Zum Inhalt springen

Abblendlicht Probleme Saab 900

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Abend zusammen,

ich hoffe mir kann jemand mit gutem Rat helfen.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Saab 900 bj 1986:

Lichtschalter auf Abblendlicht geschalten funktioniert ausschließlich die Lichthupe.

Dunkel ist:

Hauptscheinwerfer Abblendlicht

Rückfahrlicht

Tachobeleuchtung und Beleuchtung Handschuhfach.

Schalte ich den Lichtschalter auf Stufe 1 dann funktioniert das tagfahrlicht, Rückleuchten Tachobeluchtung.

Ich habe bisher schon den Lichtschalter sowie das Relais getauscht und leider besteht das Problem weiterhin.

Sicherungen sind natürlich auch alle gut.

Was kann ich noch prüfen?

Kabel vom Schalter zum Sicherungskasten?

Das Problem ist spontan aufgetreten, nicht nach dem Wechsel von leuchtmitteln.

Grüße Basti

Wir reden aber schon von "Zündung an", oder?

Zumindest die RFSW haben ja nichts mit dem Lichtschalter zu tun. Sicherungen sind auch mehrere betroffen.

Könnte (!) ein (nichzt mehr) geschalteter Kontakt am Zündschloss sein. Gehen denn z.B. Scheibenwischer usw.?

• Autor

Jo habe ich an die Zündung gedacht, auch mit laufendem Motor kein unterschied.

Die Sicherungen sind bei mir 14 bis 17 für Abblendlicht und Fernlicht li/re, also insgesamt 4 Stück. Alle in Ordnung. Kann irgendwo noch eine Sicherung relevant sein? Ich hab zumindest keine Defekte gefunden.

Ans Zündschloss habe ich auch schon gedacht, bin da aber außer Schlüssel paarmal rein raus nicht weiter aktiv geworden. Da er normalerweise nie abgezogen wird dachte ich setze ich da mal an.

Scheibenwischer etc. funktionieren. Das Auto ist ansonsten auch komplett fahrbereit.

vor 38 Minuten, René hat gesagt:

Zumindest die RFSW haben ja nichts mit dem Lichtschalter zu tun.

Jo, und die Beleuchtung Tacho bzw. Handschuhfach?

Wo ist denn da die schnittmenge weswegen das alles dunkel wird bei Lichtschalter auf 2?

Irgendwo ein Masse Problem? Oder evtl fehlendes Signal vom zündschloss?

Am Scheinwerfer links ist der Stecker ein bissel verschmolzen, hier ist aber kein Kurzschluss o.ä.

vor 32 Minuten, Bastian900 hat gesagt:

Wo ist denn da die schnittmenge weswegen das alles dunkel wird bei Lichtschalter auf 2?

Verstehe ich das Richtig: Die RFSW funktionieren (klar, nur bei "Zündung an"), erlöschen aber bei Einschalten des Fahrlichts?

• Autor

Richtig

Bei Lichtschalter auf 1 funktionieren sie, bei Lichtschalter auf 2 gehen die aus

vor 1 Stunde, Bastian900 hat gesagt:

(...)

Jo, und die Beleuchtung Tacho bzw. Handschuhfach? (...)

Die laufen eigentlich nicht über den Lichtschalter, sondern übers Zündschloß.

Sobald der Schlüssel auf die erste Position gedreht wird bekommen sie 12V.

Position 2 vom Lichtschalter bekommt 12V ab der zweiten Position vom Zündschlüssel, also der Fahrstellung.

Du schreibst oben einmal von „Rückfahrlicht“ und einmal von „Rückleuchten“, da stolpert René ja auch drüber.

Sind da die „Weißen“ oder die „Roten“ gemeint, oder tatsächlich beide?

• Autor

Ich meinte Rückleuchten, also die roten….

Rückfahrlicht, also mit Rückwärtsgang funktioniert, ich weis aber nicht in welcher schalterstellung ich das getestet habe. Vermutlich 1

• Autor
vor 26 Minuten, jo.gi hat gesagt:

Position 2 vom Lichtschalter bekommt 12V ab der zweiten Position vom Zündschlüssel, also der Fahrstellung.

Bedeutet also das mein zündschloss hier das Problem sein kann? Wie kann ich das prüfen?

Scheibenwischer, Blinker, Gebläsemotor was auch bei Zündschlüssel in fahrstellung erst funktioniert läuft

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.