19. Juli19. Jul Danke Rey für die jüngsten Anpassungen.Sowohl das deutsche Datumsformat als auch die geänderte Anzeige der Beitragszahlen und die Umbenenung der Bezeichnungen im Menü machen das Lesen angenehmer.Immer noch ist mir auf dem PC die Schriftart zu klein - erst wenn ich den Seitenzoom auf 120% stelle, ist es passend - nimmt so aber Platz auf der Seite weg.Auf dem Tablet passt die Schriftgröße.Mit dem Menü bin ich immer noch unglücklich, zu viele Klicks sind notwendig, um an den gewünschten "Verlauf" zu gelangen, und ich persönlich mag das unten auf der Seite überhaupt nicht - ich wünsche mir das oben auf dem Seitenkopf, so wie es üblich ist.editDas scheint gerade geändert worden zu sein, denn nun ist zwar das Menü wieder oben.Viel hinderlicher und ärgerlicher ist aber, dass die Verläufe nicht das tun, was ich brauche.Zu den "Ungelesenen" hatte ich ja oben schon kritisiert, dass die angeklickten Beiträge dann aus der Liste verschwinden - das mag ja sachlich richtig und für andere ok sein - ich kann sie, wie oben beschrieben, so nicht gebrauchen, weil ich zu den aktuellen nach dem Lesen immer nochmal zurückkehren können will, um dann darauf zu antworten.Daher hab ich mir einen neuen "Verlauf" angelegt mit "Neuen Inhalten" - aber auch die funktionieren für mich nicht, weil darin die ungelesenen nicht fett markiert sind und so der Überblick einfach fehlt.Ich steh bei der Arbeit im Forum also derzeit ziemlich auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich es wieder so sinnvoll eingerichtet kriege, wie es mal war.In dem Zusammenhang:Kann man es so einrichten, dass die Drp down-Liste wenigstens immer aufgeklappt ist, wenn man sie aufruft, um unnötige Klicks zu sparen - das nervt mich immer ungemein.Und ein Traum wäre es, wenn selbst erstellte Verläufe direkt auf oberster Ebene der Menüliste angezeigt werden und mit in der Menüleiste erscheinen, die nun unten angezeigt wird, denn das ist genau das, was der User für sich am meisten braucht.Was ich oben auch schon kritisierte:Die Schaltfläche "Weitere Inhalte laden" funktioniert in keiner der Listen, es werden nur Beiträge zurück bis gestern teilweise angezeigt - wenn ich aber, so wie jetzt gerade, mal mehrere Tage nicht online war, kann ich ältere Beiträge nicht aufrufen.Und noch eine Frage: Was hat es mit dem Menüpunkt "Inhalte, die ich begonnen habe" auf sich?Darunter würde ich eine Auflistung der Threads erwarten, die ich irgendwann mal begonnen habe - diese Funktion hielte ich für sehr nützlich.Die Unterschrift des Menüpunktes heißt "Zeige alle Inhalte die gepostet habe und seit meinem letzten Besuch gepostet wurden." - mal abgesehen von der grammatikalisch unklaren Formulierung legt das nahe, dass hier nur die meiner Themen angezeigt werden, in denen kürzlich jemand gepostet hat. Kann das gerade aber nicht nachvollziehen, weil sie leer ist. Das hielte ich für entbehrlich, weil das automatisch bei den "Ungelesenen Inhalten" auftaucht - aber wie gesagt, als Auflistung aller eigener Themen wäre das ausgesprochen hilfreich, weil ich mir diese bis jetzt immer aus meiner Favoritenliste oder über die Suchfunktion heraussuchen muss.Und beim Schreiben merke ich gerade, dass die Fettmarkierung von Text nicht funktioniert.Ach, nun ist der beitrag schon wieder länger geworden als er sollte.Nein, glücklich bin ich mit der neuen Software nach wie vor nicht. Bearbeitet 19. Juli19. Jul von patapaya Ergänzung
19. Juli19. Jul PSUnd kann man auf dem PC diesen Statistikkasten rechts oben auf den Seiten bitte beseitigen - allenfalls macht der auf der Startseite Sinn (die ich nie betrete, weil ich sie eh nicht brauche).So entsteht ein unnützer leerer Raum neben den Beiträgen, den man besser für eine größere Schrift nutzen könnte.
