Zum Inhalt springen

Öl unterm Auto

Empfohlene Antworten

Verriegelung 5. Spriegel am/auf dem Deckel nein, die ist nur mit dem Getriebemotor zu entriegeln. Also planmäßig. Mit einigem Zerlegen geht es auch anders.

Ja genau, vorne etwas anheben, ich würde sagen max. eine Hand breit.

• 2 Wochen später...
  • Autor

Hallo in die Runde,

anheben hilft leider nicht weiter. Ich höre zwar ein Surren hinten im Kofferraum, aber weiter passiert nichts. Was genau soll eigentlich passieren? Diese beiden Haken sollen sich lösen? Weiter ja eigentlich nichts, oder? Das Dach klappt ja dann durch die hydraulik…Display sagt in jeden Fall: Verdeckstörung, mehr ist nicht rauszubekommen. Falls noch jemand Vorschläge hat, wie ich an die Schläuche der Hydraulik komme, um überhaupt mal zu schauen, was eigentlich kaputt ist, ich bin dankbar für alle Tipps.

Am 2.4.2026 um 13:56, orlando hat gesagt:

Hallo in die Runde,

Moin

anheben hilft leider nicht weiter. Ich höre zwar ein Surren hinten im Kofferraum, aber weiter passiert nichts. Was genau soll eigentlich passieren? Diese beiden Haken sollen sich lösen?

Du sprichst in Rätseln. Was meinst du mit Haken? Vorne am Frontscheibenrahmen? Wäre das einzige was ich als Haken bezeichnen würde.

Weiter ja eigentlich nichts, oder? Das Dach klappt ja dann durch die hydraulik…

Ähm confused Tut es das? Bewegt es sich?

Display sagt in jeden Fall: Verdeckstörung, mehr ist nicht rauszubekommen.

Als erstes muss sich die Verriegelung 5. Spriegel an Verdeckkastendeckel lösen.

Heißt dieser Antrieb

https://saabwisonline.com/9-3-9400/2000/8-body/convertible/adjustment-replacement/fifth-bow-latch-motor

muss diese Riegel aus den Ösen am 5. Spriegel zurück ziehen:

https://saabwisonline.com/9-3-9400/2000/8-body/convertible/adjustment-replacement/fifth-bow-latch

Solange das nicht passiert ist fängt das Dach noch nicht an sich zu bewegen. Damit das aber passiert muss die Hydraulik den 5. auf den Deckel drücken um die Riegel zu entlasten, die Hemmung durch Reibung zu reduzieren.

• Autor

Entschuldige, ich drücke mich undeutlich aus.

Die Verriegelung am 5. Spriegel löst sich nicht. Sollte sie das tun, kann ich händisch (den es ist kein Öl mehr in der Hydraulikpumpe) das Dach und dann den Verdeckkasten hochklappen, richtig? Das ist das Ziel, denn dann würde ich sehen, welche Schläuche der Hydraulik kaputt sind.

Ich habe versucht die Spannung zu entlasten, damit sich die Verriegelung am verdeckkasten löst, hatte damit aber keinerlei Erfolg. Meine Frage ist also, ob es da noch Tipps oder Hinweise gibt.

Am einfachsten geht es mit einem Tech, damit kann ich den Elektromotor im Verdeckdeckel direkt ansteuern.

Ohne Tech2 wirds komplizierter.

Den Verbinder H10-5 links an der Kofferraumklappe öffnen.

Jetzt über die Pins 8 und 9 Spannung anlegen. Durch Umpolen krigst du raus in welche Richtung er öffnet.

H10-5.jpg

Spriegelsteuerung.jpg

• Autor

Ok, verstehe. Gibt es hier im Forum eine Liste von Leuten die ein tech 2 haben und bereit sind zu teilen? Aber auch dabei müsste ich ja die Spannung auf den Verschluss entlasten, richtig? Ich bin tatsächlich unsicher, ob es der Motor zum öffnen nicht mehr tut, oder ob ich nicht genug Entlastung geschaffen habe. Bevor die Klappe aufgeht, ist ja sonst das halbe danach schon senkrecht gefahren, wenn ich mich recht erinnere, oder nicht?

Das sind zwei verschiedene Sachen. Einmal die Verriegelung der Verdeckhinterkante (5. Spriegel) auf dem Verdeckdeckel und dann die Verriegelung des Deckels selbst.

Damit sich das Verdeck überhaupt heben kann muss die Verriegelung des 5ten Spriegel aufgehoben werden. Davon reden wir hier als erstes.

Auch bei meinem Cabrio war der Mechanismus nach der Winterpause sehr schwergängig und wollte erst nicht entriegeln.

Es gibt im Forum eine Hilfeliste und eine Tech2-Liste.

Die Listen sind aber nach- wie vor nicht auf der Startseite verlinkt und ich finde sie auch nirgendwo.

Scheint wohl ein Geheimnis zu sein.

Vielleicht hilft da mal ein Admin und macht endlich wieder eine Verlinkung.

Die HILFELISTEN sind eigentlich sinnvoll und gut auffindbar oben in der Knowledgebase angepinnt, darin auch der Link zur Tech2-Liste:

https://saab-cars.de/topic/70050-hilfelisten/#comment-1578638

Den Link auf der Startseite bzw. direkt im Seitenkopf wie früher vermisse ich aber auch schmerzlich, weil oft danach gesucht und gefragt wird.

Aber ich kann den Link dort leider nicht selbst erstellen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.