Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hallo Kollegen der Zunft,

kurze Vorstellung meinerseits. Abwegig nach vielen deutschen Herstellern und Volvos jetzt mit einem Saab 9-5 Aero unterwegs und ich muss sagen - selbst der TÜV wird uns nicht scheiden. Bin 50, Essener und im Ruhestand - verdient oder nicht ;-)

Nach dem ganzen Trionic 7 Gewusel habe ich mir ein kleines Projektchen generiert. Saab Dashboard an OBD II mit Logger Funktion für Dummys.

Zutaten:

OBD II auf USB Kabel mit FTDI Chipsatz, Öltemperatur Fühler und Analog Digital Wandler, USB Stick, Raspberry 4 aus Altbestand, China Touch 5 Zoll von Ali Ex, gedruckte Gehäuse vom 3D Drucker in PLA, Piggy Back USV,12V Adapter auf 5V an Zündplus. Brauche noch Design Input. Anbei Screenshots vom animierten Bootscreen und dem Dash. Beim Dash ist das Saab Logo herunterfahren und der Button unten der Logger der eine CSV auf USB Stick generiert.

IMG-20251227-WA0005.jpg

IMG-20251227-WA0003.jpg

Oh, das EKG verheißt aber nichts Gutes... ;-)

Aber erstmal willkommen hier und weiter viel Freude mit deinem Saab!

Hast du eine Breitbandsonde eingebaut?Kannst du damit z.B. auch die Fehlzündungen auslesen lassen?

Interessantes Projekt, das man macht, weil man es kann.

Denn im Grunde genommen kannst du die Daten ja alle auch auf dem OpenSID anzeigen lassen, das ist dir bekannt, oder?

Ja schon, aber wer hat denn das schon freigeschaltet?

und wenn, hast Du nur einen oder 2 Werte die nur mit Hintergrundwissen zu interpretieren sind.

So ein Plug und Play für jedermann find ich netter. Wenn das denn in WAi rklichkeit existiert.

Nun ja, das Freischalten sollte doch wohl kein Problem sein. Und die Werte sind leicht verständlich, siehe beigefügte Datei, auf der auf Seite 1 alle möglichen Anzeigen mit diversen Erklärungen und auf Seite 2 die interessantesten stehen.

Aber du hast natürlich Recht, ein Plug and Play für Jedermann ist auf jeden Fall sehr interessant.

LIVESID_Anzeigen.pdf

Das macht mich von Vornherein misstrauisch:

Anhang wird hochgeladen...

Die Frage nach weiteren Messwerten und Anzeigeoptionen war noch nicht beantwortet - und die Hälfte der angezeigten ist mehr oder weniger nutzlos, weil sie eh schon im Kombiinstrument angezeigt werden.

Spielerei für den, der es mag - ich wollte aber diesen zusätzlichen Bldschirm nirgendwo haben wiollen und wüsste auch gar nicht, wo der halbwegs sinnvoll und nicht störend untergbracht werden sollte.

Also: ich will es sicher nicht haben.

grafik.png

Am 2.1.2026 um 13:23, jfp hat gesagt:

Nun ja, das Freischalten sollte doch wohl kein Problem sein. Und die Werte sind leicht verständlich, siehe beigefügte Datei, auf der auf Seite 1 alle möglichen Anzeigen mit diversen Erklärungen und auf Seite 2 die interessantesten stehen.

Aber du hast natürlich Recht, ein Plug and Play für Jedermann ist auf jeden Fall sehr interessant.

LIVESID_Anzeigen.pdf

Kann man mit Livesid loggen?

Welche Abtastraten sind mit dem Raspy angedacht? Im Studienprojekt sind wir da schnell an unsere Grenzen gestoßen.

Nee, loggen geht nicht mit dem OpenSID, dafür bräuchte man ein TECH2.

Am 2.1.2026 um 15:22, jfp hat gesagt:

Nee, loggen geht nicht mit dem OpenSID, dafür bräuchte man ein TECH2.

Gut, da ist die Lösung mit csv gar nicht mal so schlecht bei dem Projekt im Vergleich zu OpenSID.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.