Zum Inhalt springen

Seitenscheibe verschiebt sich etwas --> Spalt

Empfohlene Antworten

Du meinst die senkrechte Führungsschiene hinten in der Tür? Imho ist an der Rolle nichts zu verstellen, die Verstellung erfolgt durch die Positionierung der Schiene.

Inclination in https://saabwisonline.com/900/1997/8-body-climate-control-system/convertible/adjustment-and-replacement/adjusting-windows-and-seals

Wenn du die Scheibe (halb) runter fährst, kannst du dann die hintere untere Ecke von der Schiene weg drücken oder ist die schwarze Führung doch heil?

• Autor

Hallo!

Super, Danke. Ich musste inzwischen stoppen, nächste Woche hol ich das Auto zu mir nach Hause - dann hab ich genug Zeit und es ist hoffentlich etwas wärmer.

Wenn die Scheibe DOCH komplett raus muss, dann komm ich - denke ich - auch optimal an die schwarze Rolle unten links dran. Die mit einer Schraube durch das Glas gehalten wird.

Und die Grünen Rollen mach ich dann auch.

Jetzt ist es so das zwischen vorderer und hinterer Scheibe ein Spalt ist (siehe Video om 1. Bericht.

Aber nach dem Öffnen der Tür und wieder schließen, dan liegt die Scheibe Aussen am Dach an, statt IM dachgummi.

Bei meinem Mercedes (w124) geht die Scheibe beim Tür-öffnen automatisch einen halben cm runter, bzw fluppt dann wieder rauf wenn die Tür zu ist. Hat Saab das auch und Funkioniert DAS vielleicht nicht?

Saab hat das damals anders gelöst. Dach und Fenster (dessen oberer Anschlag und Neigung) müssen so eingestellt sein, dass die Scheibe gerade unter der Nase der Dichtung durch geht und sich dann oben rein drückt. Und fährt man die Scheibe hoch, dann muss sie auch die passende Position treffen. Sowohl mit als auch ohne hintere Scheibe oben. Ist recht eng und hängt alles im Kreis rum zusammen. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll.

• Autor

Klingt schwierig um es selber und richtig ein zu stellen... ich werde mal so viel info wie möglich sammeln und dann probieren das Fenster wieder gut zu richten.

Komischerweise erschienen die Rollen die wir vorher im Focus hatten in Ordnung schienen.

Also WAS ist passiert das die Scheibe sich auf einmal beim hochfahren soweit rausdrückt das der Spalt entsteht.

Die Kunst ist jetzt, so wenig wie möglich von den originalen Einstellungen ab zu weichen. Wie du schon sagst: alles hängt irgendwie zusammen.

Ich muss wohl sagen das 'Benutzerfreundlichkeit' nicht oben im Saab-Lastenheft stand. Ich Vergleiche es mit meinen W124 Mercedes... Macken haben sie nach 30 Jahren alle, aber Saab strebt sicher nicht nach der einfachsten Lösung...

Mal so eine doofe Frage am Rande: die Tür schließt aber korrekt, ist fluchtend mit der Seitenwände? Den mitunter geht der Schließbügel bzw. der Kunststoff daran kaputt. Dann bleibt die Tür etwas weiter offen.

Am 25.1.2026 um 16:11, Nyulli hat gesagt:

Links im Bild die EINE grüne Rolle (man sieht nur den Clip ein wenig) an dem silbernen 'Arm'.

Aber wo (zirka) finde ich den Rest?

Die beiden grünen Rollen müßten an den beiden rot eingekreisten Stellen sitzen. Ist jedenfalls beim Festdach-Modell so.

Grüne_Rollen.jpg

Ja. Die machen die vertikale Position. Bei der Limo führt der Rahmen ja das Glas. Da es den beim CV nicht gibt ist hinten in der Tür noch eine senkrechte Schiene, die die hintere untere Ecke der Scheibe führt. Da müsste der schwarze Gleiter drin sitzen.

Am 25.1.2026 um 23:56, Nyulli hat gesagt:

Bei meinem Mercedes (w124) geht die Scheibe beim Tür-öffnen automatisch einen halben cm runter, bzw fluppt dann wieder rauf wenn die Tür zu ist. Hat Saab das auch und Funkioniert DAS vielleicht nicht?

Also, beim Schließen des Verdecks soll die Scheibe einen cm runterfahren, nicht jedoch beim Öffnen der Türen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.