Zum Inhalt springen

Kühlsystem entlüften

Empfohlene Antworten

Ich habe an meinem TU8 das Thermostat getauscht. Jetzt muss ich ja das Kühlsystem entlüften, was ich irgendwann auch schon mal gemacht hatte. Ich würde mir die Schritte gerne bestätigen lassen:

Wagen auf Betriebstemperatur bingen

Heizung aufdrehen

Wenn der Kühlerlüfter angeht die Enlüftungsschraube aufdrehen und wenn keine Luftblasen mehr kommen, schließen

Fertig

Stimmt das so in meiner Erinnerung?

Gelöst von hft

Zur Lösung
  • Lösung

vor dem Befüllen des Kühlsysthems Entlüfternippel öffnen, befüllen, wenn Wasser aus dem Nippel kommt Nippel schließen.

Praktisch kann man das aber vergessen, das Systhem entlüftet sich im Betrieb selbständig. Behälter bis Anschlag füllen, Probefahrt, Kontrollieren, ggf auffüllen. Fertig

• Autor

Super, danke dir.

Jep, ich habe die Entlüfterschraube eigentlich noch nie benutzt...redface

• Autor

Interessanterweise funktioniert nach dem Thermostattausch auch die Temperaturanzeige im KI wieder...

Am 21.1.2026 um 10:33, DSpecial hat gesagt:

Interessanterweise funktioniert nach dem Thermostattausch auch die Temperaturanzeige im KI wieder...

Das hört sich nach einem Wackelkontakt an, den du bei den Arbeiten dort per Zufall (erstmal) behoben hast.

• Autor
Am 21.1.2026 um 11:33, Flemming hat gesagt:

Das hört sich nach einem Wackelkontakt an, den du bei den Arbeiten dort per Zufall (erstmal) behoben hast.

In die Richtung hatte ich gar nicht gedacht. Sitzt der Temperaturfühler für das KI nicht sogar im Thermostatgehäuse bzw. in der Nähe?

ja

Am 21.1.2026 um 13:07, DSpecial hat gesagt:

In die Richtung hatte ich gar nicht gedacht. Sitzt der Temperaturfühler für das KI nicht sogar im Thermostatgehäuse bzw. in der Nähe?

Lässt sich eigentlich nicht übersehen: Ein einzelner 6,3 mm-Flachstecker.

• Autor
Am 21.1.2026 um 13:39, klaus hat gesagt:

Ich hatte meine Brille nicht auf...biggrin

Am 21.1.2026 um 13:39, klaus hat gesagt:

...na, beim 8V Turbo Kat ist es da doch schon etwas unübersichtlich..

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.