Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ja, du erwähntest ja bereits im Eingangspost, daß die Folie am Kombiinstrument ersetzt wurde.

Dazu mußte die ausführende Werkstatt den Cockpit-Einsatz ausbauen, um da dran zu kommen. Das beinhaltet auch das trennen aller Steckverbindungen zu den elektrischen Schaltern, als auch die Klappensteuerung für die Lüftungsverstellung. Also der Drehschalter, mit dem du Luft oben/unten/usw. verstellst. Außerdem leben dort unter dem Armaturenbrett noch mehrere durch Unterdruck gesteuerte Stelldosen, die die Klappen der Lüftungsgitter auf und zu machen.

Kurzum, bei den Arbeiten ist die Chance hoch, daß man einen Schlauch vergisst aufzustecken oder man einen unbewußt abzieht oder abknickt, oder ein altersschwacher Schlauch durch das hantieren halt den letzten Rest bekommt.

Kann passieren, sollte eine mit den alten Saabs bewanderte Werkstatt aber im Griff haben und spätestens nach Reklamierung auch beheben können.

• Autor
Am 21.9.2025 um 22:33, erik hat gesagt:

Ja, du erwähntest ja bereits im Eingangspost, daß die Folie am Kombiinstrument ersetzt wurde.

Dazu mußte die ausführende Werkstatt den Cockpit-Einsatz ausbauen, um da dran zu kommen. Das beinhaltet auch das trennen aller Steckverbindungen zu den elektrischen Schaltern, als auch die Klappensteuerung für die Lüftungsverstellung. Also der Drehschalter, mit dem du Luft oben/unten/usw. verstellst. Außerdem leben dort unter dem Armaturenbrett noch mehrere durch Unterdruck gesteuerte Stelldosen, die die Klappen der Lüftungsgitter auf und zu machen.

Kurzum, bei den Arbeiten ist die Chance hoch, daß man einen Schlauch vergisst aufzustecken oder man einen unbewußt abzieht oder abknickt, oder ein altersschwacher Schlauch durch das hantieren halt den letzten Rest bekommt.

Kann passieren, sollte eine mit den alten Saabs bewanderte Werkstatt aber im Griff haben und spätestens nach Reklamierung auch beheben können.

Sehr interessant!!

Die Unterdruck-Verbindung zum Wahlschalter der Lüftungsverstellumng ist problemlos durch den oberen (Radio-)Schacht erreichbar.

• Autor
Am 22.9.2025 um 08:03, klaus hat gesagt:

Die Unterdruck-Verbindung zum Wahlschalter der Lüftungsverstellumng ist problemlos durch den oberen (Radio-)Schacht erreichbar.

Da ich ein sehr diskretes Zischen hinter dem Radio bei meiner akribischen Suche nach irgendwas wahrgenommen hatte, könnte ich mir vorstellen, dass die Werkstatt bei der Arbeit am Armaturenbrett an einen Schalter oder eine Steckverbindung gekommen ist und dass dann als Folge davon diese Probleme auftraten. Mal sehen... Ich berichte Euch...

Danke!

Einfach das Radio rausziehen und selbst testen!

• Autor
Am 22.9.2025 um 08:58, klaus hat gesagt:

Einfach das Radio rausziehen und selbst testen!

Ja, könnte ich. Habe aber leider nicht die passenden Hebel, um das Radio rauszuholen, und auch nicht den Blick für's Wesentliche, den Ihr hier alle zu haben scheint....

Danke!

Viele Grüße

• Autor
Am 21.9.2025 um 22:33, erik hat gesagt:

Eric, ich habe Deinen post hier dem Werkstattleiter vorgelesen und warte jetzt gespannt, was sie daraus machen und was sie mir schließlich als Lösung präsentieren werden....driver

Danke!

• Autor
Am 22.9.2025 um 08:03, klaus hat gesagt:

Ich habe den Wagen eben abgeholt und berichte: Deine und die Vermutung einiger anderer Mitglieder hier im Forum war exakt richtig !! Die Verbindung hinter dem Wahlschalter für die Positions-einstellung der Innenraumlüftung hatte sich offenbar bei der Manipulation am hinteren Armaturenbrett vor 2 Wochen gelöst. Dadurch ist es zu diesem Geräusch gekommen. Da beim Starten jetzt auch noch manchmal ein ähnliches Geräusch -deutlich schwächer - zu hören ist, das beim Fahren verschwindet, habe ich noch eine Verständnisfrage. Muss beim Wiederverbinden der Unterdruckschläuche ein Unterdruck vorhanden sein und wenn ja, wie wird dieser erzeugt? Wenn nämlich Reste dieses Geräusches weiterhin persistieren, kann es sein, dass beim Wiederverbinden Luft ins System gekommen ist? Ist das bescheuert gedacht, oder ist da was dran? Bitte mal Laut geben...Vielen Dank!

Am 23.9.2025 um 15:43, Rosch1516 hat gesagt:

Muss beim Wiederverbinden der Unterdruckschläuche ein Unterdruck vorhanden sein ...

Klares NEIN.

Den benötigten Unterdruck erzeugt der Motor in der Ansaugbrücke.

• Autor
Am 23.9.2025 um 16:01, René hat gesagt:

Klares NEIN.

Den benötigten Unterdruck erzeugt der Motor in der Ansaugbrücke.

Danke! Werde mich weiter schlau machen….

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.