Veröffentlicht Dienstag um 19:312 Tage Hallo Saab Gemeinde. Ich habe meiner Frau, vor zwei Jahren einen 1996er Saab 900 II Cabrio gekauft. Nach dem ersten Jahr fingen die Wehwehchen an. Ich habe Mittlerweile schon einige Sachen erneuert (Schaltlagensensor, Kühler neu, alle wichtigen Relais getauscht, alle Sicherungen geprüft, Ventilkopfdeckel abgedichtet). Vor vier Wochen lief er dann auch wieder ohne große Macken, kein Kühlwasserverlust mehr, kein Notlaufprogramm vom Automatikgetriebe mehr, also alles bestens. Dann wollten wir nach 10 Tagen Urlaub wieder eine Spritztour machen und er sprang nicht mehr an. Kerzen kontrolliert, alle trocken, daraufhin habe ich eine neue Benzinpumpe und einen neuen Benzinfilter eingebaut. Beim nächsten Startversuch habe ich dann festgestellt, das die Kerzen nicht nur trocken bleiben, sondern auch kein Zündfunke kommt. Im Forum habe ich dann gelesen, daß der Zündschloß Schalter gerne mal streikt, den habe ich dann ausgebaut und durchgemessen, er macht, was er soll. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Leider habe ich kein Tech 2 , um mal die Fehler auszulesen, und damit kommen wir zu meiner Frage: Ich komme aus dem Kölner Süden, gibt es jemand in meiner Nähe, der ein Tech 2 besitzt und bei mir mal einen Hausbesuch machen könnte um den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen? ich würde denjenigen auch gerne abholen. Gruß, Fränky!
Dienstag um 19:402 Tage ......der Frosch (Fernbedienung) Wegfahrsperre funktioniert?......bist nicht in meiner Nähe - aber schau mal hier in die Listehttps://saab-cars.de/topic/52188-techii-tech2-verf%C3%BCgbarkeit-hilfeliste-user-f%C3%BCr-user/vielleicht ist jemand dabei(scheinbar hat die Liste nicht komplett den Umzug überstanden - wird aber wieder richtig formatiert) @DL_Sys
Dienstag um 20:542 Tage Wenn weder Sprit noch Funke ankommen, kann die WFS oder der KWS Schuld sein.Wenn der Anlasser nicht dreht, hättest du das sicher erwähnt - dann wäre der SLS unter Verdacht.
Mittwoch um 06:541 Tag WFS ist die Wegfahrsperre - KWS ist der Kurbelwellensensor - SLS kenne ich nur als Sekundärluftsystem - Peterg
Mittwoch um 07:481 Tag https://saab-cars.de/topic/53537-saab-abk%C3%BCrzungen-bezeichnungen/#comment-1133235Gruß, Thomas
Mittwoch um 19:031 Tag Autor Hallo Zusammen, erstmal Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.Also der Anlasser dreht, die WFS hatte ich auch schon in Verdacht, kann mir einer sagen, wo ich die finde?Die Fernbedienung (der Frosch) funktioniert, zumindest schließt sie die Türen auf und zu.Schaltlagensensor wurde letztes Jahr getauscht. Vorher hat er immer, nach dem warmfahren dieses Notlaufprogramm gemacht (also nur noch im 3. Gang fahren, meine ich damit).Kann man den Kurbelwellensensor ausbauen und testen (ausbauen, Messgerät und Magnet?), oder misst der kapazitiv? Fragen über Fragen! Schon mal vorab, vielen Dank für Eure Hilfe.
Mittwoch um 19:101 Tag KWS ist induktiv mit Permanentmagnet "vorgespsnnt". Sollte einen Sinus mit Aussetzern an der OT Marke liefern. Oszi oder zumindest Multimeter mir Frequenzmessung. Bearbeitet Mittwoch um 19:101 Tag von Flemming
vor 22 Stunden22 h Die WFS kann man mit dem Tech2 wegdefinieren oder mit dem Frosch/Schlüssel vier Mal das Auto öffnen und schließen. Versuch das mal...Vergesse ich auch immer nach dem Winter mit ausgebauter Batterie... Bearbeitet vor 22 Stunden22 h von Coopereins hatte was vergessen
vor 20 Stunden20 h vor 1 Stunde, Coopereins hat gesagt:Die WFS kann man mit dem Tech2 wegdefinieren ...Die Wegfahrsperre läßt sich nicht per Tech2 deaktivieren, nur ein Flashen der Firmware funktioniert. Das aber nur bei Turbomodellen mit trionic5.Im Fall der Sauger (B204i, B234i und B258i) muss das motronic Steuergerät getauscht werden.
vor 14 Stunden14 h Hallo thadi05, geht das nicht mit dem Frosch/Schlüssel wie beschrieben? Geht bei mir beim Turbo....
vor 13 Stunden13 h Doch klar geht das, aber das ist ja kein deaktivieren sondern die normale Funktion.Deaktivieren wird interessant wenn man keine funktionierenden Frösche mehr hat.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.