Zum Inhalt springen

Motorlager 99er Bezugsquelle?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

bei unserem 99er BJ84 ist mir neulich beim Rangieren auf einer Tiefgarageneinfahrt aufgefallen, dass der Wagen im Rückwärtsgang bergauf recht stark ruckelte. Bein sensiblerem Kupplungseinsatz hat sich das gelegt.

Meine Erklärung für dieses Verhalten geht in Richtung Motorlager, da ich so etwas in den Vorwärtsgängen noch nicht bemerkt habe. Beim übertrieben sportlichen Schalten (laugh) ist allerdings schon die eine oder andere Lastwechselreaktion spürbar.

Wenn ich in der Forumssuche alle Treffer zu "Motorlager 99" durchlese, dann bin ich bis Weihnachten beschäftigt - und weiß dann alles über die Lager der 900er. Zum 99er habe ich bisher nichts gefunden.

Bei den üblichen Händler sind anscheinend keine neuen Lager erhältlich.

Was tun also? Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Falls ansonsten jemand eine andere Ursache für wahrscheinlicher hält, dann bin ich für sachdienliche Hinweise wie immer dankbar.

Viele Grüße in die Runde - [Ironie an] und genießt das schöne Herbstwetter [Ironie aus],

Andreas

90Hallo,

um welches der 3 Lager / Halterungen geht es?

Vorne ist soweit ich mich erinnere ein Lager im Käfig, welches mit 2 Schrauben links und rechts auf den Träger geschraubt wird und oben einen Gewindezapfen, der dann in den Halter am Getriebegehäuse greift.

Seitlich habe ich die optisch gerade nicht ganz auf dem Schirm. Ich habe aber schon einen Saab 99 dort auf die Lagerungen vom Saab 900 umgebaut. Da müßte ich mal im Hirn kramen, was ich dazu an Teilen umbauen mußte. So aus der Erinnerung waren das neben den Lagern, die links und rechts an die Karosserie geschraubt werden, noch die Stützen / Halterungen die an den Motor geschraubt werden. Die hatte ich noch von einem Schlachtmotor aus einem 900i 8V.

Bearbeitet von erik

Ich hätte noch Halterungen rechts und links für den 900er 8v über. Schreib mir gern ne PN falls bedarf besteht.

Kann man das vordere ggf mit anderem Primärdeckel auch umbauen?

Die Motorlager für den 900er gibts in NOS z.B. noch in Lemgo, hab unlängst eins von da verbaut. Sonst bei Skandix.

Bearbeitet von Jimsalabim

Für vorne hatte ich mal vor Jahren was aus England bekommen. Ein gefräster Aluträger, auf den dann ein Silentlager wie bei den alten Saab 96 geschraubt wird. Kann sein daß ich das noch zu Hause habe. Könnte davon am WE Fotos machen.

• Autor

Hallo ihr zwei und danke schon mal für eure Antworten.

Ich habe noch nichts ausgebaut oder freigelegt, bin einfach nur über die Symptome zum vorläufigen Schluss gelangt, dass dort Arbeit auf mich lauert.

Es besteht also noch keine Eile. Die Beschäftigung mit dem Thema und die Suchen im Forum und vor allem auch bei Google haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass die Beschaffung neuer Lager nicht trivial ist. Bisher bestätigt sich das...

Informationen zum Umbau auf 900er Lagerungen sind sehr willkommen. Mal schauen, was sonst noch für Anregungen kommen.

Viele Grüße

Andreas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.