Zum Inhalt springen

Saab 9-3 Stage1

Empfohlene Antworten

Moin, ich wollte mir für meinen Saab 9-3 aus 2003 mit dem B207L Motor das Stage 1 Tuning von Maptun kaufen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Und wenn ich mir nur die Tuning Lizenz kaufe kann ich mir die Software dann selber mit dem Trionic CAN Flasher auf die ECU schreiben? Oder brauche ich dafür einen Maptuner? Hat sonst noch jemand Tipps oder eigene Erfahrungswerte zu teilen?

Dafür brauchst du einen Maptuner. Du kannst dir die Dinger auch ausleihen.

• Autor
Am 12.12.2025 um 10:36, Nil hat gesagt:

Du kannst dir die Dinger auch ausleihen.

Alles klar das ist gut zu wissen, danke! Kennst du möglicherweise welche die einen maptuner besitzen? Oder wo kann ich mir welche ausleihen?

Man kann alles machen wenn man sich auskennt. Aber wenn du "kaufen" willst gehe doch einfach auf die Webseite und wähle da aus.

Hilfe zu Files mit dubioser Herkunft wirst du hier nicht bekommen.

Wenn du die Leistungssteigerung eingetragen bekommen möchtest dann gehe zu einem Händler der Hirsch programmiert (ipro).

Für deinen 9-3 kostet das zurzeit 550 EUR + MwSt.

Händler finden - hinfahren - halbe Stunde warten - eintragen lassen - fertig. Garantie gibts obendrein.

• Autor

Ich würde jetzt nicht behaupten das Maptun eine dubiose Quelle ist. Maptun holt einfach mehr raus von 175PS auf 210PS, während Hirsch nur 190PS macht meine ich. Und bevor ich wusste das ich noch einen maptuner brauchte bin ich auch davon ausgegangen dass Maptun günstiger ist. Zudem hab ich schon einige Erfahrungen berichte gelesen die Zufrieden mit Maptun sind.

Ich hab mit Maptun keine Erfahrung, und wenn man es darauf anlegt, mit der Software auch noch das letzte PS rauszukitzeln, muss man es machen.

Auf meinem 9-5I habe ich bei 300 Tkm beim örtlichen FSH den Hirsch1 aufspielen lassen und bin ausgesprochen zufrieden damit, sowohl mit der aufgerufenen Leistung (185 -> 220 PS), als auch der Charakteristik, mit der diese entfaltet wird. Und nie hatte ich das Gefühl, dass die Hardware damit überstrapaziert wird (jetzt 160 Tkm).

Gut, der 2.0 FPT mit 185 PS in meinem 9k ist spritziger - aber hat es auch mit 300 kg weniger zu tun.

Und spätestens, als mein Dekra-Prüfer bei der HU das geänderte Steuergerät identifizierte, war ich froh, die offiziellen Papiere dazu zu haben, mit deinen die Eintragung dann nur eine Formsache war.

Die Maptunsoftware erkennt kein Dekraprüfer...wie auch.

Soweit kommt der in die Trionic gar nicht rein.

Ich hatte damals eine Maptun Stage 1 auf dem 1.9er Diesel...und damit bessere AU-Werte als mit Seriensoftware.

Den Maptuner hatte ich damals auch gekauft.

Dir wird aber ein "fremder" Maptuner nichts nützen, weil das Ding quasi nur ein Client ist, der lässt sich nur auf eine VIN einrichten. Danach muss er hart gelöscht und neu aufgesetzt werden.

Maptun hat quasi den Master und die einzelnen Maptuner sind dann Fahrzeuggebundene Slaves.

Vorteil wenn man so ein Ding kauft: Du kannst jederzeit wieder auf Seriensoftware zurück flashen.

Ein Bekannter fährt eine "Stage 5" auf seinem 9000er (gibts so nicht im Shop)...die wurde aber entsprechend an die Komponenten auf dem Prüfstand in Schweden angepasst und geschrieben. Eingetragen sind um die 300PS...liefern tut der Wagen knapp 360PS/550NM....fragt nicht wie driver, in 4 Jahren 3 Getriebe zerknallt...das jetzige mit Sperre hält.

Am 12.12.2025 um 14:05, Urbaner hat gesagt:

Die Maptunsoftware erkennt kein Dekraprüfer...wie auch.

Soweit kommt der in die Trionic gar nicht rein.

Das dachte ich vom Hirsch auch. Bis dahin.

Und nein, in der Trionic war der meines Wissens auch nicht.

Am 12.12.2025 um 14:12, patapaya hat gesagt:

Das dachte ich vom Hirsch auch. Bis dahin.

Und nein, in der Trionic war der meines Wissens auch nicht.

Hirsch ändert die Kennung der ECU, damit diese sich zu erkennen gibt. Nur so kann die Eintragung in die Papiere erfolgen.

Die Nummer ist einmal auf der ECU und im Zertifikat zum Eintragen.

Wenn ich Software anpasse dann ändere ich nur in den Maps und das ist selbst mit Tech2 nicht erkennbar.

Am 12.12.2025 um 14:05, Urbaner hat gesagt:

...

Ein Bekannter fährt eine "Stage 5" auf seinem 9000er (gibts so nicht im Shop)...die wurde aber entsprechend an die Komponenten auf dem Prüfstand in Schweden angepasst und geschrieben. Eingetragen sind um die 300PS...liefern tut der Wagen knapp 360PS/550NM....fragt nicht wie driver, in 4 Jahren 3 Getriebe zerknallt...das jetzige mit Sperre hält.

Vollkommen schwachsinnig sowas. Da kann ich mir auch gleich ein ordentliches Chassis mit Antrieb nehmen und die 9000 Karosserie draufbasteln.

Das hält länger.

z.B. ein 9-3 auf Chevy V8-Basis für eine australische Rennserie.

Am 12.12.2025 um 18:02, thadi05 hat gesagt:

Vollkommen schwachsinnig sowas. Da kann ich mir auch gleich ein ordentliches Chassis mit Antrieb nehmen und die 9000 Karosserie draufbasteln.

Das hält länger.

z.B. ein 9-3 auf Chevy V8-Basis für eine australische Rennserie.

Mir musst du das nicht sagen driver

Ich finds auch grenzwertig, soviel "Bumms" auf die Vorderachse loszulassen....aber er wollte eben das haben, was technisch machbar ist.

Ich fand den 9-3 Diesel mit 190PS/430NM an der Vorderachse schon überfordert. Dann doch eher was mit Allrad, wenn man Leistung fahren will.

Nochmal, den Maptuner kannst du dir gegen Pfandgebühr bei Maptun ausleihen! Pfand gibt es bekanntermaßen zurück.

Wenn jemand einen Maptuner hat, kann er damit auch alle Fahrzeuge programmieren, einzig die aufzuspielende Software muss für jedes Fahrzeug einzeln gekauft werden.

Bedeutet du kaufst die Software, dein "Kumpel" lädt die Software uber das Maptun Programm runter und spielt es auf den Maptuner. Mit dem Maptuner geht ihr dann ans Auto spielt die Software auf.

Ich betonne es mal lieber nochmal, das ganze ist nicht legal.

Einzig Hirsch Software ist legal, aber vergleichsweise lahm.

Was du daraus machst, musst du selbst wissen.

Bearbeitet von Nil

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.