19. Juli19. Jul Und nochwas hab ich gerade festgestellt:Bei den PN fehlt die Markierung der ungelesenen! Also bitte wndere sich niemand darüber, wenn ich vergesse zu antworten -sorry!
19. Juli19. Jul Eine nettes kleines Feature des alten Forums fehlt mir auch, wie ich gerade bemerke:Dort wurde neben dem großen Profilbild des Themanstarters klein auch das eigene angezeigt, wenn man darin schon geantwortet hatte.Das hat mir immer sehr geholfen, weil nicht alle Überschriften so sind, dass man etwas damit anfangen kann, und ich vermisse das jetzt.
19. Juli19. Jul Und:Warum werden die Funktionen, die sich bei den Beiträgen nun hinter den drei ... verbergen, nicht mehr direkt neben dem Zitieren-Button angezeigt - leerer Platz ist dort genug. Es würde die Funktionen auf einen Blick anzeigen, und es würde unnötige Klicks ersparen, von denen es hier jetzt eh schon mehr gibt als nötig.
19. Juli19. Jul Und noch ein Bug:Wenn ich bei den Benachrichtigungen hinter der Glocke eine anklicke und den Beitrag ansehe, verschwindet die Markierung ander Glocke, die anzeigt, dass noch ungelesene Benachrichtigungen vorhanden sind, obwohl noch welche vorhanden sind.Auch hier wäre es wünschenswert, dass entweder ungelesene Markierungen fett markiert sind, oder dass sie nach dem Anklicken aus der Liste gelöscht werden. Um sich alle (wieder) anzeigen zu lassen, gibt es ja die entsprechende Schaltfläche.
19. Juli19. Jul vor 59 Minuten, patapaya hat gesagt:Mit dem Menü bin ich immer noch unglücklich, zu viele Klicks sind notwendig, um an den gewünschten "Verlauf" zu gelangen, und ich persönlich mag das unten auf der Seite überhaupt nicht - ich wünsche mir das oben auf dem Seitenkopf, so wie es üblich ist.Das scheint gerade geändert worden zu sein, denn nun ist zwar das Menü wieder oben. Danke von mir.Ich hoffe, dass das auch den allgemeinen Geschmack trifft.Die Schaltfläche "Forum" halte ich für entbehrlich - macht sie doch nichts anderes als der Klick auf die Grafik im Kopf. Den Platz könnte man statt dessen z.B. sehr gut für die Aktivitätenliste nutzen, die sich der User selbst als seinen Favoriten erstellt hat. Dann wäre die Bedienung schon viel einfacher - jetzt sind es jedesmal 4 Klicks, bis man sie erreicht.
19. Juli19. Jul vor 1 Stunde, patapaya hat gesagt:Immer noch ist mir auf dem PC die Schriftart zu klein - erst wenn ich den Seitenzoom auf 120% stelle, ist es passend - nimmt so aber Platz auf der Seite weg.Auf dem Tablet passt die Schriftgröße.Dazu hatte ich Rey gestern vorgeschlagen, (zumindest unter Windows) einfach die Systemschriftgröße zu verwenden. Bei dieser sollte man ja davon ausgehen können, dass sich diese jeder passend zum jeweiligen Gerät eingestellt hat. Und das scheint er auch schon umgesetzt zu haben (oder es war sogar schon so?). Wenn ich bei mir Skalierung und/oder Auflösung ändere, ändert sich dabei die Schrift im Forum mit, und die Schriftgröße entspricht (schlimmstenfalls +/-10%) der Windows-Schriftgröße (z.B. auf dem Desktop oder im Outlock). Klappt natürlich nur, wenn man im Browser selbst nicht mit angepaßtem Zoom arbeitet.Standardumgebung sind bei mir 32" mit 3840*2160 und 150er Skalierung. Das macht so ca. 3 mm Schrifthöhe. Bearbeitet 19. Juli19. Jul von René
19. Juli19. Jul vor 2 Stunden, patapaya hat gesagt:Die Schaltfläche "Weitere Inhalte laden" funktioniert in keiner der Listen...Eben probiert in "Alle Aktivitäten", da funtioniert es jetzt.
