Zum Inhalt springen

Plötzlich schlechter Radioempfang - nur während der Fahrt!

Empfohlene Antworten

• Autor
Am 29.12.2025 um 07:24, patapaya hat gesagt:

Im WIS wird auch der Filter an der linken C-Säule beschrieben - ist vielleicht auch einen Blick wert:

Anhang wird hochgeladen...

grafik.png

Das ist wie ich WiS verstehe bei der Limousine der Fall?

Geht es um den 5D Kombi oder 4D?

Edit: geht um Kombi, der hat den Filter nicht, da separate Antennen und nicht mit Heckscheibenheizung kombiniert.

Pin 7 auspinnen und messen, vielleicht ist der Verstärker der Schuldige.

Bearbeitet von phil23

Am 29.12.2025 um 07:12, patapaya hat gesagt:

"Trigger"spannung - das heißt für mich Laien, dass das nur ein Einschaltimpuls für den Verstärker ist, der nicht seine Betriebsspannung darstellt.

Eigentlich ja, wäre dann wie beim Verstärker.

Aber vielleicht wird er deshalb auch mit kleiner 100mA angegeben, so dass man das noch über den Triggerausgang ziehen kann...

• Autor
Am 29.12.2025 um 07:42, phil23 hat gesagt:

Geht es um den 5D Kombi oder 4D?

Edit: geht um Kombi, der hat den Filter nicht, da separate Antennen und nicht mit Heckscheibenheizung kombiniert.

Pin 7 auspinnen und messen, vielleicht ist der Verstärker der Schuldige.

Ok, werde ich bei Gelegenheit mal tun, wobei der AntennenVerstärker auch bereits gewechselt wurde, gleiches Problem…

Am 29.12.2025 um 07:12, patapaya hat gesagt:

Was mich wundert:

"Trigger"spannung - das heißt für mich Laien, dass das nur ein Einschaltimpuls für den Verstärker ist, der nicht seine Betriebsspannung darstellt.

Ja, wohl etwas unglücklich bezeichnet. Control Output oder ähnliches wäre wohl besser. Ist wie es aussieht das gleiche Signal wie früher zu den Automatikantennen.

• Autor

... ich war soeben nochmal an meiner Scheune um erst einmal wieder alles zusammen zu bauen. Was mir hierbei aufgefallen ist, ziehe ich den Stecker der Stromzufuhr vom Antennenverstärker ab und berühre diese mit der Hand, ist plötzlich der Empfang da (zwar nicht ganz korrekt, aber man kann die Nachrichten verfolgen mit dezentem rauschen). Lasse ich den Stecker baumeln, nimmt der Empfang deutlich ab, schliesse ich diesen wieder an den Antennenverstärker, ist der Empfang komplett hinüber. Das muss mir nun aber mal jemand erklären, das Phänomen habe ich übrigens an beiden Antennenverstärkern.

Hast du die Masseverbindung vom Antennenverstärker geprüft? Sowohl am der Karosserie, aber auch von Schirm zu Karosse?

• Autor

Masse ist doch nur über die beiden Schrauben am dachhimmel gegeben? Oder sitzt da noch irgendwo etwas

Was berührst du womit? Das Kabel oder den Pin am Antennenverstärker?

• Autor

Wenn ich das Kabel (Endspitze) mit den Fingern berühre, ist plötzlich deutlich besserer Empfang vorhanden.

Am 29.12.2025 um 22:31, ricken-fan hat gesagt:

Masse ist doch nur über die beiden Schrauben am dachhimmel gegeben? Oder sitzt da noch irgendwo etwas

Und da ist 100%ig Kontakt? Und wenn du die Antennenleitung trennst, ist dann guter Kontakt vom Schirm zu Karosserie?

Am 29.12.2025 um 23:08, ricken-fan hat gesagt:

Wenn ich das Kabel (Endspitze) mit den Fingern berühre, ist plötzlich deutlich besserer Empfang vorhanden.

D.h. das Kabel ist vom Antennenverstärker abgezogen (also arbeitet der Antennenverstärker gar nicht mehr) und du berührst das trigger / + Kabel, das vom Radio kommt?

• Autor
Am 28.12.2025 um 19:43, ricken-fan hat gesagt:
  Am 28.12.2025 um 19:41, phil23 hat gesagt:

Oder vorher versuchen rauszufinden, welche Spannung ok ist, bevor man sich Verstärker und oder Radio grillt.

Am 30.12.2025 um 08:19, phil23 hat gesagt:

D.h. das Kabel ist vom Antennenverstärker abgezogen (also arbeitet der Antennenverstärker gar nicht mehr) und du berührst das trigger / + Kabel, das vom Radio kommt?

Korrekt, genauso. Kann mir das ganze noch nicht logisch erklären, weshalb ich dann plötzlich deutlich besseren Empfang generiere und wenn ich den Antennenverstärker wieder mit Strom versorge - nur noch durchgehend rauschen erziele (bei zwei verschiedenen!).

erscheint alles wenig erklärbar.

Außer unspezifisch nach schlechten Massenverbindungen suchen fällt mir auch nichts ein.

Oder Verstärker testweise tauschen, wenn Ersatz vorhanden ist.

Oder wenn tech2 vorhanden und Antennensignal ausgelesen werden kann, das ohne Verstärker testen. Man hört dann zwar nichts, aber kann es vielleicht am Signalpegel abschätzen.

• Autor

Alles klar, werde die Tage nochmal mein Tech II dranhängen und berichten. Wo befinden sich denn (ausser den beiden Schraubverbindungen am Dach) weitere Massepunkte, welche ich kontrollieren könnte?

Meines Wissens nur die Verschraubungen des Verstärkers an der Karosserie.

Dass das Berühren der Antennenseele Verbesserung bringt, liegt daran, dass der eigene Körper zusätzlich als Antenne wirkt und scheint mir darauf hinzudeuten, dass die Antennenleitung selbst grunsdsätzlich erstmal in Ordnung zu sein scheint.

Aber es wurde doch nur die Trigger Leitung berührt...

Oh, das hatte ich dann falsch verstanden.

Am 29.12.2025 um 23:08, ricken-fan hat gesagt:

Wenn es die Trriggerleitung war, dann fällt mir wirklich nichts dazu ein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.