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Veröffentlicht

Oje....Batterie kocht über!!!

Heute beim nach Hause fahren hat mein 9-3 plötzlich so ziemlich alle Warnlampen und Meldungen geschmissen.... Batterie ist übergelaufen. Nun steht das Auto in der Garage. Habe die Batterie abgeklemmt. Wenn ich sie wieder anschließe läuft der Innenraumlüfter permanent auf der höchsten Stufe und das war's dann auch. Starten geht aber sehr zögerlich.

Denke Mal das die Lichtmaschine abgeraucht ist da er auch im SID eine Fehlermeldung dazu schreibt.

Bevor ich mich auf die Suche nach einer Lichtmaschine mache würde ich gerne Wissen was sonst noch tot sein könnte.

Ist das schon wem passiert? Reicht die LM oder hat die Überspannung noch ein Steuergerät mitgerissen?

LG

Draken

Moin

Ich kenne kochende Batterien nur wenn eine volle Zelle weiter geladen wird. Das passiert zum einen wenn der Regler der Lima eine zu hohe Spannung regelt, also deutlich über 14,5V geht oder wenn eine oder mehrere Zellen einen ordentlichen Zellenschluss haben und sich damit die gesamte Spannung auf weniger Zellen aufteilt, was für diese dann zu viel ist.

Was mir Sorgen macht ist der laufende Lüfter. Das deutet auf einen durchlegierten MOSFET im Lüfterregler hin. Da hilft erstmal nur Sicherung ziehen. Sorge weil eine Überspannung einiges mehr killen kann, da wäre der Lüfterregler noch das geringste Problem.

Ich würde zuerst die Batterie abklemmen und prüfen. Lässt die sich laden? Welche Spannung hat sie vorher, hält sie für Spannung nach dem Laden. Wenn vorhanden mit Batterietester prüfen.

Wenn die OK ist dann Lima prüfen.

Ergänzung: Je nach verbauter LiMa gibt es den Spannungsregler inkl. Bürsten als Einzelteil, d.h. der teurere komplette Generator ist nicht nötig.

und Batterie ausbauen und den Bereich mit Wasser (gerne mit Seifenlauge) fluten und abbürsten. Die agressive Batteriesäure frisst sich sonst überall durch.

  • 1 Monat später...
  • Autor

Update: Lima ist nach Walhalla gegangen und hat das Klima-Steuergerät + Lüfterregelung mit genommen...... wollte anscheinend nicht alleine dort hin biggrin

Ursache dürfte ein schon länger defekter Freilauf gewesen sein.

Bin gerade am überlegen ob ich meinen treuen Freund nach knapp 400k Laufleistung in den verdienten Ruhestand bringe da leider nirgends passende Gebrauchtteile zu finden sind.

Neu würde den Wert des Autos übersteigen und irgend wie hab ich auch mit meinen 9000er genug zu tun.

Wenn wer Interesse an einem Schlachter mit gutem Leder in beige hat ..... per PN gerne... Standort ist Österreich/Region Wien

Natürlich kommt das auch in den Marktplatz.

LG mit Träne im Auge

Draken75

vor 3 Minuten, Draken75 hat gesagt:

Update: Lima ist nach Walhalla gegangen und hat das Klima-Steuergerät + Lüfterregelung mit genommen...... wollte anscheinend nicht alleine dort hin biggrin

Ursache dürfte ein schon länger defekter Freilauf gewesen sein.

Bin gerade am überlegen ob ich meinen treuen Freund nach knapp 400k Laufleistung in den verdienten Ruhestand bringe da leider nirgends passende Gebrauchtteile zu finden sind.

Neu würde den Wert des Autos übersteigen und irgend wie hab ich auch mit meinen 9000er genug zu tun.

Wenn wer Interesse an einem Schlachter mit gutem Leder in beige hat ..... per PN gerne... Standort ist Österreich/Region Wien

Natürlich kommt das auch in den Marktplatz.

LG mit Träne im Auge

Draken75

Welches Model genau?

LiMa aus einem 98er 9-3 hätte ich. Lüfterregelung wahrscheinlich nur der Transistor den ich tauschen kann. Klima-Steuergerät sollte es noch gebraucht geben, geht bei Überspannung aber eigentlich nicht kaputt.