19. Juli19. Jul Autor vor 1 Stunde, patapaya hat gesagt:Das scheint gerade geändert worden zu sein, denn nun ist zwar das Menü wieder oben. Danke von mir.Ich hoffe, dass das auch den allgemeinen Geschmack trifft.Die Schaltfläche "Forum" halte ich für entbehrlich - macht sie doch nichts anderes als der Klick auf die Grafik im Kopf. Den Platz könnte man statt dessen z.B. sehr gut für die Aktivitätenliste nutzen, die sich der User selbst als seinen Favoriten erstellt hat. Dann wäre die Bedienung schon viel einfacher - jetzt sind es jedesmal 4 Klicks, bis man sie erreicht.Habe ich auch schon überlegt, aber das wäre "inkonsistent" in der Menüführung. Ist zumindest meine Meinung. Was man aber überlegen könnte wäre entweder das Menü eine Zeile nach unten und links zu schieben (praktisch unter das Logo) oder wir sind mal mutig und versuchen die Sidebar Navigation.Dadurch würde faktisch der Inhalt besser zentriert (rückt weg vom Rand stärker in die Bildschirmmitte) und das Problem mit dem Platz dauerhaft gelöst.Ich setze das aber erstmal nicht ohne weiteres um, sondern würde das zusammen mit einer neuen Funktion herausbringen (wohlgemerkt mit Vorabankündigung).Erstmal sollten wir hier ankommen bzw. der Fokus auf dem ausmerzen von Fehlern liegen (zum Beispiel habe ich wieder ein paar Strings gefunden die ich anpassen muss/will).
19. Juli19. Jul vor 13 Minuten, eisensturm hat gesagt:Eben probiert in "Alle Aktivitäten", da funtioniert es jetzt.Mag sein, bei "Ungelesen" und in der eigenen Liste funktioniert das nach wie vor nicht.Mal davon abgesehen davon, dass ich dieses Nachladen von Inhalten immer auf die selbe Seite einfach hasse. Sicher ist das der Navigation auf dem Handy geschuldet - aber am PC ist es grottig, am Ende eine ellenlange Seite zu haben, auf der man keine Orientierung mehr hat, wie sie Seitenzahlen bieten. Und das ganze dann noch ohne einen Button, der einen wieder zum Seitenanfang zurück führt. Optimal ist es mit der Option, für sich selbst festlegen zu können, wie viele Einträge man gerne auf ein und der selben Seite sehen möchte, wie es vele Internetseiten anbieten - leider aber immer weniger.
19. Juli19. Jul vor 2 Stunden, patapaya hat gesagt:...Zu den "Ungelesenen" hatte ich ja oben schon kritisiert, dass die angeklickten Beiträge dann aus der Liste verschwinden - das mag ja sachlich richtig und für andere ok sein - ich kann sie, wie oben beschrieben, so nicht gebrauchen, weil ich zu den aktuellen nach dem Lesen immer nochmal zurückkehren können will...Wenn ich das jetzt nicht falsch interpretiere, sollte die Liste "Alle Aktivitäten" einige deiner Punkte erfüllen.Ich drücke dafür auf "Ungelesene Inhalte" und dann oben auf >Aktivität und habe die komplette Übersicht. Gelesene und klar hervorgehobene Ungelesene.Achso: betrifft Android Bearbeitet 19. Juli19. Jul von eisensturm
19. Juli19. Jul vor 2 Minuten, eisensturm hat gesagt:Wenn ich das jetzt nicht falsch interpretiere, sollte die Liste "Alle Aktivitäten" einige deiner Punkte erfüllen.Ich drücke dafür auf "Ungelesene Inhalte" und dann oben auf >Aktivität und habe die komplette Übersicht. Gelesene und klar hervorgehobene Ungelesene.Achso: betrifft AndroidAm PC könnte diese Liste hilfreich sein, wenn sie denn die Ungelesen-Fettmarkierung enthielte. Das ist ja auch das, was an meiner selbsterstellten Liste fehlt.Auf dem Android-Tablet funktioniert das ja, ich gehe daher davon aus, dass das unter Windows ein Bug ist, zumal es so aussieht, als wäre die Fettmarkierung nach dem Öffnen der Seite ganz kurz da und verschwinde aber sofort.
