Zum Inhalt springen

Saab Cabrio - Verdeck öffnet und schliesst nicht

Empfohlene Antworten

Dann lebt das STC ja noch. Bleibt dann wohl nur die Schaltpläne zu schnappen und eine nach dem anderen zu prüfen. Würde mir den Hauptrelais des Pumpenmotors anfangen.

Zieh mal den Stecker vom Verdecksteuerungsgerät ab, kontrolliere die Pins auf Beschädigung und Korrosion und setze den Stecker wieder auf, nachdem du die Kontakte mit Kontakt61 eingesprüht hast.

• Autor

OK danke erstmal - ich muss als Laie erstmal schauen wo das alles sitzt und wie ich da dran komme. Oder wen schauen lassen, der Ahnung hat, was aber etwas dauern könnte. Ist jetzt eh Winter. Ich fand gerade bei Ebay ein gebrauchtes Steuergerät in Polen, wäre es sinnvoll, sich so eins vorab zu besorgen oder, aber wie Flemming schreibt, dann "lebt" es ja noch, dann bräuchte ich keins? Mir wäre es am aller liebsten, wenn ich hier irgendwo einen "Schrauber" hätte. Bevor ich als Laie noch mehr kaputt mache. (Leipzig/Dessau/Halle usw. Umgebung)

Momentan hat es ja auch etwas Zeit

• Autor

so etwas zeigte das Tech2 Gerät auch noch an:

WhatsApp Bild 2025-12-02 um 23.42.28_afedf763.jpg

Hm, dann funktioniert die Kommunikation zum STC aber doch.

Fehler löschen und schauen wann welcher wieder kommt.

Ohne jetzt alles durchzulesen, die Pumpe läuft nicht an?

Geh ins Aktivieren Menü und Versuch den Motor der Verriegelung 5. Spriegel am Deckel direkt anzusteuern. Aber nur wenn du eine Garage hast wo er auch stehen bleiben kann ohne richtig verriegelt zu sein.

• Autor

Das Tech 2 Gerät leigt mir nicht vor. Bin dafür heute extra nach Torgau gefahren - habe also keinen Zugang mehr zu dem Gerät, leider. Die Fehler hatten wir aber noch gelöscht.

Ja stimmt, der Motor oder "Pumpe" springt nicht an, heißt man hört rein gar nichts, wenn man den Schalter zum Öffnen des Verdecks betätigt.

Im dispaly sieht man so oder so nichts, aber das wäre laut Vorbesitzer vorab auch schon so gewesen, aber da funktionierte das Dach ja noch

Hm, so etwas schwierig. Die ganze Relais-Technik sitzt hinter der rechten Verkleidung der Rückbank. https://saabwisonline.com/9-3-9400/2000/8-body/convertible/location-of-components/relay-hydraulic-pump-convertible-579

Und die zwei der Pumpe an der Pumpe. Aber ohne Erfahrung und Tech 2 wird das ein ziemlicher Blindflug.

Auch der Betätigungsschalter in der Mittelkonsole kann mal Probleme machen, das hatte ich bei meinem 900II mal - auch dann passiert überhaupt nichts.

• Autor

Hallo Patapaya: und wie stellt man das fest?

• Autor

an Flemming: ich muss sehen, dass ich hier in der Nähe (Leipzig/Halle/Wittenberg) wen finden, der Ahnung hat, ich werde so nicht weiter kommen, momentan eilt es ja auch nicht....

Am 3.12.2025 um 10:34, Trumi07 hat gesagt:

Am einfachsten wäre per tech2 schauen ob das Signal im STC ankommt. Ansonsten Einheit raus und messen ob der Schalter passend Durchgang schaltet. Oder ob am Ausgang Spannung ankommt. Mit passenden Messnadeln geht das imho.

