Zum Inhalt springen

Ersatz für gebrochenen Tankeinfüllstutzen

Empfohlene Antworten

Guten Abend zusammen,

der gebrochene , äußere Einfüllstutzen an meinem 900er war mir schon lange ein Dorn im Auge und jetzt habe ich durch Zufall eine günstige Lösung dafür gefunden. Der innere Stutzen scheint ja i.d.R. ok zu sein. Und nun habe ich den 3d gedruckten Ersatz für das gebrochene, äußere Teil ergattern können. Gesehen hatte ich so etwas schon mal in einem Ami-Forum. Aber da wurde das Teil leider nie angeboten. Es macht erstmal einen sehr stabilen Eindruck. Wenn es etwas wärmer ist, mache ich mich an den Einbau und werde berichten, ob auch alles passt.

Schöne Weihnachten noch

Gruß

Lars

IMG_4758.jpeg

IMG_4757.jpeg

Hat sich der Drucker zur Benzinfestigkeit geäußert?

Oder zumindest zum verwendeten Material?

Am 25.12.2025 um 18:20, brokerlars hat gesagt:

der gebrochene , äußere Einfüllstutzen an meinem 900er war mir schon lange ein Dorn im Auge und jetzt habe ich durch Zufall eine günstige Lösung dafür gefunden. ...

IMG_4758.jpeg

IMG_4757.jpeg

Steht in KA zum Verkauf.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-tankstutzen-3d-druck-oberteil-cabrio/3274797882-223-303

• Autor

Genau, siehe Kleinanzeigen. Dort habe ich geordert.

Am 26.12.2025 um 09:32, brokerlars hat gesagt:

Genau, siehe Kleinanzeigen. Dort habe ich geordert.

Dann bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Und Vorsicht beim Abziehen der diversen Schläuche am inneren Teil des alten Stutzens, denn die Anschlüsse brechen wie Glas und das würde das Neuteil überflüssig und den Kauf des gesamten Stutzen notwendig machen. Diesen gibt es ja bekanntlich (?) als Nachfertigung.

Bearbeitet von klaus

Da das Teil ja nicht dauerhaft im Sprit steht würde ich behaupten, dass der Werkstoff nicht zwingend gut beständig sein muss. Ich würde das Ding zumindest mit Dichtol o.ä. imprägnieren.

Brauchts nicht, Polyacryl ist be zinresistent

• Autor

Ich habe mal nachgefragt und eine Antwort bekommen. Da das Teil ja nur mal einen Tropfen Sprit abbekommen sollte, habe ich für mich entschieden, es einzubauen. Allerdings, wie Klaus schon schreibt, aufgrund des mit den Jahren spröden Materials, erst wenn die Temperaturen für Mensch und Technik angenehmer sind 😉:

Hi, also das Material ist Polycarbonat. Das sollte dem gelentlichen Kontakt mit Benzin locker standhalten. Es gibt theoretisch bessere Materialien wie PA12 aber das ist super schwer zu drucken. Das wäre absolut beständig gegen Benzin. Das originale Teil war sicherlich aber auch kein PA. Dementsprechend würde ich das als unkritisch sehen. Ich habe viele Teile im Umlauf welche permanent Öl und Benzin ausgesetzt sind und da gab es noch keine Probleme.

Bearbeitet von brokerlars

Polycarbonat passt da schon...das Zeug ist ziemlich stark gegen Benzin und andere Öle/Fette beständig.

PMMA wäre vermutlich noch besser.

Original vermutlich ABS-PC Kunststoff.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.