Gib ihn mal nicht so schnell auf.

Bearbeitet von thadi05

  • Autor
vor 12 Minuten, thadi05 hat gesagt:

Welches Model genau?

LiMa aus einem 98er 9-3 hätte ich. Lüfterregelung wahrscheinlich nur der Transistor den ich tauschen kann. Klima-Steuergerät sollte es noch gebraucht geben, geht bei Überspannung aber eigentlich nicht kaputt.

Gib ihn mal nicht so schnell auf.

Danke Dir für dein Angebot, ist ein 9-3 II MY 03, da passt die Lima leider nicht.

Es ist leider Fakt das das Steuergerät tot ist, die Lüfterendstufe wäre zu bekommen, weiters besteht der Verdacht das das CIM was abbekommen hat.

Da bin ich ganz schnell bei 1k für Teile und Rep. (da ich mir das nicht selber anlernen kann) und das geht nicht. Hab noch 4 weitere Saab´s die auch betreut und bewegt werden müssen tongue

Eine Bosch Lima kostet 120€ also warum die Angst.

  • Autor
vor 6 Minuten, Meki hat gesagt:

Eine Bosch Lima kostet 120€ also warum die Angst.

Also Angst hab ich keine......nicht mal vor dem Todrolleyes. Es ist eine wirtschaftliche Entscheidung und noch ist der Veräußerungsplan nicht umgesetzt.

Neue Lima kostet €280,- (das Äquivalent zur OE 12755484...nur die passt da MY03), dann Endstufe Lüfter...event. CIM, Klima-Steuergerät... Mechatroniker..... 1k sind da ganz schnell zusammen.

Bitte nicht vergessen: Da in der Alpenrepublik sind Saab-Mechaniker so gut wie nicht vorhanden. Die Leute welche unsere Autos verstehen sind entweder in Pension oder schon voraus gegangen.

Es gibt nur 2 Adressen in Ö die das Thema TECHII lösen können. Einer hat aufgrund der Kompetenz lange Wartezeiten, der Andere ist sehr weit weg und hat Preise wie bei Hof. Noch dazu kommt das da eine Wegstrecke von knapp 330km anfällt die das Auto geschleppt werden muss....

Und die Werkstätten mit dem Blitz im Kreis kann man vergessen. Die haben zwar ein TECHII aber keine Ahnung was damit gemacht werden soll....von einer Programmierung sowieso nicht.

Da Moto dort: alles vor BJ 2020 geht nicht...

vor 1 Stunde, Draken75 hat gesagt:

Also Angst hab ich keine......nicht mal vor dem Todrolleyes. Es ist eine wirtschaftliche Entscheidung und noch ist der Veräußerungsplan nicht umgesetzt.

Neue Lima kostet €280,- (das Äquivalent zur OE 12755484...nur die passt da MY03), dann Endstufe Lüfter...event. CIM, Klima-Steuergerät... Mechatroniker..... 1k sind da ganz schnell zusammen.

Bitte nicht vergessen: Da in der Alpenrepublik sind Saab-Mechaniker so gut wie nicht vorhanden. Die Leute welche unsere Autos verstehen sind entweder in Pension oder schon voraus gegangen.

Es gibt nur 2 Adressen in Ö die das Thema TECHII lösen können. Einer hat aufgrund der Kompetenz lange Wartezeiten, der Andere ist sehr weit weg und hat Preise wie bei Hof. Noch dazu kommt das da eine Wegstrecke von knapp 330km anfällt die das Auto geschleppt werden muss....

Und die Werkstätten mit dem Blitz im Kreis kann man vergessen. Die haben zwar ein TECHII aber keine Ahnung was damit gemacht werden soll....von einer Programmierung sowieso nicht.

Da Moto dort: alles vor BJ 2020 geht nicht...

Warum fahrst Du nicht zu Saab Himberg? Die haben mir noch immer geholfen und Teile kriegst Du auch.

  • Autor
vor 16 Stunden, Dicki63 hat gesagt:

Warum fahrst Du nicht zu Saab Himberg? Die haben mir noch immer geholfen und Teile kriegst Du auch.

Dort kommt er jetzt hin. Mal schauen, auf jeden Fall ist dort die Hütte voll redface.

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