Zum Inhalt springen

Ventilklappern nach Kaltstart ?

Empfohlene Antworten

Hallo Experten,

wenn ich morgens den Motor meines Aeros , 2,3 T, Bj. 2007, starte, höre ich neuerdings ca. 10 - 20 Sekunden lang ein metallisches Klappern.

Danach läuft alles wieder super wie immer. Ist wahrscheinlich ein Hydrostößel, der über Nacht leer läuft und sich erst füllen muß.

Wie kann man herausfinden, welcher es ist ? Nur durch abhorchen ?

Normalerweise laufen die doch nicht leer, oder ? Kann da ein Rückschlagventil defekt sein ? Kann man die Hydrostößel einfach tauschen ?

Gruß, julefreund

Hydros die 10-20 Sekunden klappern sind unbedenklich und noch nicht austauschreif.

Und nein, einfach austauschen lassen die sich nicht. Da es keine Kipphebel gibt sondern die in Linie unter den Nockenwellen sitzen. Du könntest höchstens das Ventilspiel vor dem Start messen. Hab aber keine Ahnung wie aussagekräftig das ist. Vorher zweimal durchdrehen damit alle einmal Druck bekommen haben.

Am 28.1.2026 um 08:40, klaus hat gesagt:

Hydros die 10-20 Sekunden klappern sind unbedenklich und noch nicht austauschreif.

aber über Nacht?

Die "modernen" Hydrostößel im 9-5 sollten doch recht lange das Öl halten können.

@julefreund sicher das es von den Hydros kommt?

Welches Öl ist im Motor und wie lange ists schon drin?

Was sagt die Öldrucklampe nach Start?

Am 28.1.2026 um 12:23, Urbaner hat gesagt:

aber über Nacht?

..

Ja.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.