19. Juli19. Jul Stimmt, am PC sehe ich ebenfalls keine Fettschrift. Das wird sicher noch.Aber der blaue Punkt ist da.
19. Juli19. Jul vor 21 Minuten, DL_Sys hat gesagt:aber das wäre "inkonsistent" in der Menüführung.Für mich ist die Menüführung jetzt inkonsistent. Die Aktivitäts-Listen tauchen unter "Mehr" auf - mehr aber nicht, alles, was ich dort suchen würde, fehlt dort (Forum- und Marktplatzregeln, Mitglieder-Angelegenheiten, Spenden etc.vor 21 Minuten, DL_Sys hat gesagt:Was man aber überlegen könnte wäre entweder das Menü eine Zeile nach unten und links zu schieben (praktisch unter das Logo) oder wir sind mal mutig und versuchen die Sidebar Navigation.Dadurch würde faktisch der Inhalt besser zentriert (rückt weg vom Rand stärker in die Bildschirmmitte) und das Problem mit dem Platz dauerhaft gelöst.Meinen Vorschlag, die nutzlose Statistik-Box von der Seite zu entfernen, hab ich ja schon vorgebracht - dann muss man sonst nix ändern.Zur Platzierung des Menüs muss ich mich vielleicht nochmal etwas revidieren, denn unten unter der Seit fand ich die Leiste zwar ungewohnt, und wo es auch nicht hingehört, wie ich finde, zumal es auch nirgendwo sonst so ist - allenfalls vielleicht noch auf Tablet oder Handy, wo es einen Grund geben mag, weil es da näher an den Fingern liegt, aber nicht am PC. Aber die Leiste dort ist wenigstens immer offen.So stelle ich es mir auch beim Menü oben vor, dass es fixiert ist (oder auf Wunsch fixiert werden kann), so dass es immer stehen bleibt, auch wenn man auf der Seite nach unten scrollt, so dass man zu jedem Zeitpunkt ohne Zurückscrollen zu müssen zu anderen Funktionen springen kann - , so wie es bei allen anderen Anwendungen (z.B. Office) ja auch ist.
19. Juli19. Jul vor 1 Stunde, René hat gesagt:Dazu hatte ich Rey gestern vorgeschlagen, (zumindest unter Windows) einfach die Systemschriftgröße zu verwenden. Bei dieser sollte man ja davon ausgehen können, dass sich diese jeder passend zum jeweiligen Gerät eingestellt hat. Und das scheint er auch schon umgesetzt zu haben (oder es war sogar schon so?).Wenn es schon so eingestellt ist, dann funktioniert es (bei mir) nicht, denn unser Forum ist die einzige Internetseite, auf der die Schrift deutlich kleiner als auf allen anderen ist. Bei mir da etwas an der generellen Schriftgröße umzustellen, wäre eher kontraproduktiv.Etwa gleiche Ausschnittgröße und selbe Skalierung aus einem anderen Forum, Google und von uns:
19. Juli19. Jul Hier funktioniert es. Wird genau so angezeigt, wie ich es im Browser einstelle. Schriftgröße oder Zoom oder Zoom>nur Text. Alles funktioniert wie es soll. Ich verstelle aber nichts, weil es auch so völlig normal angezeigt wird.(Win7, Firefox ESR)Suchmaschinesaab-cars Bearbeitet 19. Juli19. Jul von eisensturm
19. Juli19. Jul Na ja, unsere Forumsschrift ist nur wesentlich kleiner als auf allen anderen Seiten, die ich nutze - siehe Screenshots.
19. Juli19. Jul Übrigens funktioniert das Nachladen von Inhalten in keiner der Listen, z.B. den beobachteten Themen!Auch Leeren des Cache hat daran nichts geändert.
19. Juli19. Jul Was mir gerade extrem auf die Füße fällt ist, dass es keine separate Anzeige mehr gibt für Inhalte, die der Moderation bedürfen. Ich bekam zwar gerade eine Nachricht unter der Glocke darüber - aber da geht das gnadenlos unter! So eine jederzeit sichtbare Anzeige auf dem Seitenkopf mit direktem Button zur Moderationsfunktion wie in der alten Software muss also unbedingt wieder her - oder übersehe ich das gerade (wenn ja, dann erfüllt diese Anzeige nicht ihren Zweck).Ehrlich - nach den Ankündigungen hatte ich eine gut lauffähige Software erwartet, die (mindestens) die bisherigen Funtkionen automatisch übernimmt und vielleicht ein paar Sachen besser kann. Davon sind wir noch meilenweit entfernt, wie ich gerade feststelle. Ich bin tatsächlich ziemlich enttäuscht, kann frustrierte User gut verstehen, und meine Update-Skepsis erfährt gerade einen gehörigen Zuwachs.
