Zum Inhalt springen

Saab Cabrio - Verdeck öffnet und schliesst nicht

Empfohlene Antworten

Dann lebt das STC ja noch. Bleibt dann wohl nur die Schaltpläne zu schnappen und eine nach dem anderen zu prüfen. Würde mir den Hauptrelais des Pumpenmotors anfangen.

Zieh mal den Stecker vom Verdecksteuerungsgerät ab, kontrolliere die Pins auf Beschädigung und Korrosion und setze den Stecker wieder auf, nachdem du die Kontakte mit Kontakt61 eingesprüht hast.

• Autor

OK danke erstmal - ich muss als Laie erstmal schauen wo das alles sitzt und wie ich da dran komme. Oder wen schauen lassen, der Ahnung hat, was aber etwas dauern könnte. Ist jetzt eh Winter. Ich fand gerade bei Ebay ein gebrauchtes Steuergerät in Polen, wäre es sinnvoll, sich so eins vorab zu besorgen oder, aber wie Flemming schreibt, dann "lebt" es ja noch, dann bräuchte ich keins? Mir wäre es am aller liebsten, wenn ich hier irgendwo einen "Schrauber" hätte. Bevor ich als Laie noch mehr kaputt mache. (Leipzig/Dessau/Halle usw. Umgebung)

Momentan hat es ja auch etwas Zeit

• Autor

so etwas zeigte das Tech2 Gerät auch noch an:

WhatsApp Bild 2025-12-02 um 23.42.28_afedf763.jpg

Hm, dann funktioniert die Kommunikation zum STC aber doch.

Fehler löschen und schauen wann welcher wieder kommt.

Ohne jetzt alles durchzulesen, die Pumpe läuft nicht an?

Geh ins Aktivieren Menü und Versuch den Motor der Verriegelung 5. Spriegel am Deckel direkt anzusteuern. Aber nur wenn du eine Garage hast wo er auch stehen bleiben kann ohne richtig verriegelt zu sein.

• Autor

Das Tech 2 Gerät leigt mir nicht vor. Bin dafür heute extra nach Torgau gefahren - habe also keinen Zugang mehr zu dem Gerät, leider. Die Fehler hatten wir aber noch gelöscht.

Ja stimmt, der Motor oder "Pumpe" springt nicht an, heißt man hört rein gar nichts, wenn man den Schalter zum Öffnen des Verdecks betätigt.

Im dispaly sieht man so oder so nichts, aber das wäre laut Vorbesitzer vorab auch schon so gewesen, aber da funktionierte das Dach ja noch

Hm, so etwas schwierig. Die ganze Relais-Technik sitzt hinter der rechten Verkleidung der Rückbank. https://saabwisonline.com/9-3-9400/2000/8-body/convertible/location-of-components/relay-hydraulic-pump-convertible-579

Und die zwei der Pumpe an der Pumpe. Aber ohne Erfahrung und Tech 2 wird das ein ziemlicher Blindflug.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.