Veröffentlicht Donnerstag um 09:274 Tage Hallo, Bei meinem Saab 9 3 Baujahr 2006 ist das Lenkrad blokiert und er lässt sich nicht mehr starten, Zündschlüssel lässt sich nicht drehen.
Donnerstag um 11:014 Tage Oder mal stromlos machen, Batterie laden und wieder abklemmen. Mit etwas Glück hilft das für's erste, dann aber besser auslesen.
Donnerstag um 15:084 Tage Autor Das mit der Batterie habe ich schon gemacht,ohne ErfolgDann bleibt wohl nur das Auslesen,danke .
Donnerstag um 15:104 Tage Ja, und dann muss man schauen, wo der Fehler liegt. Hast du einen Tech2 oder Zugriff auf ein Gerät? Ein normaler OBD Dongle wird nicht reichen
Donnerstag um 17:543 Tage Mit dem kleinen Finger den Boden im Schloss herunter drücken. Im SID muss eine Meldung wie Schlüssel nicht erkannt gezeigt werden.Wenn nicht ist schon was im Schloss selbst defekt bzw. das Schloss kann nicht mit CIM und SID kommunizieren.Wenn ok dann Schlüssel hinein und horchen ob es im Schloss selbst etwas schaltet. Die Sperrklinke die das Drehen verhindert muss zu hören sein.Wenn nicht kann etwas im Schloss verklemmt sein. Dann ausbauen und reinigen.Ansonsten hilft nur noch Tech2 weiter. Siehe Hilfeleiste ob wer in deiner Gegend eines hat.
Gestern um 08:591 Tag Autor Danke für den Tipp,hat leider nicht funktioniert.Der Schlüssel wurde nur kurz erkannt,nachdem ich die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt hatte. und das wars dann.Ich habe mich mal schlau gemacht bei einer Saab Vertragswerkstatt in der Nähe. Kosten so zwischen 600 und 1.600 € !Wenn ich mir einen neuen Rohling vom Schlüssel besorge, der muss ja "angelernt" werden, wer kann so was ? Nur eine Vertragswerkstatt, jede Werkstatt oder ein Schlüsseldienst ?
Gestern um 09:021 Tag Lies das erstmal mit dem Tech2 aus.Entweder ist das Zündschloss selbst kaputt oder das CIM ist defekt.Der mechanische Schlüssel muss nicht angelernt werden. Die Platine im Schlüsselgehäuse muss via Tech2 angelernt werden. Das kann jeder mit einem Tech2. Schau mal hier rein, eventuell ist jemand in deiner Nähe:
Gestern um 09:191 Tag Der Anlernprozess eines neuen Schlüssels verlangt eine funktionierenden alten Schlüssel der vom CIM erkannt wird. Hast du keine funktionierende CIM-Schlüssel Kombination kannst du keine Schlüssel, gebraucht oder jungfräulich, anlernen. Wenn ein gebrauchtes CIM als Ersatz dienen soll braucht es auch immer Schlüssel von diesem.
Gestern um 10:351 Tag vor 1 Stunde, Chrisbie hat gesagt:Der Anlernprozess eines neuen Schlüssels verlangt eine funktionierenden alten Schlüssel der vom CIM erkannt wird. Hast du keine funktionierende CIM-Schlüssel Kombination kannst du keine Schlüssel, gebraucht oder jungfräulich, anlernen.Wenn ein gebrauchtes CIM als Ersatz dienen soll braucht es auch immer Schlüssel von diesem.Genau, so ist es.Ich würde aber auch erstmal den genauen Fehler auszulesen. Dann weiß man auch, was defekt sein könnte.Falls das CIM defekt sein sollte, gibt es gebrauchte CIM mit Schlüssel und man ist deutlich günstiger als 600-1000€. Voraussetzung ist natürlich ein Tech2 mit GlobalTIS oder TIS2000.
vor 3 Stunden3 h Autor Eine Saab Werkstatt bei mir in der Nähe hat mir gesagt,dass es auf jeden Fall das Lenkradschlos sein muss.
vor 3 Stunden3 h vor 26 Minuten, Theo Eck hat gesagt:Wo bekommen ich denn so was her ? hat jemand einen Tipp?Mit der Teilenummer bei den üblichen Verdächtigen anfragen..........Gruß, Thomas
vor 2 Stunden2 h vor 26 Minuten, Theo Eck hat gesagt:Der übliche Verdächtige wäre ebay ? Skandix ? autodoc ?Ja genau, Schwedenteile evtl. noch……Gruß, Thomas
vor 2 Stunden2 h vor 1 Stunde, Theo Eck hat gesagt:Eine Saab Werkstatt bei mir in der Nähe hat mir gesagt,dass es auf jeden Fall das Lenkradschlos sein muss.Brauchst Du die Teilenummer dann gucke ich im EPC nach……Gruß, Thomas
vor 2 Stunden2 h vor 2 Minuten, Theo Eck hat gesagt:Wo finde ich die Teilenummer ?Ich gucke nach……Gruß, Thomas
vor 2 Stunden2 h Guter Tipp für passende Gebrauchtteile ist sonst auch noch Aeroworld Germany.Neu ist das Lenkradschloss sehr teuer... Hirschmann/Koxha setzt die Dinger auch instand. Schau mal auf deren Webseite. Bearbeitet vor 2 Stunden2 h von Beartman
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.