Veröffentlicht 22. Juli22. Jul Hallo Saab Gemeinde. Ich habe meiner Frau, vor zwei Jahren einen 1996er Saab 900 II Cabrio gekauft. Nach dem ersten Jahr fingen die Wehwehchen an. Ich habe Mittlerweile schon einige Sachen erneuert (Schaltlagensensor, Kühler neu, alle wichtigen Relais getauscht, alle Sicherungen geprüft, Ventilkopfdeckel abgedichtet). Vor vier Wochen lief er dann auch wieder ohne große Macken, kein Kühlwasserverlust mehr, kein Notlaufprogramm vom Automatikgetriebe mehr, also alles bestens. Dann wollten wir nach 10 Tagen Urlaub wieder eine Spritztour machen und er sprang nicht mehr an. Kerzen kontrolliert, alle trocken, daraufhin habe ich eine neue Benzinpumpe und einen neuen Benzinfilter eingebaut. Beim nächsten Startversuch habe ich dann festgestellt, das die Kerzen nicht nur trocken bleiben, sondern auch kein Zündfunke kommt. Im Forum habe ich dann gelesen, daß der Zündschloß Schalter gerne mal streikt, den habe ich dann ausgebaut und durchgemessen, er macht, was er soll. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Leider habe ich kein Tech 2 , um mal die Fehler auszulesen, und damit kommen wir zu meiner Frage: Ich komme aus dem Kölner Süden, gibt es jemand in meiner Nähe, der ein Tech 2 besitzt und bei mir mal einen Hausbesuch machen könnte um den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen? ich würde denjenigen auch gerne abholen. Gruß, Fränky!
22. Juli22. Jul ......der Frosch (Fernbedienung) Wegfahrsperre funktioniert?......bist nicht in meiner Nähe - aber schau mal hier in die Listehttps://saab-cars.de/topic/52188-techii-tech2-verf%C3%BCgbarkeit-hilfeliste-user-f%C3%BCr-user/vielleicht ist jemand dabei(scheinbar hat die Liste nicht komplett den Umzug überstanden - wird aber wieder richtig formatiert) @DL_Sys
22. Juli22. Jul Wenn weder Sprit noch Funke ankommen, kann die WFS oder der KWS Schuld sein.Wenn der Anlasser nicht dreht, hättest du das sicher erwähnt - dann wäre der SLS unter Verdacht.
23. Juli23. Jul WFS ist die Wegfahrsperre - KWS ist der Kurbelwellensensor - SLS kenne ich nur als Sekundärluftsystem - Peterg
23. Juli23. Jul https://saab-cars.de/topic/53537-saab-abk%C3%BCrzungen-bezeichnungen/#comment-1133235Gruß, Thomas
23. Juli23. Jul Autor Hallo Zusammen, erstmal Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.Also der Anlasser dreht, die WFS hatte ich auch schon in Verdacht, kann mir einer sagen, wo ich die finde?Die Fernbedienung (der Frosch) funktioniert, zumindest schließt sie die Türen auf und zu.Schaltlagensensor wurde letztes Jahr getauscht. Vorher hat er immer, nach dem warmfahren dieses Notlaufprogramm gemacht (also nur noch im 3. Gang fahren, meine ich damit).Kann man den Kurbelwellensensor ausbauen und testen (ausbauen, Messgerät und Magnet?), oder misst der kapazitiv? Fragen über Fragen! Schon mal vorab, vielen Dank für Eure Hilfe.
23. Juli23. Jul KWS ist induktiv mit Permanentmagnet "vorgespsnnt". Sollte einen Sinus mit Aussetzern an der OT Marke liefern. Oszi oder zumindest Multimeter mir Frequenzmessung. Bearbeitet 23. Juli23. Jul von Flemming
24. Juli24. Jul Die WFS kann man mit dem Tech2 wegdefinieren oder mit dem Frosch/Schlüssel vier Mal das Auto öffnen und schließen. Versuch das mal...Vergesse ich auch immer nach dem Winter mit ausgebauter Batterie... Bearbeitet 24. Juli24. Jul von Coopereins hatte was vergessen
24. Juli24. Jul vor 1 Stunde, Coopereins hat gesagt:Die WFS kann man mit dem Tech2 wegdefinieren ...Die Wegfahrsperre läßt sich nicht per Tech2 deaktivieren, nur ein Flashen der Firmware funktioniert. Das aber nur bei Turbomodellen mit trionic5.Im Fall der Sauger (B204i, B234i und B258i) muss das motronic Steuergerät getauscht werden.
24. Juli24. Jul Hallo thadi05, geht das nicht mit dem Frosch/Schlüssel wie beschrieben? Geht bei mir beim Turbo....
24. Juli24. Jul Doch klar geht das, aber das ist ja kein deaktivieren sondern die normale Funktion.Deaktivieren wird interessant wenn man keine funktionierenden Frösche mehr hat.
25. Juli25. Jul Autor Hallo zusammen, also der KWS ist es nicht, kann mir denn einer verraten, wo ich das, oder die Steuergeräte finde? Ich hab dazu noch nichts passendes im Forum gefunden?
