Zum Inhalt springen

Benzinpumpe fiel aus - welche Teile oder ganze Einheit tauschen?

Empfohlene Antworten

Bei der jetzigen Kälte (-3C) meldete sich die Benzinpumpe beim Starten nach Batteriewechsel nicht.
Nach kurzem Klopfen auf den Boden hinter den Rücklehnen mit Hammer + Holzstück funktionierte sie sofort wieder

und das seit 2 kalten Tagen. War das ein Anzeichen für einen baldiges Ende? Bj. 96,385Tkm,viel Kurzstrecke.

Was sollte ich machen um nicht bald böse überrascht zu werden?

Frage:

1. Woran könnte es liegen, dass die B-Pumpe nicht reagierte?

2. Welche Teile sind zu tauschen? Relais? .......

3. Sollte die ganze Kraftstoff-Fördereinheit getauscht werden?

4. Wenn ganze Einheit: Originalteil (ca. 600€) oder günstigeres Teil für ca. 170€?

Gelöst von klaus

Zur Lösung
  • Lösung

Zur Benzinpumpe und ihrem Tausch gibt es reichlich Beiträge.

Es ist absolut ausreichend nur die Pumpe selbst zu wechseln.

Ein Reparatur-Set (mit Walbro-Pumpe) gibt es in ordentlicher Qualität von Pierburg mit # 7.02700.91.0.

Liegt preislich bei 75 EUR.

Also bei "Bj. 96,385Tkm, viel Kurzstrecke" würde ich sagen, dass du bisher unheimliches Glück hattest, wenn das noch immer die erste Pumpe ist.
Ich habe bei meinen die Benzinpumpe spätestens bei 200Tkm getauscht, zum Glück immer in warmen Monaten.

Bei der von dir beschriebenen Situation kann die Benzinpumpe jederzeit ausfallen und dass mit absoluter Sicherheit,in einer situation oder an einer Stelle die nur noch mehr Probleme verursacht um den Wagen in eine Werkstatt zu bringen.
Wenn du das selber machen willst, dann würde ich den Wagen zu Hause stehen lassen und keinen Meter mehr bewegen.

Anleitungen wie du das reparierst gibt es mehrfach hier im Forum.

Falls du die Anleitungen nicht liest achte auf wirklich kraftstofffeste Schläuche die im Tank verbaut sind.

Die minderwertigen werden in kurzer Zeit weich und reissen auf.

Dann schraubst du zweimal.

Pierburg ist schon mal eine Hausnummer, nehme ich auch immer.

Am 6.1.2026 um 08:55, klaus hat gesagt:

Zur Benzinpumpe und ihrem Tausch gibt es reichlich Beiträge.

Es ist absolut ausreichend nur die Pumpe selbst zu wechseln.

Ein Reparatur-Set (mit Walbro-Pumpe) gibt es in ordentlicher Qualität von Pierburg mit # 7.02700.91.0.

Liegt preislich bei 75 EUR.

Hab dieses Pierburg Teil auch als Notfall in CZ damals eingebaut bekommen, bin bis heute erst 10k km damit gefahren, aber bisher alles fein - hab insgesamt bloß 150€ bezahlt gehabt für die komplette Reparatur.

• Autor

Ihr seid einfach Spitze!!!!Ohne Euch hätte ich nicht schon Saab 9000 Nr. 5!

Habe jetzt herausgefunden, dass die ganze Einheit schon mal getauscht wurde vor 11 Jahren und inzwischen 145Tkm gefahren.

Werde mir schon mal die Pierburg zulegen.

Am 6.1.2026 um 23:26, Turbofan87 hat gesagt:

Ihr seid einfach Spitze!!!!Ohne Euch hätte ich nicht schon Saab 9000 Nr. 5!

...

Was ist denn mit den anderen vier passiert...?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.