Zum Inhalt springen

Vorstellung und Hilfe 900i bj 93

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Forum. Ich interessiere mich schon länger für Saab, besonders für die 900er-Modelle, und wollte mich hier einmal vorstellen und gleichzeitig um eure Erfahrung und Hilfe bitten.

Ich habe gerade die Gelegenheit, mir einen Saab 900i aus den frühen 90ern anzuschauen, 3-Türer, und würde mich über eure Einschätzung freuen:

• Die Check-Engine-Lampe leuchtet. Ich würde das Auto gern auslesen lassen, um zu sehen, welcher Fehler tatsächlich gespeichert ist. Wie zuverlässig kann man hier vorgehen? Gibt es bekannte typische Fehler bei diesem Modell, die ihr mir nennen könnt?

• Ich würde gern eine Einschätzung bekommen, wie ihr den allgemeinen Zustand eines Saab 900 aus dieser Bauzeit beurteilt. Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich es mir anschaue?

• Gibt es Tipps, wie man das Auslesen am besten macht und was man erwarten sollte, bevor man größere Investitionen plant?

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Erfahrungswerte und hoffe, dass ihr mir ein bisschen Orientierung geben könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße

Stefan

Ist der Eucalyptus 900 aus Franken? Dann PN an mich.

Die Roststellen die mir bei meiner bescheidenen 900er Erfahrung aufgefallen sind:

• Achswellentunnel

• Stoßfängeraufnahme hinten (auch unter der Rückbank und hinter der Rücklehne das hintere Radhaus begutachten)

• Spitzen Kofferraumboden zum Radhaus

• Türen

• Endspitzen

• Radläufe

Ansonsten auch mal die Kaufberatung hierzu durchlesen.

Hallo Stefan,:
wie ihr den allgemeinen Zustand eines Saab 900 aus dieser Bauzeit beurteilt.

es gibt natürlich nicht DEN Zustand, und es gibt auch keinen allgemeinen Zustand ... was soll das sein? Es gibt genau DEN Zustand des einen 900er, um den es geht, und die Kiste mußt Du dann schon möglichst genau beschreiben.
Und zu Beginn fangen wir mit den basics an, und Du beschreibst möglichst genau, was Du möchtest, sonst bringt das niemand etwas.
Warst Du schon vor Ort, und stammt daher das (eher nichtssagende) Video?
Oder findet die Besichtigung noch statt?
Welche Erfahrungen hast Du oder Dein Umfeld mit Oldtimern? Welche Erfahrungen mit Saab? Hast Du einen Schrauberplatz? Oder ... ?
Suchst Du einen alltagstauglichen durchreparierten 900er, oder ein Projekt, oder eine "rolling restauration" oder ... ?

Aus welcher Gegend kommst Du? Dann könnte Dich ggf. jemand begleiten, man könnte Dir eine Werkstatt empfehlen, usw.
Hier gibt es eine Kaufberatung: https://saab-cars.de/topic/61226-kaufberatung-saab-900i-900ii-9-3i-9000-9-5i-9-3ii/#findComment-1319956

Wenn Du die Kiste bereits besichtigst hast: dann beschreibe ihn möglichst genau, besonders den Zustand der Karosserie (siehe Kaufberatung).

Zum Auslesen der "CE" Anzeige siehe: https://saab-cars.de/topic/59587-fehlercodes-auslesen-%C3%BCber-check-engine/

Am 20.2.2026 um 18:51, Baastroll hat gesagt:

Ist der Eucalyptus 900 aus Franken?

Jep, sieht so aus.

Ein Freund hatte ihn sich (auch) angesehen

und war der Meinung dass der niedrige Preis -erwartungsgemäß- zum Zustand passt:

Das ist ein Restaurierungsobjekt mit wirklich viel Arbeit.

Am 20.2.2026 um 19:32, klaus hat gesagt:

Jep, sieht so aus.

Ein Freund hatte ihn sich (auch) angesehen

und war der Meinung dass der niedrige Preis -erwartungsgemäß- zum Zustand passt:

Das ist ein Restaurierungsobjekt mit wirklich viel Arbeit.

Kenne auch wen, der ihn wieder zurückgegeben hat.biggrin Nach den Geschichten die ich so gehört habe, war ich froh, dass er mir damals weggeschnappt wurde. Auch, wenn ich den als rollenden Teilespender kaufen wollte.

• Autor
Am 20.2.2026 um 19:36, Baastroll hat gesagt:

Kenne auch wen, der ihn wieder zurückgegeben hat.biggrin Nach den Geschichten die ich so gehört habe, war ich froh, dass er mir damals weggeschnappt wurde. Auch, wenn ich den als rollenden Teilespender kaufen wollte.

Vielen danke für eure Antworten. Ich glaube damit hat es sich schon erledigt. Wird wohl genau dieses Auto sein ☺️

Am 20.2.2026 um 18:36, Stefan.ljus hat gesagt:

Die Check-Engine-Lampe leuchtet.

Das wäre für mich so ca. an Pos. 15 der kaufentscheidenen Punkte.

Was soll da bei 'nem 16i schon sein. Dürfte mit weniger Aufwand machbar sein, als ein übersehenes Rostloch.

Ich würde gern eine Einschätzung bekommen, wie ihr den allgemeinen Zustand eines Saab 900 aus dieser Bauzeit beurteilt. Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich es mir anschaue?

Auf das Blech, das Blech und das Blech.

Gibt es Tipps, wie man das Auslesen am besten macht ...

Auslesen geht nur mit Tech2 oder ISAT, kann man aber meist wirklichh drauf verzichten und schlimmstenfalls (ging das beim Sauger?) Ausblinken.

... und was man erwarten sollte, bevor man größere Investitionen plant?

Rost. Denn soll man nicht erwarten, muss es aber leider trotzdem.

Was an Aufwand und Geld rein geht, ermißt sichh zu großen Teilen am Blech.

Mein Jüngster hatte sich vor fast 5 Jahren einen in der Substanz schon recht guten 900er geholt, an dem blechseitig bereits einiges gemacht worden war. Ein teil dessen, was trotzdem noch an Arbeit für uns übrig blieb, kannst Du hier sehen.

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Erfahrungswerte und hoffe, dass ihr mir ein bisschen Orientierung geben könnt.

Wie oben schon geschrieben, wäre es dabei für uns wichtig, mehr über Deine evtl. schon bestehenden Schrauber-Erfahrungen, Platzvwerhältnisse und Arbeitsmöglichkeiten zu wissen. Und im Zweifel über Dein Budget. Dann läßt sich daraus vielleicht schon einmal grob ableiten, ob die Kombination stimmig ist und ob Dur Dir ein "Projekt" anlachen kannst oder für ein restauriertes Fahrzeug entsprechend tief in die Tasche greifen mußt. Oder natürlich auch, ob man bei der Kombination aller vorgenannten Punkte eher doch vom 900er abraten sollte.

Am 20.2.2026 um 19:45, Stefan.ljus hat gesagt:

Vielen danke für eure Antworten. Ich glaube damit hat es sich schon erledigt. Wird wohl genau dieses Auto sein ☺️

Dann ist jetzt die Frage, ob sich das Thema "900" damit bei Dir erledigt hat, ober ob Du jetzt alles an möglichen Informationen sammelst und dann entsprechend vorbereitet um so intensiver auf die Suche gehst.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.