Zum Inhalt springen

Neues Audiosystem - wie am besten vorgehen

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen, wie in einem der älteren Threads bereits beschrieben, funktioniert mein Radioempfang derzeit ja nicht. Hier muss ich noch weiter ins Detail gehen, derzeit kommt keine Stromversorgung bis an den Antennenverstärker zustande. In diesem Zuge überlege ich das Originalradio beispielhaft gegen ein zeitgenössisches Balupunkt Doppel-DIN-Radio zu tauschen - im konkreten Fall geht es um das Blaupunkt Rotterdam 600 DAB. Maße und Kabelumfang siehe untere Links. Was würde ich noch benötigen für die Verkabelung (Antenne und Lautsprecher) und der Lenkradfernbedienung - sowie für einen Rahmen? In den älteren Threads sind leider keine aktiven Links für das benötigte Zubehör mehr ersichtlich - oder gültig... Besten dank vorab.

IMG_0879.jpg

IMG_0880.jpg

Ein Rahmen liegt ja mit bei. Ist die Frage, ob er passt.? Zur Not gibt's bei Ali Express genügend Alternativen. Ob das blaupunkt gut ist ,kann ich nicht beurteilen. Verabschiede Dich bitte von dem Gedanken, dass das Radio irgendwas mit Blaupunkt zu tun haben sollte. Das kommt wie nahezu jedes Doppel DIN aus China. Ich finde leider keine Angaben zum RAM und zur verwendeten Android Version. Wenn das 2 GB RAM haben sollte: lass die Finger davon. Erst ab 4 GB RAM wird es interessant. Die Kabelei ist abhängig davon, was du für ein Audiosystem verbaut hast. Für die Lenkrad Fernbedienung brauchst du nichts außer ein paar Kabel und ein paar Stromdiebe.

Ich habe das Radio auch mal gegoogelt,

Blaupunkt Series 600 (z.B. Oslo 600, Mannheim 600, Rotterdam 600 DAB) nutzen kein offenes Android-Betriebssystem, sondern ein proprietäres Betriebssystem, das primär auf die Anbindung von Smartphones über Apple CarPlay und Android Auto ausgelegt ist. Diese Funktion ermöglicht die Nutzung von Apps wie Navigation direkt über das 7-Zoll-Display, erfordert jedoch die Verbindung via USB. 

Es hat also kein offenes OS und somit kann man wohl auch keine Apps istallieren, zum RAM findet man nirgens Informationen.

@ricken-fan falls du das Radio noch nicht gekauft hast, würde ich persönlich weiter suchen.

Am 31.1.2026 um 16:03, hansalfred hat gesagt:

Es hat also kein offenes OS und somit kann man wohl auch keine Apps istallieren, zum RAM findet man nirgens Informationen.

@ricken-fan falls du das Radio noch nicht gekauft hast, würde ich persönlich weiter suchen.

wenn es wirklich andem ist, schließe ich mich da vollumfänglich an.

Hatte gestern Abend nur mein Handy im Gebrauch und war zu faul zum weiter suchen.

Hatte aber ebenfalls nichts zum RAM gefunden. Sowas macht mich immer stutzig. Ist es doch eine sehr wichtige Komponente.

@ricken-fan such dir ein offenens 2 DIN Radio. Gern eins mit Lautstärkeregler in der Front. Ist aber letztendlich Geschmackssache.

Dann: minimum 4 GB RAM. ROM ist nicht ganz so wild.

Vorweg: es gibt nichts fertiges für deine Problematik.

Du musst dir sehr wahrscheinlich einen Adapter zusammenlöten. Ist aber kein Teufelswerk und kostet Materialtechnisch irgendwas um die 20 €.

Den Rahmen gibts wie gesagt bei Aliexpress. Da muss man eben schauen, wie die Einbaumaße des Radios sind.

Die Lenkradfernbedienung ist bei deinem 2003er Baujahr kein Thema.

Da brauchst du dich nur ans SID anknibbern.

DAB+ kann man in der Regel mit einem 30€ DAB Dongle bewerkstelligen.

Letztendlich würde ich mal bei Erisin vorbeischauen.

Sowas z.b:

https://de.erisin.com/products/erisin-es8649u-8-core-128gb-dab-android-14-double-din-car-radio-gps-navi-for-nissan-dsp-carplay-auto-stereo

oder

https://de.erisin.com/products/erisin-es9022s-7quot-8gb128gb-android-140-car-radio-for-seat-ibiza-2009-2013-wireless-apple-carplay-android-auto-gps-navi-4g-dab-dsp-hifi-bt51-1434

Ist aber wie immer alles Geschmackssache. Nimm aber wenn du zu ebay/temu/amazon wechselst , nichts unter 150€

Das ist Müll.

• Autor

… super , vielen Dank erstmal hierzu. Dann werde ich mich mit dem Thema noch weiter beschäftigen. Und bis dahin habe ich mir erstmal einen passenden Bluetooth Empfänger bestellt, welcher im Kofferraum seitlich an die vorbereiteten Stecker des CD-Wechslers angeschlossen wird. Falls jemand hierzu ein Fazit haben möchte, oder nähere Infos - gerne schreiben !

