Zum Inhalt springen

Xenonscheinwerfer defekt

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Saabgemeinde, bei meiner Chrombrille leuchtet seit gestern im Tacho das Symbol für die Leuchtweitenregulierung. Der linke Scheinwerfer bleibt unten und leuchtet quasi nur noch

auf den Boden. Ich kenne nur den Sensor auf der Hinterachse der die Einstellung regelt und der müsste doch für beide Scheinwerfer regeln, oder gibt es noch einen anderen Regelmechanismus?

Zum Scheinwerferausbau muss ja leider der vordere Stoßfänger abgebaut werden, vielleicht kann ich mir das sparen, wer weiß was zu tun ist?

Danke

Ich habe zwar kein Xenon, aber meines Wissens nach solltest du vorn auch einen Sensor haben, der am Querlenker befestigt ist.

Am 20.1.2026 um 07:21, biel hat gesagt:

Hallo liebe Saabgemeinde, bei meiner Chrombrille leuchtet seit gestern im Tacho das Symbol für die Leuchtweitenregulierung. Der linke Scheinwerfer bleibt unten und leuchtet quasi nur noch

auf den Boden. Ich kenne nur den Sensor auf der Hinterachse der die Einstellung regelt und der müsste doch für beide Scheinwerfer regeln, oder gibt es noch einen anderen Regelmechanismus?

Ja, da gibt es nur einen Stellwert für beide Scheinwerfer zusammen. Da würde ich den Defekt auch am/im linken Scheinwerfer suchen.

https://saabwisonline.com/9-3-9440/2008/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/exterior-lighting/adjustment-replacement/headlamps

• Autor
Am 20.1.2026 um 10:01, Flemming hat gesagt:

Ja, da gibt es nur einen Stellwert für beide Scheinwerfer zusammen. Da würde ich den Defekt auch am/im linken Scheinwerfer suchen.

https://saabwisonline.com/9-3-9440/2008/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/exterior-lighting/adjustment-replacement/headlamps

Stimmt es was Storchhund sagt, daß es vorne auch noch einen Sensor gibt? Wenn nicht bleibt mir nichts anders übrig als den Stoßfänger auszubauen. Danke für deinen Hinweis.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.