Zum Inhalt springen

Plötzlich schlechter Radioempfang - nur während der Fahrt!

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich plötzlich an meinem 2004er Saab 9-5 einen schlechten Radioempfang - meistens aber nur in der Stadt, auf dem Land geht es sogar. Es haben keine baulichen Veränderungen stattgefunden, Antenne an der Heckscheibe Beifahrerseite ist angeschlossen, Drähte sehen optisch in Ordnung aus. Den Verstärker habe ich mir bereits aus der Entfernung angesehen, alle Kabel angeschlossen etc. Radio funktioniert im Stand einwandfrei, dann findet er auch alle regionalen und überregionalen Sender. Fahre ich jedoch los, fängt das zwischenzeitliche Rauschen an, er hält jedoch den Sender zumeist noch. Beispiel WDR2 hier bei mir in Ostwestfalen: Im Stand kein Problem, während der Fahrt auf dem

Land ok, in der Stadt plötzlich nur noch Rauschen…. Die „REG“ Funktion habe ich bereits deaktiviert. Sollte ich den Antennenverstärker mal tauschen? Wie bekomme ich das Teil den oberhalb des Innenhimmel vernünftig ausgebaut ? Besten Dank vorab.

• Autor

kurze Lösungsfindung meinerseits: Am rechten Sitzpolster der Rücksitzbank, welche man entfernen kann, war der Stecker der zum Antennenverstärker geht, ab. Draufgesteckt, mit Panzertape gesichert und das Seitenpolster wieder montiert - geht wieder. Aber ohne Schaltplan wäre ich nicht darauf gekommen.

• Autor

Mir ist das vermutlich vor kurzem passiert, als ich das Seitenpolster entfernt habe, um den Subwoofer im Kofferraum zu wechseln. Aber nein, richtig fest sitzt der Stecker nicht, lässt sich sehr locker einstecken… Empfehle die Stelle mit etwas Panzertape zu umwickeln, fiese Fehlerstelle…

gibt es ein Foto von der Stelle?

Im Kabelplan ist da keine Steckverbindung eingezeichnet.

• Autor

Ein Foto müsste ich bei Gelegenheit mal machen, der Saab steht wieder in der Scheune. Ich meine am rechten Seitenpolster den Kabelschuh. Dort ist locker ein Kabel eingesteckt, kommt von vorne und geht in Richtung Antennenverstärker? Zumindest müsste es der Fall sein, da dieses ausgestöpselt war und alle anderen Funktionen gegeben waren… Montier mal das Seitenpolster ab, dann siehst du was ich meine

gerade nachgeschaut, unter dem Polster ist beim 2003er (Kombi) kein Steckverbinder. Oben in Richtung Gurt gibt es einen mehrpoligen Stecker, evtl. für CD Wechsler, in der Mitte eine Ausbindung für den Türkontaktschalter, sonst ist da nichts.

Es ist aber schon das steckbare Polster neben der Rückenlehne gemeint?

• Autor

Korrekt, ca. mittig auf der Höhe unter dem absteckbaren Seitenpolster verläuft bei mir ein originales Kabel mit Kabelschuh, welches abgesteckt war. Kabel geht Richtung Kofferraum, denke in Höhe Antennenverstärker. Was anderes habe ich dort hinten nicht und es ging auch alles, außer mein bescheidener Radioempfang...

wo hast du den Stecker denn im Schaltplan gefunden?

2004er Kombi, keine Stecker

grafik.png

Bearbeitet von phil23

• 3 Monate später...
  • Autor

Hallo zusammen, Kommando zurück: Es war wohl doch nicht die Lösung. Zwischenzeitlich war der Empfang einwandfrei, in den letzten Tagen jedoch wieder stark schwankend bis hin zu purem

Rauschen. Gewechselt habe ich in der Zwischenzeit das Radio und Antennenverstärker, immer das gleiche Problem. Mittlerweile nur noch Rauschen vorhanden, Stecker sehen alle in Ordnung aus. Ich kann mich zwar mit Bluetooth behelfen, aber auf Dauer wäre es doch nett mal wieder das werkseitige Radio nutzen zu können. Was mich wundert, am Stecker hinten am Antennenverstärker kommen nur 10 Volt an. Möchte mir das demontieren des gesamten Himmels eigentlich sparen und suche nach einer passenden Alternative, eventuell Scheibenantenne etc ? Jemand einen Tipp für mich?

Über welches Audiosystem reden wir? Eins mit Antennen-Diversity?

Wie steht es denn um den Kontakt des Steckers an der/den Scheibenantenne(n) und den Zustand der Empfangsdrähte?

Masseverschraubung des/der Verstärker(s) i.O.?