Schaltpläne hast du? https://saabwisonline.com/9-3-9400/2001/8-body/convertible/wiring-diagram/

und der Schalter für das Dach ist da mit bei denen für die Fensterheber in Electric window lifts, convertible (Part 1/2)

Am 3.12.2025 um 10:34, Trumi07 hat gesagt:

Wiederholt energisch betätigen kann dazu führen, dass der Schalter wieder Kontakt findet (ähnlich wie lange nicht benutzte Spiegelverstellschalter), oder man baut ihn aus und misst seinen Widerstand im betätigten Zustand.

• 5 Monate später...
  • Autor

Hallo liebes Forum,

ich hatte hier im November schon mal gepostet das mein Saab 9.3 Baujahr 2001 Cabrio - Benziner/LPG - sich das Verdeck nicht öffnen lässt. Nun war er in der Werkstatt und es bleibt wie es ist, es liegt ein elektrisches problem vor, wozu der gesamte Kabelbaum gewechselt werden muss. Hierzu habe ich momentan keine Frage mehr. Eine Reperatut ist zu aufwendig. Mein äussers erfahrener Saab Schrauber meint das sich das Verdeck sich nur mechanisch öffnen lässt wenn man wenigsten den "letzten Schritt" elektrisch durchführt damit es einrastet - dies funktioniert nun leider auch nicht mehr sondern führt zu einem Kurzschluss.

Laut KI - hier mag man denden was man will - darum eght es nicht - meint das sich das Verdeck komplett mechanisch öffnen und auch wieder schliessen lässt. Danach wäre dann aber wohl die Elektrík hinüber. Aber as ist sie ja schon.

Geht das Verdeck komplet mechanisch auf und auch wieder zu? Und wenn weiss wer wie?

Am 23.5.2026 um 20:28, Trumi07 hat gesagt:

Laut KI - hier mag man denden was man will - ... Danach wäre dann aber wohl die Elektrík hinüber. Aber as ist sie ja schon.

Geht das Verdeck komplet mechanisch auf und auch wieder zu? Und wenn weiss wer wie?

Ja, das Verdeck kann man mit einer Notschließfunktion von Hand schließen. Wie das geht, muss man keine dumme KI fragen, sondern das steht im Handbuch beschrieben. Oder in unserem Forum.

Man kann es auch wieder von Hand öffnen - nur fahren darf man so nicht, weil dann der Verdeckdeckel nicht verriegelt ist - das allerdings verschweigt die superschlaue KI, aber dein Schrauber hat dich darauf hingewiesen.

Und dass es ebenso Quatsch ist, wenn die KI behauptet, hinterher wäre "die Elektrik" kaputt, das bedarf dann kaum noch einer Erwähnung.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man diese "Komplette Inkompetenz" fragen kann. Als gäbe es keine anderen, seriösen, zuverlässigen Informationsquellen. Aber es ist ja sooo schööön bequeeem, da einfach zu fragen, anstatt sich die Mühe zu eigener Recherche zu machen.

Ich hab hier jedenfalls noch keine einzige komplett richtige, zutreffende Antwort, die aus einer KI zitiert wurde, gelesen. So sicher warst du dir ja offensichtlich nicht, wenn du doch noch hier fragst.

Aber vielleicht kann dir die KI ja verraten, wie man den Fehler in deinem Verdeck behebt.

Tss, tss...

Nun war er in der Werkstatt und es bleibt wie es ist, es liegt ein elektrisches problem vor, wozu der gesamte Kabelbaum gewechselt werden muss. Hierzu habe ich momentan keine Frage mehr. Eine Reperatut ist zu aufwendig.

Schade. Aber ja, in einer Werkstatt können da schnell ein paar Euro zusammen kommen wenn das Problem nicht schnell gefunden wird.

Bei Sicherung fällt mir eins ein. Ich hatte mal einen 931 zu fassen, bei dem immer die Maxisicherung von Dach durchgebrannt ist. Da war das dicke Kabel unter der Pumpeneinheit eingeklemmt worden und die Isolierung verletzt.

