Zum Inhalt springen

Fehler B2371 Steering Wheel Control Circuit. Open Circuit.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Grüße an Alle!

Ich bin mal wieder in Schweden bei meinem Saab 9-5 MJ 2000.

Ich habe noch einiges in Ordnung gebracht und bin jetzt eigentlich recht zufrieden.

Allerdings zeigt er mir im Tech2 noch einen Fehlercode:

SID: B2371 Steering Wheel Control Circuit. Open Circuit.

(siehe Foto 1)

Das einzige was ich dazu gefunden habe ist das WIS. Hier bezieht sich der Code wohl auf Tasten im Lenkrad. Ich habe aber gar keine.

Vielleicht muss man das dem Auto irgendwo mitteilen?

Die einzigen weiteren Informationen, die ich im Tech2 dazu gefunden habe, habe ich auch angehängt.

(siehe Foto 2).

Das sieht mir aber eher wie ein Status von SID-Informationen aus, als als eine Einstellmöglichkeit.

Ich habe jedenfalls im Tech2 keine weitere Möglichkeit gefunden dies einzustellen.

Kennt sich da jemand aus?

Ich kann übrigens keine Fehlfunktionen erkennen.

Aber ich hätte den Fehlercode doch gerne los. Er kommt übrigens nach Löschen sofort wieder.

Vielen Dank im Voraus!

Foto 1.jpg

Foto 2.jpg

hmm 2371 bedeutet, dass du eine Unterbrechung im Stromkreis der Lenkradfernbedienung hast.

Aber wenn du keine LRFB hast, ist das ja auch ziemlich normal. (gibts überhaupt einen 9-5 ohne LRFB?)

Kann es sein, dass du das SID mal getauscht hast und diese jetzt eine LRFB erwartet?

Die Hupe geht aber?

Bearbeitet von Saab-Frank

• Autor

Danke Saab-Frank.

Die Hupe geht.

Dass das SID mal getauscht wurde ist theoretisch denkbar. Aber eigentlich ist das Auto ein ziemlich ordentlicher Originalzustand. Unverbastelt.

Also laut Schaltplan ist beides vorgesehen. https://saabwisonline.com/9-5-9600/2000/3-electrical-system/saab-information-display-sid/wiring-diagram/sid

Aber weder ist dort ein Abschlusswiderstand vorgesehen ohne Tasten noch gibt es im WIS einen Hinweis darauf, dass man das im SID einstellen kann.

Also Tasten nachrüsten oder einen 7,5k Widerstand parallel zur Hupe schalten.

• Autor
vor 8 Stunden, Flemming hat gesagt:

Also laut Schaltplan ist beides vorgesehen. https://saabwisonline.com/9-5-9600/2000/3-electrical-system/saab-information-display-sid/wiring-diagram/sid

Aber weder ist dort ein Abschlusswiderstand vorgesehen ohne Tasten noch gibt es im WIS einen Hinweis darauf, dass man das im SID einstellen kann.

Also Tasten nachrüsten oder einen 7,5k Widerstand parallel zur Hupe schalten.

Interessant!

Vielen Dank Flemming.

Nur an der Ersatzteilnummer des Lenkrads kann man leider nicht auf die Tasten schließen.

Das Lenkrad kam erstmalig im 900 von 1998 zum Einsatz, da noch ohne Tasten.

Baugleich dann im 9-3 ('98 bis '03) und 9-5 ('98 bis '01).

Allerdings habe ich noch nie einen 9-3 oder 9-5 ohne die Tasten gesehen.

Ich hab auch nur Teilenummern für Tasten, aber keine für eine Dummy-Blende gefunden.

Vielleicht kann @TobiasMall ja mit einem Bild dienen flute

Ich habe die Blende ohne Tasten im 98er Cabrio, und im 97er 9000

• Autor
vor 22 Stunden, Flemming hat gesagt:

Ich hab auch nur Teilenummern für Tasten, aber keine für eine Dummy-Blende gefunden.

Vielleicht kann @TobiasMall ja mit einem Bild dienen flute

Sehr gerne.

Hier angehängt ein Screenshot noch aus der Verkaufsanzeige. (bin schon auf der Rückreise)

So habe ich das Auto gekauft.

Man kann übrigens bei Hedin Parts das schwedische Kennzeichen eingeben und kriegt dann alle Ausstattungsdetails mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde:

https://portal.hedinparts.com/

Kennzeichen: RBE587

Zum Thema Lenkrad steht da:

Steering wheel model 4-spoken PUR

117-03

So richtig hilft das auch nicht weiter. Aber ich vermute, dass das Fahrzeug von Anfang an keine Lenkradfernbedienung hatte. Weil es auch sonst eher sparsam ausgestattet ist.

Dafür ist es aber in sehr gutem Zustand und hat nur 165.000km. Und mir gefällt die Farbe. smile

image.png

Screenshot (74).png

was würde denn dagegen sprechen, die Lenkradfernbedienung einfach nachzurüsten.

DAs Radio ist ja dann um einiges komfortabler zu bedienen. Letztendlich sind es ja nur die beiden Schalter und 2 Kabel die zu SID gehen.

Würde mich nicht wundern, wenn die schon dort liegen?

eBay.de
No image preview

SAAB 9-5 95 LENKRADTASTEN 4616025 | eBay.de

SAAB Modell - Wir bemühen uns, Ihre Rückerstattung innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt Ihres Pakets abzuschließen. RHD Bezieht sich auf Teile von Rechtslenker-Fahrzeugen (gefunden in Großbritannien,

?

https://www.ebay.de/itm/187260304366 ?

• Autor
vor 2 Stunden, Saab-Frank hat gesagt:

was würde denn dagegen sprechen, die Lenkradfernbedienung einfach nachzurüsten.

DAs Radio ist ja dann um einiges komfortabler zu bedienen. Letztendlich sind es ja nur die beiden Schalter und 2 Kabel die zu SID gehen.

Würde mich nicht wundern, wenn die schon dort liegen?

eBay.de
No image preview

SAAB 9-5 95 LENKRADTASTEN 4616025 | eBay.de

SAAB Modell - Wir bemühen uns, Ihre Rückerstattung innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt Ihres Pakets abzuschließen. RHD Bezieht sich auf Teile von Rechtslenker-Fahrzeugen (gefunden in Großbritannien,

?

https://www.ebay.de/itm/187260304366 ?

Ja. Könnte ich machen.

Oder dann gleich ein komplettes Lederlenkrad mit Tasten.

Grüße

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.