19. Juli19. Jul vor 16 Minuten, patapaya hat gesagt:Übrigens funktioniert das Nachladen von Inhalten in keiner der Listen, z.B. den beobachteten Themen!Auch Leeren des Cache hat daran nichts geändert.....geht - oder was meinst du ?
19. Juli19. Jul vor 3 Stunden, patapaya hat gesagt:Und kann man auf dem PC diesen Statistikkasten rechts oben auf den Seiten bitte beseitigen...So entsteht ein unnützer leerer Raum neben den Beiträgen, den man besser für eine größere Schrift nutzen könnte......und große Bilder direkt im jeweiligen Beitrag.Hier bin ich bei Patapaya. Der Kasten reduziert die genutzte Bildschirmbreite um ein Drittel.Wenn der sein muss, dann vielleicht oben über die ganze Breite im Querformat, so dass er mit weggescrollt wird.Aber ganz deutlich von mir: Keinerlei Druck wegen Schönheitsdingen! Bugfix und Herstllung der Basisfunktionalitäten ist erstmal viel wichtiger und ich bin allen Engagierten hier soooo dankbar!
19. Juli19. Jul vor 23 Minuten, patapaya hat gesagt:Na ja, unsere Forumsschrift ist nur wesentlich kleiner als auf allen anderen Seiten, die ich nutze - siehe Screenshots.Meinst Du, dass es die Forumsschrift ist?Wenn ich Deinen Beitrag oben auf dem Laptop anschaue ist die Schrift auf dem letzten Bild ja wirklich kleiner.Im Geschriebenen und auf den beiden anderen Bildern sieht sie aber ähnlich groß aus.So erscheint es jedenfalls auf meinem Schirm, ohne an irgendwelchen Einstellungen gedreht zu haben:
19. Juli19. Jul vor 4 Minuten, eisensturm hat gesagt:Aber ganz deutlich von mir: Keinerlei Druck wegen Schönheitsdingen! Bugfix und Herstllung der Basisfunktionalitäten ist erstmal viel wichtiger und ich bin allen Engagierten hier soooo dankbar!Vollste Zustimmung!vor 25 Minuten, patapaya hat gesagt:Na ja, unsere Forumsschrift ist nur wesentlich kleiner als auf allen anderen Seiten, die ich nutze - siehe Screenshots.Andere Seiten sind evtl. so, wie die Seiten halt sind. Zumindest hier wird jetzt, siehe oben, die am jeweiligen Platz eingestellte Skalierung übernommen. Also, wie oben auch schon geschrieben, zumindest unter Windows. Falls wir also von einer Windows-Büchse reden, wie groß ist dann im Vergleich die Schrift unternden Symbolen auf dem Desktop? Diese Schriftgröße sollte der des Forums entsprechen.Wir können da natürlich auch gern mal beide zusammen per TeamViewer schauen. Bearbeitet 19. Juli19. Jul von René
19. Juli19. Jul vor 3 Stunden, patapaya hat gesagt:Und noch ein Bug:Wenn ich bei den Benachrichtigungen hinter der Glocke eine anklicke und den Beitrag ansehe, verschwindet die Markierung ander GlockeGerade hab ich bemerkt, dass die Kennzeichnung schon beim Öffnen der Liste verschwindet, noch bevor man den ersten verlinkten Beitrag angeklickt hat.So macht die Nennung der Zahl der neuen Nachrichten in der Markierung überhaupt gar keinen Sinn mehr, sondern die sollte aktualisiert erhalten bleiben als Erinnerung, dass noch nicht alle zur Kenntnis genommen wurden, also von 4 auf 3 wechseln, wenn man die erste angeschaut hat. Noch besser wäre aber, wenn in der Liste unaufgerufene Nachrichten fett markiert wären und blieben, bis sie geöffnet wurden oder alle per Klick auf "Alle gelesen" abgewählt werden.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.