Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Salut,

seit einer geraumen Zeit habe ich nun schon einen Tech 2. Ok, kein Original von GM. Aber man kann mit ihm arbeiten. Ja genau, könnte man. Ich noch nicht ganz. Und darum suche ich jemanden der mir den Tech 2 genauer erklären könnte. Den wie ich festestelle reicht der Tech 2 manchmal eben nicht aus. Alles in allem habe ich die Komplexibiltät des Tech 2 wohl noch nicht begriffen. Fehler auslesen allein ist es eben nicht. Ab und zu schein ich wohl noch ein Program auf meinem PC zu benötigen. Weiß aber nicht woher ich das bekommen soll. Und Schaden hab ich wohl auch schon an meinem 9-3 angerichtet. Mein DPC geht nicht mehr. Es wird aber kein Fehler Code angezeigt.

20250906_104620.jpg

20250906_104629.jpg

20250906_104738.jpg

20250906_104947.jpg

20250906_105007.jpg

20250906_105138.jpg

Moin,

Das Programm TIS200 benötigt man, um Sicherheitszugriff zu erlangen mit dem TECH2.

Mein Tech ist zwar noch nicht da, aber ich habe mich die Tage ein bisschen damit befasst und habe beide Programme am laufen.

Also, was ich bisher habe (und bitte nicht schlagen wenn es nicht 100% richtig ist...):

• die TIS Programme laufen nur auf WinXP. Also entweder man besorgt sich sowas, dann idealerweise gleich mit serieller Schnittstelle weil man für das Tech2 dann einen Adapter braucht oder

• man arbeitet auf einem aktuellen Rechner und besorgt sich eine Virtual Machine, um da dann eine XP Version drauf zu installieren (findet man online Lösungen für) sowie einen Adapter USB auf seriell (mit FTI Chip).

• Dann TIS suchen, downloaden, den Anweisungen folgen die dabei sind oder die man so findet...

Es ist etwas Fummelig, wenn man mit Computern auf Kriegsfuß ist sollte man das lassen.

Grüße

Bearbeitet von Captn1752516916

• Autor

@Captn1752516916 Nein, ich schlage keinen der versucht mir zu helfen. Danke für die Tipps. Hilfe i.r.L. wären mir aber lieber. Einen alten Rechner mit Win XP habe ich bestimmt noch. Da ich noch einen alten Toshiba A100 habe.

Was sagt ihr zu dem was ich mit dem Tech ausgelesen habe ??? Oder was der Tech von mir will ???

Bearbeitet von rene9369
Zusatz

Am 15.9.2025 um 21:23, Captn1752516916 hat gesagt:
  • man arbeitet auf einem aktuellen Rechner und besorgt sich eine Virtual Machine, um da dann eine XP Version drauf zu installieren (findet man online Lösungen für) sowie einen Adapter USB auf seriell (mit FTI Chip).

Ja, das ist etwas tricky, was die Treiber angeht. Gibt dazu hier irgendwo einen längeren Thread. Habe mich damit reichtzlich gequält, bis es lief.

Denn treiber mit denen es nativ unter XP prima läuft, tun dies nicht zwingend auch in der VM.

• Dann TIS suchen, downloaden, den Anweisungen folgen die dabei sind oder die man so findet...

Muss auch auch das "richtige" TIS sein. Gibt mehrere, und ich hatte es ewig mit einem falschen probiert.

Es ist etwas Fummelig, wenn man mit Computern auf Kriegsfuß ist sollte man das lassen.

Ja, der Hinweis ist sicher nicht ganz falsch.

Bin seit über 30 Jahren "IT-Fuzzy" in der Windows-Welt und arbeite auch schon seit über 25 Jahren mit VMs. Aber da habe ich mich tatsächlich reichlich gequält. Wobei es am Ende, mit der richtigen Programmversion, dem richtigen Chip und den richtigen Treibern auf einer 2. Kiste natürlich wieder völlig problemlos funktionierte.

Ist aber auch schon wieder her, und ich würde heute wahrscheinlich auch wieder recht weit vorn anfangen.

AHL/AFL Automated Headlight(Frontlight) Leveling.

Ist das bei dir verbaut?
Wenn nein dann kannst du das auch ignorieren.
Wenn ja dann auf Fehlersuche gehen.

DDM/DPM Door Driver/Passenger Module.
Steuergeräte in den Türen.

Anlernen des Klemmschutzes kann mit dem Tech2 gemacht werden.

Allgemein würde ich sagen es sind Steuergeräte getauscht worden ohne das diese final ins Fahrzeug konfiguriert wurden.

Tech2 kann alles am Fahrzeug konfigurieren und updaten. Baucht zur Sicherheit aber Angaben was tatsächlich möglich ist.
Dafür ist der Sicherheitszugang nötig. Den gewährt die TIS200 Software und schreibt dazu entsprechende Daten in das Tech2.

Kurz:

Tech2 liest die Fahrzeugdaten. Übermittelt diese an TIS2000. TIS2000 meldet TECH2 was alles möglich ist.
TIS2000 braucht dazu keinen Internetzugang. Das erfolgt alles lokal am Rechner.

Erster Schritt ist also TI2000 auf einen Rechner zu installieren.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.