Mein äussers erfahrener Saab Schrauber meint das sich das Verdeck sich nur mechanisch öffnen lässt wenn man wenigsten den "letzten Schritt" elektrisch durchführt damit es einrastet - dies funktioniert nun leider auch nicht mehr sondern führt zu einem Kurzschluss.

Auch das ist nicht ganz richtig. Zur Notschließung gehört beim 931 auch das entriegeln des Kniehebelmechanismus am Abzweig des Deckels. Siehe auch

https://saabwisonline.com/9-3-9400/2001/8-body/convertible/technical-description/emergency-closing

Und das müsste imho auch wieder zurückgesetzt werden.

Bearbeitet von Flemming

Hallo liebes Forum,

ich hatte hier im November schon mal gepostet das mein Saab 9.3 Baujahr 2001 Cabrio - Benziner/LPG - sich das Verdeck nicht öffnen lässt. Nun war er in der Werkstatt und es bleibt wie es ist, es liegt ein elektrisches problem vor, wozu der gesamte Kabelbaum gewechselt werden muss.

.....na dann war meine Glaskugel im November 2025 ja doch nicht mit Feuchtigkeit beschlagen, sondern dein CV classic_wink

Denn da hatte ich dir schon anhand des Videos und der Bilder prophezeit, das dein "Neuerwerb" ein Problem mit Nässe hat ohne ne KI zu nutzen classic_rolleyes

https://saab-cars.de/topic/77928-saab-cabrio-verdeck-%C3%B6ffnet-und-schliesst-nicht/

Hättest du dort ruhig heute auch weiter schreiben können.-..........bebored

• Autor

Hallo ICESAAB - es gab ja nichts neues mehr (weswegen ich nichts mer schrieb) ich fand ja ewig niemanden der sich damit auskennt.

An patapaya: wenn man so nicht weiter fahren kann dann kann es letztendlich auch nicht geöffnet bzw. wieder verschlossn werden. Und nur Kurz: da es sonst unendlich wird: Thema KI man kann sich nciht immer allem neuem verschleissen. Mir hat sie schoin sehr oft weiter geholfen in vielen Dingen, kommt immer noch drauf an mit welcher KI es gibt zig verschiedene Anbieter . (und das mit der kaputten Elekrik hinterher habe ich sicherlich auch etwas mit übertrieben - einfach um ausszuschliessen das immer wiedet kommt das es repararabel sei - ich habe in das Auto jetzt ein Vermögen gesetzt und irgendwann ist schluss.) Von daher: geht es mechanisch ja oder nein?

Und wie? Noch besser ich fände wen der es mir mal zeigt. Vorausgesetzt man darf damit fahren - ansonsten würde es ja keienn Sinn machen

Und an Flemming: danke für die Webseite die es erklärt wie es gehen soll, allerdings bin ich da raus, da ich so nicht ganz verstehe wie es gehen soll (in der Praxis)

Ich meinte ja auch das es dann ein dauerhafter Zustand wäre. Ansonsten kommt der Wagen jetzt endgültig weg. Es wurde zwar unendlich viel neu gemacht und repariert und frisch getüvt - aber ohne Verdeck - bzw. dessen Öffnung und Schliessung bringt der Wagen keinen Mehrwert

Am 24.5.2026 um 04:09, Trumi07 hat gesagt:

Und an Flemming: danke für die Webseite die es erklärt wie es gehen soll, allerdings bin ich da raus, da ich so nicht ganz verstehe wie es gehen soll (in der Praxis)

Da hilft nur eins, in der Praxis mit vertraut machen. Und sei es um später wenn man es mal zum Schließen braucht nicht erst suchen zu müssen. Der Kram sitzt hinter der Verkleidung vor dem rechten Rücklicht.

Wo steht der Wagen jetzt, also in welcher Region der Republik?

