knopf in der Fahrertür schon.

Ich hatte das Problem andersherum, dass der Kofferraum noch funktionierte, aber sich die Türen mit derselben Symptomatik nicht öffnen ließen. Sprich: Auto blinkte, Türen blieben zu.

 

Bei mir schaffte das ZV-Steuergerät abhilfe. Optisch sah das Ding i.O. aus, habe dann ein gutes gebrauchtes eingebaut.

 

Ob das bei dir auch helfen würde, weiß ich nicht. Ich kann im Schaltplan nicht nachvollziehen, worüber die Heckklappenentriegelung gesteuert wird.

Blickt da wer anders gerade durch?

Schau mal hier.Zurzeit bei Aeroworld.Alles dabei für 69,90€.

Zv Steuergerät ,2xSchlüssel,Zündschloss m.Transponder usw. Es wird auf jeden Fall das Steuergerät sein.

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  • Mitglied

Schau mal hier.Zurzeit bei Aeroworld.Alles dabei für 69,90€.

Zv Steuergerät ,2xSchlüssel,Zündschloss m.Transponder usw. Es wird auf jeden Fall das Steuergerät sein.

Passt nicht, ist für den 9-3I oder 9-5I.

  • Autor

Hmmm.... wenn ich irgendwo ein Steuergerät auftreiben kann (Schrottplatz, ect...): kann ich das dan einfach tauschen oder muss das neu angelernt werden. Bezüglich der Lage. 'Unter den hinteren Luftausströmern' : wie bekomme ich das raus? Oder ist es selbsterklärend?

 

Gruss, Frank

Passt nicht, ist für den 9-3I oder 9-5I.

Oh man stimmt .er hat ja ein 900er cabrio.

900 CV ist meines erachtes das ZV Steuergerät unter der linken hinteren Seitenverkleidung bin mir aber nicht ganz sicher . Wenn der Kofferdeckel aber über die Tür auf geht wird es aber eher das Alarmanlagen Steuergerät sein das das Problem macht
  • Autor

Vielen Dank für eure Tipps bezüglich des Kofferraums!

Gibt's vielleicht noch ein paar Ideen zum Thema 'Sitzheizung' bzw 'Drehzahlmesser/Tankuhr'. Der Ausbau vom Kombiinstrument scheint ja eine ordentliche Operation zu sein - eine detaillierte Anleitung hab ich inzwischen gefunden. Hoffentlich finde ich DA (teilweise) die Lösung für wenigstens EINES der Probleme..

 

Schönen Sonntag,

 

Frank (der sich heimlich seinen Mercedes w124 lobt, wo das Kombiinstrument mit 2 umgebogenen Kleiderbügeln innerhalb 30 Sekunden auszubauen ist...😉)

Sitzheizung: Die Saab-Sitze haben 6V Matten die in Reihe geschaltet sind. Ist eine kaputt bleibt der Sitz kalt. Da hilft nur am Sitz direkt messen.

Meistens ist die Matte in der Sitzfläche betroffen.

Nicht ganz - vorne rechts an der A-Säule ;-)

Genau. Handschuhfach muss dafür - soweit ich mich erinnere - raus.

 

Zum Drehzahlmesser und Tankfüllstand: man kann man die Instrumente via Tech2 ansteuern, also irgendwelche gewünschten Werte zum Testen anzeigen lassen. Wenn du dich mit jemandem der eines hat in Verbindung setzt (gibt hier im Forum eine Liste dazu) könntest du mit dessen Hilfe prüfen ob es tatsächlich am Kombiinstrument liegt, bevor du beginnst es auszubauen.

  • Autor

Sitzheizung: Die Saab-Sitze haben 6V Matten die in Reihe geschaltet sind. Ist eine kaputt bleibt der Sitz kalt. Da hilft nur am Sitz direkt messen.

Meistens ist die Matte in der Sitzfläche betroffen.

Hmmm... und ich nehme an, daß die eine dann abbrennt wenn man die kaputte aus dem Kreislauf nimmt. 🤔

  • Autor

Genau. Handschuhfach muss dafür - soweit ich mich erinnere - raus.