Hat mal jemand Tönungsfolien auf die Scheiben geklebt?

• Autor

Wir sprechen über das normale Soundsystem Mit der Antenne in Fahrtrichtung rechts in der Seitenscheibe (Kombi). Links gibt es vorbereitet ebenfalls den Druckknopf und die Antenne in der Seitenscheiben, jedoch reicht das Antennenkabel dafür nicht in der Länge um es einfach dort anzuschließen. Merkwürdigerweise kommen wie gesagt auch nur 10 Volt am Antennenverstärker an. Weiß jemand wo die Kabel verlaufen (vermutlich muss der gesamte Innenhimmel hierzu raus?) und hat eventuell jemand gute Erfahrungen mit einer Scheibenantenne gemacht und könnte mit hierzu einen Tipp geben?

Ich kenne die Details nicht, aber ich gehe mal auch davon aus, dass 10 V nicht die normale Speisespannung für den Verstärker sein sollen.

Also:

Masse prüfen, und die Leitung vom Verstärker zur Radioeinheit Pin 7 durchmessen.

Zum Testen kannst du ja mal provisorisch von irgendwo eine 12-V-Leitung zum Verstäker ziehen.

Oder vorher versuchen rauszufinden, welche Spannung ok ist, bevor man sich Verstärker und oder Radio grillt.

Könnte auch sein, dass die von 8...16v arbeiten, zumal die kaum Leistung ziehen.

• Autor
Am 28.12.2025 um 19:41, phil23 hat gesagt:

Oder vorher versuchen rauszufinden, welche Spannung ok ist, bevor man sich Verstärker und oder Radio grillt.

Könnte auch sein, dass die von 8...16v arbeiten, zumal die kaum Leistung ziehen.

Und, welche Leistung wäre korrekt? In WIS habe ich hierzu nichts finden können...

Bearbeitet von patapaya
Zitat korrogiert

andererseits:

das WIS spezifiziert nichts als Messwert, nur Triggerspannung. Wenn es einfach Batterie plus wäre, hätten sie es vielleicht dazu geschrieben....

Oder mal an der Haupteinheit Pin 7 messen, was rauskommt.

Am 28.12.2025 um 16:50, ricken-fan hat gesagt:

Merkwürdigerweise kommen wie gesagt auch nur 10 Volt am Antennenverstärker an.

Und am Pin 7 der Head Unit? Wie viel geht da raus?

die Triggerspannung wird auch für den Verstärker genutzt, da wiederum ist sie mit B+, also irgendwas mit 12-13,x V, angegeben.

Man kann auch mit Tech2 die relative Empfangsstärke auslesen...

Oder vielleicht absichtlich die Triggerspannung zum Antennenverstärker trennen, ob dann überhaupt noch etwas kommt.

Vielleicht zieht auch der Verstärker die Spannung nach unten, sollten an der Haupteinheit ohne Anschluss die 12-13V anliegen. (Dazu müsste man aber Pin 7 am Stecker auspinnen).

Bearbeitet von phil23

Was mich wundert:

"Trigger"spannung - das heißt für mich Laien, dass das nur ein Einschaltimpuls für den Verstärker ist, der nicht seine Betriebsspannung darstellt.

Immerhin wird sein Ruhestromverbrauch mit 0 mV angegeben - er wird also offenbar komplett ausgeschaltet, und erst bei Bedarf wieder ein.

Das bedeutet für mich aber auch, dass er seine Betriebsspannung anderswoher bezieht, und da es keinen weiteren Anschluss mit B+ gibt, kann das doch nur über die Antennenleitung geschehen?!

Vielleicht auch hilfreich dieses interne Schaltbild des Verstärkers und seine Beziehung zur Heckscheibenheizung.

Bei meinem gab es bei beschädigten Heizdrähten und eingeschalteter Heckscheiebnheizung Störungen (Rauschen) des Empfangs.

Anhang wird hochgeladen...

grafik.png

• Autor
Am 29.12.2025 um 01:10, phil23 hat gesagt:

Man kann auch mit Tech2 die relative Empfangsstärke auslesen...

Die lag auch mit den alten Komponenten bei Empfang immer bei max. 50 % und variiere immer stark. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Antennenkabel defekt ist. Bei skandix noch zu bekommen und laut WIS einfach neu zu verlegen. Sollte man eventuell lieber das gesamte Antennenkabel neu ziehen, statt den ganzen Dachhimmel etc. zu demontieren um die Fehlerquelle zu finden?

• Autor
Am 29.12.2025 um 00:58, Flemming hat gesagt:

Und am Pin 7 der Head Unit? Wie viel geht da raus?

Wäre natürlich interessant zu wissen, aber diese wurde auch bereits getauscht, Problem besteht weiterhin.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.