Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Oje....Batterie kocht über!!!

Heute beim nach Hause fahren hat mein 9-3 plötzlich so ziemlich alle Warnlampen und Meldungen geschmissen.... Batterie ist übergelaufen. Nun steht das Auto in der Garage. Habe die Batterie abgeklemmt. Wenn ich sie wieder anschließe läuft der Innenraumlüfter permanent auf der höchsten Stufe und das war's dann auch. Starten geht aber sehr zögerlich.

Denke Mal das die Lichtmaschine abgeraucht ist da er auch im SID eine Fehlermeldung dazu schreibt.

Bevor ich mich auf die Suche nach einer Lichtmaschine mache würde ich gerne Wissen was sonst noch tot sein könnte.

Ist das schon wem passiert? Reicht die LM oder hat die Überspannung noch ein Steuergerät mitgerissen?

LG

Draken

Moin

Ich kenne kochende Batterien nur wenn eine volle Zelle weiter geladen wird. Das passiert zum einen wenn der Regler der Lima eine zu hohe Spannung regelt, also deutlich über 14,5V geht oder wenn eine oder mehrere Zellen einen ordentlichen Zellenschluss haben und sich damit die gesamte Spannung auf weniger Zellen aufteilt, was für diese dann zu viel ist.

Was mir Sorgen macht ist der laufende Lüfter. Das deutet auf einen durchlegierten MOSFET im Lüfterregler hin. Da hilft erstmal nur Sicherung ziehen. Sorge weil eine Überspannung einiges mehr killen kann, da wäre der Lüfterregler noch das geringste Problem.

Ich würde zuerst die Batterie abklemmen und prüfen. Lässt die sich laden? Welche Spannung hat sie vorher, hält sie für Spannung nach dem Laden. Wenn vorhanden mit Batterietester prüfen.

Wenn die OK ist dann Lima prüfen.

Ergänzung: Je nach verbauter LiMa gibt es den Spannungsregler inkl. Bürsten als Einzelteil, d.h. der teurere komplette Generator ist nicht nötig.

und Batterie ausbauen und den Bereich mit Wasser (gerne mit Seifenlauge) fluten und abbürsten. Die agressive Batteriesäure frisst sich sonst überall durch.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.