@mods: könnt ihr dann bitte mal dieses Thema hier mit diesem zusammenführen: https://saab-cars.de/topic/77928-saab-cabrio-verdeck-%25C3%25B6ffnet-und-schliesst-nicht/

@Trumi07 es ist stets gut und sollte so sein, daß man ein bestehendes Thema weiterführt.
Dann können Interessierte die Vorgeschichte direkt nachverfolgen, nach welchen Punkten schon gesehen wurde ... oder auch in Deinem Fall, wo Du wohnst (06901 Kemberg/ Lutherstadt Wittenberg), denn das steht auch bereits in dem anderen Thema. So müssen Helfende nicht Fragen doppelt stellen.
Und mein Rat an Dich von dem, was ich bisher gelesen habe:
ja, trenne Dich von dem 9-3. Du wirst mit dem nicht glücklich werden, denn auch wenn bereits manches an der Kiste gemacht wurde (aber sicherlich nicht "unendlich viel", denn das wäre eine Komplett-Restauration, und die ist hier definitiv nicht gemacht worden) , bleibt es ein Projektauto. Praktisch für jemand, der sich auskennt (und ein Tech 2 besitzt und damit umgehen kann) und die Herausforderung als Hobby sieht.
Immerhin besteht die Hoffnung, daß sich der Kiste mit der neuen HU jemand annimmt und sich nicht nur Verwerter bei Dir melden.

Zum Dach selbst schreibst Du auch selber in dem Ausgangsthema:
"Als ich den Wagen gekauft hatte, funktionierte es noch, wenn auch mit einem kleinem Trick, man musste am letzten Ende mit der Hand etwas nachhelfen (das schwarze Blech hinten ging nicht ganz hoch) aber es funktionierte."

Nein, es funktionierte eben auch da nicht, denn wenn man "einen Trick" brauchte, lag schon damals ein Fehler vor, und leider ist es so, daß eben Fehler in der Dachhydraulik oft einen Rattenschwanz nach sich ziehen .. und teuer werden. Wenn man es nicht selbst lösen kann. Siehe oben.

• Autor

Hallo Fleming: danke erstmal - mal sehen ob ich das noch heraus finde. Mittlerewiel mehr rein geetckt als was der Wagen kostete - mir geht es nur noch darum lässt sich das Dach ohne elektrische Hilfe öffnen oder nicht, danke

Am 24.5.2026 um 04:09, Trumi07 hat gesagt:

An patapaya: wenn man so nicht weiter fahren kann dann kann es letztendlich auch nicht geöffnet bzw. wieder verschlossn werden.

Natürlich kann man das Verdeck von Hand immer wieder öffnen und schließen, und natürlich kann man mit geschlossenem Verdeck auch fahren (genau dafür ist diese Vorrichtung da!) - nur eben nicht (ohne weiteres) mit geöffnetem Verdeck, weil so der Verdeckdeckel nicht arretiert ist und auffliegen und abreißen könnte. Aber das wurde schon mehrfach so gesagt.

Und zur KI hast du je selbst gesehen, was sie (nicht) taugt - aber wer meint, darf gerne sein eigenes Lehrgeld zahlen.

Danke für den Hinweis auf den alten Thread, ich habe beide zusammengefügt.

KI und Saab - finde den Fehler !

Für Ralph, ich hätte noch ne neue Glaskugel für Dich. 👋

FB_IMG_1776671555419.jpg

Also nochmal in Kürze zusammengefasst, damit wir hier nicht immerzu hin- und herreden, und am Ende kommt doch nichts dabei raus:

Zunächst einmal ganz einfach die Fakten genannt:

Du hast ein CV gekauft mit einem defekten Verdeck (auch wenn du später behauptest, es hätte "normal" funktioniert, war das deiner ersten Beschreibung nach nicht der Fall).

Wenig später funktionierte es gar nicht mehr. Die Ursache ist bis jetzt ungeklärt.

Du hast weder allgemeine Schraubererfahrung noch Ahnung von der Funktion des Verdecks.