25. Juli25. Jul Bevor jetzt die motronic getauscht wird ( wenn überhaupt eine aufgetrieben wird und mit Tech2 angelernt wird) erst einmal prüfen ob Zündfunken kommen.Da er ja Verteiler hat reicht es die 4 Zündkabel abzuziehen und eine Kerze im Stecker auf Masse zu halten. Wenn Zündfunke da ist dann wieder zusammenbauen und mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger den Startversuch machen. Wenn einer mal hinten unter der Sitzbank hört ob die Benzinpumpe läuft ist auch nicht verkehrt.
vor 19 Stunden19 h Autor Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt anderweitig beschäftigt wurde, mach ich mich jetzt wieder auf die Fehlersuche bei unserem Saab. Kann mir jemand sagen, ob die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät integriert ist, oder hat die ein eigenes Steuergerät? Ich habe jetzt alles kontrolliert und gemessen (was ohne Tech 2 möglich war). Aber Benzinpumpe läuft nicht und kein Zündfunke, läßt meine Logik auf einen Fehler in der WFS schließen?
vor 19 Stunden19 h vor 12 Minuten, franky94 hat gesagt: Aber Benzinpumpe läuft nicht und kein Zündfunke, läßt meine Logik auf einen Fehler in der WFS schließen?Ja, so hat man bei den Nachrüstungen die Wegfahrsperre realisiert. Hier wird aber das Motorsteuergerät per Bus mit der Freigabe versorgt.Was hast du denn? Funkfernbedienung Typ Frosch zum Auf- und Abschließen? Eine Blinkende LED mittig auf dem Armaturenbrett, vorne an der Scheibe? Was tut die (normal, nach Abschließen, nach Aufschließen)?Alarmanlage?
vor 19 Stunden19 h Autor Also ich habe Funkfernbedienung Typ Frosch, eine LED an der Scheibe, über dem Rückspiegel. Bevor der Fehler aufgetreten ist, hat die Alarmanlage auch funktioniert, da hatte ich nämlich mal den Wagen abgeschlossen und danach die Motorhaube geöffnet, sofort ging die Hupe und die Blinker los. Gerade habe ich festgestellt, daß er das nicht mehr macht und die LED macht auch nix mehr, weder blinken, noch leuchten.
vor 19 Stunden19 h vor 5 Minuten, franky94 hat gesagt:Also ich habe Funkfernbedienung Typ Frosch, eine LED an der Scheibe, über dem Rückspiegel. Öhm, über dem Rückspiegel? Ich meine die in der rechteckigen Blende direkt an der Scheibe: https://all-parts.in.ua/12764965-4705588-5544721-datchik-insolyacii-svetodiod-saab-9-5-13580444755.htmlvor 5 Minuten, franky94 hat gesagt:Bevor der Fehler aufgetreten ist, hat die Alarmanlage auch funktioniert, da hatte ich nämlich mal den Wagen abgeschlossen und danach die Motorhaube geöffnet, sofort ging die Hupe und die Blinker los. Gerade habe ich festgestellt, daß er das nicht mehr macht und die LED macht auch nix mehr, weder blinken, noch leuchten.Wenn du per FB abschließt leuchtet die nicht auf? Ist es unter dem Fahrersitz mal nass geworden?
vor 18 Stunden18 h Autor Die LED befindet sich über dem Rückspiegel (siehe Bild) und macht nix mehr. Unter dem Fahrersitz ist es, seit wir den Wagen haben, noch nie naß geworden, sitzt da die Alarmanlage / Wegfahrsperre?
vor 18 Stunden18 h Das oben über dem Rückspiegel ist der Glasbruchsensor und ein Knopf zum deaktivieren. Die rote LED sitzt mittig auf dem Armaturenbrett.Beim Frosch leuchten die LEDs beim drücken? Hast du den Frosch mehrmals (4x bis 5x) gedrückt zum Auf- oder Abschließen?
vor 18 Stunden18 h Autor Stimmt, die LED ist in der Mitte vom Armaturenbrett, direkt vor Scheibe (hab da wohl was verwechselt), aber blinkt nicht und leuchtet nicht. Habe gerade noch was getestet, wenn ich mit der Fernbedienung abschließe und die Fahrertür mit dem Schlüssel aufschließe, geht die Alarmanlage los. Mit Hupen und blinken, aber die rote LED macht nix.
vor 18 Stunden18 h Evtl. ist die LED defekt.Du musst mit der Fernbedienung öffnen um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Dann springt er auch nicht an?Aber der Anlasser dreht? Ich frage weil du Automatik angegeben hast.
vor 18 Stunden18 h Autor Ich habe mit 5 maligem drücken der Fernbedienung entsperrt, nachdem ich die Batterie wieder eingebaut hatte. Dann habe ich vor dem Startversuch nochmal, mit der Fernbedienung zu und wieder auf geschlossen. Der Anlasser dreht, aber die Kerzen bleiben trocken und wenn ich eine Zündkerze raus schraube, einstecke und an Masse halte, sehe ich keinen Zündfunken. darum vermute ich einen Fehler in der Wegfahrsperre, weil die ja, soweit ich das gelesen habe, Zündung und Benzinzufuhr unterbricht. Richtig?
vor 17 Stunden17 h Ja, alles richtig.Leider kommst du jetzt ohne ein Tech2 nicht weiter. Die Steuergeräte sind selten und ein sinnloser Tausch bringt da eher wenig.Also bitte erst auslesen lassen und wenn garnichts mehr hilft habe ich noch eine passende motronic ohne Wegfahrsperre für dich.Frage mal bitte bei dem Kölner Stammtisch nach Hilfe, einfach mal was reinschreiben:https://saab-cars.de/topic/40507-stammtisch-der-saab-freunde-k%C3%B6lnbonn/?&do=getNewComment
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