Zum Inhalt springen

Nebelschlussleuchte funktioniert nicht

Empfohlene Antworten

Hallo

bei meinem 9-3 Baujahr 2000 funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht. Folgendes habe ich probiert:

• Birne hinten getauscht

• Sicherung geprüft

• Schalter getauscht (aus einem Auto wo die NSL funktionierte), sowie + am Stecker überbrückt um den Schalter als Fehler auszuschließen

• Gemessen ob Strom am Schalter ankommt (funktioniert wie in der Betriebsanleitung, dh. Strom nur bei eingeschalteten Abblendlicht)

Kein Ergebnis! NSL geht nicht an. Es kommt mir so vor, als ob der Strom nicht zur Birne durchgeschaltet wird.

Laut Schaltplan im WIS online gibt es aber für die NSL kein weiteres Relais. Die Leuchte wird lediglich noch über das DICE geschaltet.

Kann entsprechend das DICE defekt sein? Oder habe ich was übersehen?

Danke für Tipps!

Bleibt nur noch Kabel Vom DICE zur Birne.
Und von der Birne zur Masse.

• Autor

Danke

Birne hat Masse, schon geprüft.

Kabel am DICE werde ich prüfen. Da müsste auch ein Fehler im DICE auftauchen, wenn ich das mit dem TECH 2 auslese - oder? Im SID zeigt er kein Fehler an....

Der Wagen hat nicht zufälligerweise eine Anhängerkupplung? Oder hatte eine? Die Leitung zur AHK-Steckdose wird durch die Steckdose geschleift (oder ggf. durch das SG eines Elektrosatzes). Bei eingestecktem Hänger wird die abgeschaltet. Ohne AHK sollte eine Brücke an dem Stecker der Vorbereitung (258) das überbrücken.

Pin 5 nach Pin 8 an 258:

https://saabwisonline.com/9-3-9400/2000/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/wiring-diagram/rear-fog-lights

PS: im Tech sollte sich auch auslesen lassen was das DICE bezüglich der Leuchte gerade tut.

• Autor

AHK war nie verbaut. DICE werde heute mal schauen ob das TECH mir weiter hilft und daneben die Leitungen am DICE prüfen...

Werde berichten - erstmal Dank

Prüfe mal den Kabelbaum in der Klappe. Ob Strom im Kofferraum ankommt und in die Heckklappe weiterfliesst.
Eventuell Kabelbruch am Deckel...?

Am 29.11.2025 um 08:10, Stevens hat gesagt:

AHK war nie verbaut. DICE werde heute mal schauen ob das TECH mir weiter hilft und daneben die Leitungen am DICE prüfen...

Werde berichten - erstmal Dank

....füge hier mal schon vorhandene Themen hinzu

Ganz dumm gefragt: Das Abblendlicht hast du eingeschaltet? Also Lichtschalter auf Pos. 2

Tagfahrlicht reicht nicht um die NSL einzuschalten.

• Autor

So ich hab mal versucht mit dem Tech auszulesen. Was soll ich sagen, jetzt mag das Tech die FIN nicht mehr...

siehe Fotol

Konnte noch die FIN auslesen, die stimmt. Jedoch findet das TECH das DICE nicht mehr...

Schöne Sache, konnte noch vor einer Woche noch alles auslesen, Fehler löschen und ein Radio neu verheiraten.

Jetzt hat es das DICE zerschossen. Frage natürlich, gibt es jemanden der das Steuergerät repariert?

Oder soll ich ein Gebrauchtes neu anlernen? Hab gerade hier gelesen, das funktioniert mit TECH II wohl auch bei Gebrauchten ohne das das "gebrauchte" Neuteil geschieden werden musste (wie beim Radio)....

12710.jpg

Hm, und du hast wirklich das richtige Modelljahr eingegeben? 10. Stelle der VIN.

Was man er nach OK drücken?

• Autor

Am 30.11.2025 um 00:06, Flemming hat gesagt:

Hm, und du hast wirklich das richtige Modelljahr eingegeben? 10. Stelle der VIN.

Was man er nach OK drücken?

springt zurück ins Diagnose Menü.

Die im DICE abgelegte FIN stimmt mit dem Auto überein. Modeljahr mehrmals kontrolliert.

Denke einfach das DICE hat ein Byte quer sitzen :-) Habe es ausgebaut und gehofft irgendwas zu sehen, Grünspan an den Kontakten, Rost und/oder Feuchtigkeit auf der Platine (Auto stand lange draußen) aber nix....

Da ich nun annehme, dass irgendwas im DICE nicht mehr richtig tickt, würde ich gerne ein Betrieb finden, der sowas prüfen und ggf. reparieren kann. So hat man zumindest die Sicherheit, das man mit der Diagnose richtig lag und bei ner Reparatur gibt's auch sowas wie nie Gewährleistung. Was nutzt mir ein (günstiges) Gebrauchtteil, wenn's übermorgen den Geist aufgibt?

Bei mir um die Ecke gibt es ein Betrieb der Steuergeräte repariert und auch Pixelfehler beim Saab Klimabedienteil und SID beseitigt.

Da die auch Geräteprüfungen anbieten, werde ich da morgen mal fragen ob sie auch das DICE testen können.

Und mal absichtlich falsche MY probieren?

• Autor

DICE getauscht FIN programmiert geht einwandfrei auch mit anderer teilenummer - alles funzt!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.