Zum Inhalt springen

Geräusch vom HVAC

Empfohlene Antworten

Hallo,

Wenn ich in meinem 9-5 die Lüftung ganz schwach auf Automatik laufen habe, gibt es ein leises Geräusch, wie ein Rascheln, aber mit konstanter Frequenz. Es ist unabhängig von der Klimaanlage, aber wenn ich die Lüftung ganz ausschalte, ist es weg.

Ist das eher ein Lager, oder gibt es auf dem HVAC Lüfter solche Wuchtklammern, die irgendwo schleifen könnten?

Ich vermute es ist furchtbar da ran zu kommen, oder?

Gruß

Jens

Laubblatt im Lüfter.

Wischerarme ab, Deckel ab, auf Laub kontrollieren

Entweder wie @phil23 geschrieben hat oder so lange warten bis das Blatt richtig durchgetrocknet ist und dann als Häcksel im Innenraumluftfilter landet.

Ich persönlich würde mal abwarten.

Bearbeitet von storchhund

Oder volle Lüfterstufe testen, ob es rausgeblasen wird.

• Autor

Geht die Luft nicht durch einen Filter, bevor sie zum Lüfter kommt?

erst Lüfter, danach der Filter.

• Autor

OK, dann beobachte ich das mal. Jetzt ist das Auto erst mal zum Schweißen weg.

Ja, beim 9-5 Sitz der Filter leider unten in der Lüftungskiste direkt vor dem WT der Klima (Verdampfer). Wenn der Lüfter reichlich Kram angesaugt hat, dann liegt in dem Schacht eines vor dem Filter. Daher beim Filtertausch das ganze gut aussaugen sonst landet es im Verdampfer. Und dabei auf dem Sensor, der im Verdampfer steckt, aufpassen. Ohne Spiegel sieht man nämlich nicht was man tut. Und wenn der Schaumstoffstreifen über dem Filter nicht 100%ig eingebaut wurde, dann hat man eh Krümel im Verdampfer. Ich musste mit mal einen Rüssel bauen um den rückwärts auszusaugen.

Hat eigentlich mal jemand versucht über den Ansaugschacht ein Netz zu fixieren?

mögliche Lösungen gegen Laubansaugung sind:

die Gitter in der Abdeckung mit Fliegengitter bespannen.

die Schlitze an der Abdeckung mit geeigneten Filtermaterial verschließen. Es gab Baujahre, da waren schon schwarze grobe Filterstücke vorgesehen. Teichfiltermatten kommen da recht nah dran. Wichtig ist, dass es sich nicht vollsaugt, daher diese groben, offenzelligen Filtermatten.

Hast du das mit dem Fliegengitter mal probiert? Wenn ja wie hast du es fixiert?

Nein, nur Hörensagen. Ich meine aber, Bilder davon im forum gesehen zu haben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.