Am 2.2.2026 um 08:11, ricken-fan hat gesagt:

… super , vielen Dank erstmal hierzu. Dann werde ich mich mit dem Thema noch weiter beschäftigen. Und bis dahin habe ich mir erstmal einen passenden Bluetooth Empfänger bestellt, welcher im Kofferraum seitlich an die vorbereiteten Stecker des CD-Wechslers angeschlossen wird. Falls jemand hierzu ein Fazit haben möchte, oder nähere Infos - gerne schreiben !

darf ich fragen welches Navi/Radio du vorne verbaut hast ?

Kenwood oder Denso ?

Und welchen Bluetooth Dongle du hinten verbaust

Habe das Kenwood System verbaut und was ich so gelesen habe soll hier kein Bluetooth-Empfänger am Wechsler Anschluss funktioneren.Wäre schön wenn das doch möglich wäre

Kannst ja berichten wenn der Empfänger angekommen und verbaut ist

Wenn du gerade schreibst, daß du das Kenwood drin hast, gibt es irgendeine Möglichkeit, das Kenwood am Night Panel mitmachen zu lassen?

• Autor

Das Original - Radio mit dem AS3 - Soundsystem, sprich: Subwoofer hinten rechts im Kofferraum. Die Anschlüsse befinden sich (zumindest beim 2004er Kombimodell) hinten links hinter der Kofferraumverkleidung. Bild anbei. Gekauft habe ich bei BT-Changer aus Ungarn für 119 Euro mit Versand

DDCC9618-D17A-44BF-8A9D-C52870B2A6C3.jpeg

• Autor

Dies ist mein Radio, müsste meine ich ein Pioneer sein...

429602_1_2025-07-24.jpg

Bearbeitet von ricken-fan

Am 2.2.2026 um 08:11, ricken-fan hat gesagt:

ok : AS3

....dann brauchst du einen Audio Adapter- so du kein Radio kaufst, welches regelbare (Cinch) Vorverstärkerausgänge hat und den originalen Verstärker (welcher wirklich gut ist) weiter benutzen willst

In der Regel haben die das allerdings nicht.

Diesen Audio adapter gibt es allerdings nicht (mehr) zu kaufen.

Ist aber kein Beinbruch, so du bissel löten kannst.

Du brauchst eine DIN Audio Verlängerung.

Also so etwas hier:

eBay.de
No image preview

Radioadapter ISO Kupplung auf ISO Stecker Verlängerung 40...

ISO Buchse auf ISO Stecker. Universal-Verlängerung für Stromversorgung und 4 Lautsprecher. alle Fahrzeuge mit ISO Anschluß. Hierbei handelt es sich um Regellaufzeiten, auf deren tatsächliche Dauer wir

Die Kabel vom schwarzen Stecker lässt du so wie sie sind.* bis auf den roten..

Die Audiokabel vom braunen schneidest du alle in der Mitte durch und lötest je Kanal - also 4x die Widerstände dazwischen.

Du brauchst je Kanal 2x 1000 Ohm (=1 kohm) und 1x 250 Ohm jeweils 0,25 W Widerstände. Muss natürlich alles noch isoliert werden.

Das Ganze sieht in etwa so aus:

schema.jpg

so viel erst mal zur Audiogeschichte, wenn du die vorhandenen Komponenten wie Lautsprecher , Sub + Verstärker behalten willst.

Der Verstärker wird übrigens mit dem BLAUEN KAbel des RAdios eingeschalten. Meist "Antenna"

Willst du, dass das Radio abdimmt, sobald das Licht am Auto angeschalten ist, musst du an die Kabel im Lichtschalter (links im Armaturenbrett) ran.

Dort findest du ein gelb/blaues Kabel. An dieses muss das "Illum" Kabel mittel Stromdieb oä. angeschlossen werden.

Funktioniert aber nur, wenn DRL deaktiviert wurde. Logisch...

Dann würde ICH das *rote Kabel (ACC) des Radios auch gleich - ebenfalls hinter dem Lichtschalter- an das dortige grüne Kabel anschließen.

Hintergrund: nimmst du den roten Anschluss im Radioschacht, muss immer die Zündung auf ON stehen, wenn du Radio hören willst.

Ist doof beim Warten an Schranken , oder auf die Liebste, zumal dann andere Verbraucher auch aktiv sind und dir die Batterie leer zuppeln.

Deswegen das grüne Kabel.

Es führt +12 V, wenn der Zündschlüssel in den Positionen AUS, EIN und START steht, und 0 V in der Position LOCK.

Also beim Abziehen des Schlüssels ist dann auch definitiv Ruhe.

Dann hast du an deinem Autoradio meist 2 Kabel mit der Kennzeichnung Key1 bzw Key2. Diese sind für die Lenkradfernbedienung zuständig.

Es ist egal, welches du nimmst. Es ist von den Chinesen so gedacht, das eins für die Befehle das Autoradios zuständig ist und das andere für die Telefonie.

Da im Saab ja original kein Telefon verbaut war, ists egal.

Key 1 oder eben 2 knibberst du dann an das blaue Kabel, welches zusammen mit dem gelben, vom Lenkrad in Richtung SID geht(PIN 9 bzw 22 am SID)

Der Rest ist bissel frickelkram.

Die GPS Antenne hab ich vorm Spiegel zwischen Himmel und Dach versteckt. Die Antennen für Internet, und DAB+ sind in der A Säule.

Mein Kenwood bleibt immer an, wenn ich das Auto aus gemacht habe, erst beim Schlüssel abziehen geht es aus. Wie ist das denn bei den Radios, die das SID als Display nutzen? Das SID ist ja dann schon aus?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.