Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin zusammen,

vor ein paar Stunden fahre ich von der Tankstelle und kurz drauf mit einem "Ping" Das Symbol im Tacho (Siehe Bild) und im SID "ESP Werkstatt aufsuchen". Das ganze "Geleucht" geht nach weiteren 2-400 Metern aus. Fertig

Nach dem Einschalten der Zündung erscheint wieder das gelbe Symbol im Tacho, aber im SID steht "Systemcheck OK"

Nun heißt das, das ein dauerhafter Fehler/Ausfall besteht, oder weil "Systemchek ok", dass es im Prinzip ok ist, nur der einmalige Fehler ist noch hinterlegt.

Weder im Tacho noch im Sid steht nach dem Starten irgend etwas.

Was muß ich machen?

Danke für euere Hilfe

PXL_20250823_183448465.MP~2.jpg

PXL_20250823_183451683.MP~2.jpg

Fehlerspeicher auslesen lassen ……

Gruß, Thomas

Im Grunde ist der Fehler hinterlegt, aber nicht aktiv

• Autor

Danke erst einmal für eure Antworten.

Fehlerspeicher auslesen - geht nur mit Tech2 oder auch mit anderen Diagnosegeräten?

Gruß

Achim

vor 2 Stunden, Opendriver hat gesagt:

Fehlerspeicher auslesen - geht nur mit Tech2 oder auch mit anderen Diagnosegeräten?

Das ist zumindest die sichere Methode um auch die Subcodes mit angezeigt zu bekommen. Diese Spezialität des 932 können die wenigsten anderen Geräte.

Wenn du einen großen Gutmann oder Bosch zur Verfügung hast, dann kannst du es auch damit probieren. Dann aber auf jeden Fall den Fehlercode, also die Nummer, aufschreiben und nicht auf den Text schauen. Ohne Subcode kann der nicht 100%ö passen.

• Autor

Ich muß morgen mal mit meiner Opel-Hütte telefonieren, ob die noch so ein Teil (TechII) haben. Die machen sonst auch den Jahres-Service bei dem Cabbi.

Sonst muß ich nach Kamen fahren. Weiß nicht ob Aero-World auch ausliest.

Bin heute 200km mit mehreren Stops gefahren. Immer nur beim Start in der Mitte im Tacho das Symbol und Systemchek OK. Sonst alles gut

Gruß

Achim

Bearbeitet von Opendriver

• 2 Wochen später...
  • Autor

Moin zusammen,

nachdem ich bisher kein Tech II gefunden hatte und der Fehler gestern Abend wieder kurz auftauchte, im SID angezeigt wurde und wieder verschwand, bin ich heute Morgen zu meiner Werkstatt hier vor Ort gefahren, wo ich mein/meine anderen Fahrzeuge warten lasse. Er hat den Fehler ausgelesen und als Code kommt CO131, Drucksensor, Signal unplausibel, heraus.

Jetzt die Frage an die Experten, was, wie, warum und wo. Der Chef meinte, dass es vielleicht auch mit dem Bremskraftverstärker zusammen hängen könnte. Meinte, da müssen wir überall mal durchmessen.....

Im Anhang der Ausdruck:

Grüße

Achim

PXL_20250908_065750634.MP~2 (FILEminimizer).jpg

Kommt der Fehler beim Bremsen oder einfach so?

Wenn er ohne Bremsen kommt dann mal den Bremslichtschalter kontrollieren. Wenn der wegen eines Wacklers öfter denkt es wird gebremst ohne das sich der Bremsdruck erhöht dann kann es zum ESP Fehler kommen.

Moin, kann auch das Kabel im rechten hinteren Radkasten (?) sein… (habe keine Ahnung aber mal so was gelesen).

Bearbeitet von steffen_hh

• Autor

Update:

War beim Freundlichen SH:

Fehler ist C 0131 Druckschalter. Die Sache ist nur, das im WIS kein Druckschalter vorhanden ist. Also wird davon ausgegangen, dass das Steuergerät, welches die Impulse bekommt, ´ne Macke hat. Also dies tauschen.

Zum ersten Mal trat der Fehler auf, als ich von der Tankstelle in einer Linkskurve herunter fuhr- Nach 50m war das Kino an und nach 300m wieder aus (eigentlich an der Ampel, wo ich halten musste).

Zum zweiten Mal am Sonntag, nachdem ich aus der Parklücke raus war und vieleicht 100m gefahren bin. Ging über 20km nicht aus (konnte aber auch nicht anhalten). Dann an der Autobahnausfahrt Motor ausgemacht, gestartet noch an und nach 50-80 Metern war es aus. Jetzt nur beim Starten im Tacho, System-Check ok und kurze Zeit später im Tacho auch wieder aus.

Laut freundlichem SH ist der Fehler hinterlegt und das ESP ohne Funktion im Moment.

Grüße

Achim

Bearbeitet von Opendriver

Am 11.9.2025 um 21:24, Opendriver hat gesagt:

War beim Freundlichen SH:

Fehler ist C 0131 Druckschalter. Die Sache ist nur, das im WIS kein Druckschalter vorhanden ist.

Sicher? Hat der Wagen kein ESP? Ansonsten Zitat aus dem WIS:

On cars equipped with ESP
The brake pressure sensor is integrated in the ESP unit which measures input brake pressure from the master cylinder in the primary circuit (FL and RR) up to 350 bar.

...

The pressure sensor consists of a silicone-based element that uses a piezoelectric operating principle involving the registering of an analogue output signal. When brake fluid pressure increases, the charge distribution in the element changes and the voltage becomes higher 0.25V-4.75V.

https://saabwisonline.com/9-3-9440/2005/5-brakes/tcs-esp/technical-description/tcs-esp-detailed-description

• Autor

Demnach wäre also das ESP Steuerelement mit einem Schuß Schuld an der Sache......

Oder?

Gruß Achim

Meine Glaskugel versagt gerade biggrin

Gut möglich, wäre dann der ABS-Block. Aber die Software kann nicht unterscheiden ob der Sensor (im ABS-Block) oder der Eingang der Elektronik in der Elektronik auf dem Block defekt ist.

Man könnte jetzt höchstens per Tech2 versuchen den Wert auslesen und schauen wie der auf Pedaldruck reagiert. Ich weiß es beim 932 jetzt nicht sicher, aber ich meine die Elektronik lässt sich einzeln tauschen. Siehe https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=55372765

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.