Die umfangreichen und qualifizierten Hinweise aus dem Forum können dir dementsprechend nicht weiterhelfen.

Du hast das Auto in eine Werkstatt gebracht, die von einem elektrischen Problem redet und davon, dass der ganze Kabelbaum ausgetauscht werden muss - jedoch zeigst du ein Bildschirmfoto des Tech2 mit Verdeckfehlermeldungen, was darauf hindeutet, dass da nicht "alles" kaputt sein kann (was es eh nie ist).

Du hast das Auto vermutlich zu einem so geringen Preis gekauft, dass dir eine Werkstattreparatur jetzt zu teuer ist.

Vermutlich fragst du darum nun auch nicht danach, ob und wie das Verdeck sich (notfallmäßig und für Reparaturarbeiten) manuell öffnen und schließen und so auch noch (provisorisch) fahren lässt, sondern du möchtest wissen, ob sich das Verdeck (auf billige Weise) dauerhaft auf ausschlieẞliche Handbedienung umbauen lässt.

Die theoretische Antwort wäre Ja, denn grundsätzlich ist nichts unmöglich. (Eine Grundvoraussetzung, die dafür zu realisieren wäre, ist mehrfach genannt.)

Praktisch wird das aber nicht gelingen, denn 1. wirst du keine Werkstatt finden, die a) solch eine Arbeit wird übernehmen wollen, und falls doch b) die du bereit sein wirst zu bezahlen, und weil 2. du selbst nicht in der Lage sein wirst, den Umbau in Eigenregie vorzunehmen, zumal ich 3. niemanden kenne, der das schon mal gemacht hat und dir entsprechende praktische Hilfestellung geben kann, oder der das will (solche Frickeleien stoßen in aller Regel auf wenig Gegenliebe).

Also, was ist die Konsequenz?

Umbau ist nicht möglich oder zu teuer (es sei denn, du hättest einen begabten Kumpel, der das für dich für lau macht - wovon ich nicht ausgehe, weil du dann hier nicht hättest fragen müssen), für eine Reparatur gilt das gleiche (es sei denn, du wärst doch bereit, die Reparaturkosten in einerSaab(!)-Werkstatt zu bezahlen, sofern du eine findest, die die Reparatur übernimmt).

Also:

Entweder geschlossen fahren oder das Auto für kleines Geld wieder abstoßen.

Sorry, wenn das hart klingt - ich halte das unter den gegebenen Umständen aber für die einzigen realistischen Alternativen, mal abgesehen von der mir am wenigsten realistisch erscheinenden, selbst das Schrauben zu lernen, sich fundiert in die Materie einzulesen und einzuarbeiten und dann mit Forumshilfe die Reparatur (nicht den Umbau) selbst vorzunehmen.

Und zwei Dinge noch, die gerne vergessen werden (und die dir auch keine KI sagen wird):

Ein Saab und die CV der GM-Autos im Speziellen sind nun mal keine Normalkost, die man in jeder Wald- und Wiesen-Werkstatt abgeben kann.

Und die alte Weisheit bestätigt sich auch hier: je billiger man kauft, um so mehr Geld muss man hinterher für allfällige Wartungen und Reparaturen im Rückhalt einplanen. Das kann dann schnell den Kaufpreis oder mehr erreichen - und ermöglicht immer noch extrem preiswertes, komfortables Autofahren.

(Hatten wir schon über Rost bei dem Auto gesprochen...?)

Ich habe den (meinen) Saab auch mit defektem Dach und HU-Gefälligkeitsgutachten gekauft.
Ich wußte aber, auf was ich mich einlasse, und mit ein wenig "Einlesen" in die Materie und diesem Forum habe ich bislang alle "Hürden" geschafft.
Btw, auch Saab/GM ist keine Raketentechnik, und hier im Forum wurde mir bislang immer geholfen, sehr schnell und zielgerichtet.

Aber ein wenig Eigeninitiative sollte man/frau schon mitbringen.
Peterg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.