 

Zum Drehzahlmesser und Tankfüllstand: man kann man die Instrumente via Tech2 ansteuern, also irgendwelche gewünschten Werte zum Testen anzeigen lassen. Wenn du dich mit jemandem der eines hat in Verbindung setzt (gibt hier im Forum eine Liste dazu) könntest du mit dessen Hilfe prüfen ob es tatsächlich am Kombiinstrument liegt, bevor du beginnst es auszubauen.

Ah, ok. Ja, von der Liste hab ich schon gehört. Ich wohne in NL - genau am gegenüberliegen Teil zur Deutschen Grenze. Das wird leider nix.

 

Gruß, Frank

  • Autor

Hallo!

 

Kurzes Feedback: ich hab das Kombiinstrument gestern mal draußen gehabt, ein paar Lämpchen ersetzt und die Kontakte gereinigt - mehr konnte ich nicht tun. Heute eine Probefahrt gemacht: zu meiner Überraschung ging der Drehzahlmesser wieder (viel 1x aus, nach kurzem klopfen gings wieder) und die Tankuhr stand auf 1/2 (statt permanent voll). Kann ich hieraus schließen das die Fehlinformation NICHT von Tankgeber, Benzinpumpe, ect... komt? Und kann ich - falls hier irgendwo eine Lötstelle hin ist - die Tachoeinheit komplett ersetzen? Dann sollte es passen, oder? Ich hab eine gebrauchte gesehen - wohl mit Turbo-anzeige - aber das sollte nicht ausmachen?

Wie sieht in diesem Fall aus mit dem km-stand? Ist der im Auto gespeichert oder im Tacho?

 

Komischerweise spuckt das SID immernoch keine Info aus über Durchschnittsverbrauch ect... Aber hiermit kann ich leben.

 

Gruß, Frank

Bei dem Cabrio meiner Mum war es der Massepunkt für die ZV unter der Mittelkonsole, durch Feuchtigkeit im Cabrio war er weggegammelt, seitdem geht auch wieder der Kofferraum und die ZV, muss nicht immer das Steuergerät sein.
  • Autor

Bei dem Cabrio meiner Mum war es der Massepunkt für die ZV unter der Mittelkonsole, durch Feuchtigkeit im Cabrio war er weggegammelt, seitdem geht auch wieder der Kofferraum und die ZV, muss nicht immer das Steuergerät sein.

Das ist ein interessanter Ansatz. Wo genau unter der Mittelkonsole is der? Richtung Schalthebel, interessanter den Fensterhebern oder bei der Armlehne?

 

Gruss, Frank

Das ist ein interessanter Ansatz. Wo genau unter der Mittelkonsole is der? Richtung Schalthebel, interessanter den Fensterhebern oder bei der Armlehne?

 

Gruss, Frank

Dieser sitzt unter den Fensterhebern, dazu muss die Mittelkonsole raus, ich kam nur darauf, weil ich das Tech ausgelesen hatte und er mir eine Unterbrechung angezeigt hatte.

Eines habe ich im Laufe meiner Schrauberzeit gelernt, oft sind es die Massepunkte, die bekommen wenig Aufmerksamkeit🤷‍♀️

Aber ZV und Kofferraumtürknopf gehen doch.Nur Kofferraum über Funkschlüssel nicht. Das hat doch nichts mit der Masse zu tun.

Aber ZV und Kofferraumtürknopf gehen doch.Nur Kofferraum über Funkschlüssel nicht. Das hat doch nichts mit der Masse zu tun.

Das war bei unserem auch so, über den Schlüssel ging der Kofferrarum nicht auf... jetzt wieder, denn das Steuergerät welches dort sitzt ist für die ZV und Kofferraum zuständig, bekommt es keine Masse, kann es nicht arbeiten.

Aber seine Türen gehen doch über den Schlüssel auf und wenn er Kofferraum drückt gehen nur die Blinker.Das hat doch nichts mit der Masse zu tun.
  • Autor
Ich kann morgen vielleicht beim Schrottplatz vorbeifahren. Da stehen 4 Saab (2x 900ng, 2x 9-3)! Kann ich das Kombiinstrument einfach tauschen (zwecks Drehzahlmesser/Benzinuhr)? Das Problem scheint ja vom KI zu kommen - denke ich.

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