Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Verkäufer "Saab Teile" auf kleinanzeigen.de vorhanden ?

Empfohlene Antworten

Habe auf "kleinanzeigen.de" den Verkäufer "Saab Teile" gesehen, der als gewerblicher Nutzer im Raum südlich von Bremen angemeldet ist. Generell bietet er momentan Teile für 900/9000/9-5/9-3/900NG an. Gibt es Erfahrungen bzgl. seiner Zuverlässigkeit ? Habe dort ein gesuchtes Gebrauchtteil gefunden.

Habe dort Kotflügel für einen 9000er gekauft. Waren etwas rostiger als erwartet aber ansonsten alles ok. Netter Konrakt bei der Abholung.

• Autor

Das klingt schon mal gut. Jetzt fehlt allerdings noch eine risikominimierte Bezahlmöglichkeit ("Sicher Bezahlen" bzw. über paypal). Angebotene Bank-ÜW oder paypal-friends kommen daher für mich nicht in Frage. Mal sehen, was sich noch verhandeln lässt.

Es gibt auch Paypal Gebührenrechner, dort kann man den Gebührenaufschlag centgenau ermitteln. Der wird dann auf den "Familie/Freunde"preis als Selbstzahler aufgeschlagen und mit Dienstleistung / Ware bezahlt. Der Empfänger bekommt den "Freunde/ Familienbetrag" und man hat das Risiko minimiert, falls man kein Teil bekommt. Seriöse Verkäufe haben damit kein Problem, unseriöse brechen nach dem Vorschlag den Kontakt meistens ab ;)

Am 25.2.2026 um 20:58, Brabax hat gesagt:

... Seriöse Verkäufe haben damit kein Problem, unseriöse brechen nach dem Vorschlag den Kontakt meistens ab ;)

Tut mir leid, aber da sage ich mal ganz deutlich: die Aussage ist Blödsinn ... oder mindestens sehr naiv.

Ich bin auch ein seriöser Verkäufer, aber akzeptiere bei den allermeisten Artikeln auch nur PP friends oder Überweisung.
Der Grund ist ganz einfach:
Wer als seriöser Verkäufer schon mal Erfahrungen mit unseriösen (oder sagen wir offen: betrügerischen) Käufern gemacht hat, der macht das so.

Die Gebühren sind egal. Es geht um die Tatsache, daß man als Verkäufer quasi machtlos ist, wenn es zum Thema "Käuferschutz" kommt ... wie es der Name eben auch schon sagt.

Wenn einem das als Interessent nicht gefällt, läßt man es halt.

Habe das bisher aus Käufersicht gesehen und damit schon mein Geld zurückbekommen, nachdem kein Teil geschickt wurde. Gibt es als Verkäufer ein größeres Risiko durch den "Käuferschutz"?

Dem Vertrauensaufbau hilft vielleicht auch ein schriftlicher oder gar telefonischer Kontakt zum Anbieter (Kontaktmöglichkeiten stehen auf der Internetseite). Dann kann das Bauchgefühl besser mitentscheiden, ob ich da kaufen will.

Wie haben das die ganzen Menschen all die Jahrzehnte, Jahrhunderte, vielleicht auch Jahrtausende vor uns bloß gemacht...

Ich handhabe es auch so: Als Verkäufer biete ich PayPal grundsätzlich nicht an, biete transparent eine Abholung mit Barzahlung oder eine Überweisung aufs Bankkonto mit Klarnamen und bei Bedarf auch Adresse an. Natürlich braucht es oftmals bedeutend länger, bis sich darauf jemand einlässt, als böte ich OPP oder PayPal (regulär) an.

Als Käufer frage ich natürlich erst einmal PayPal (regulär) an, je nach Reaktion und aus der Konversation heraus entscheide ich dann, ob ich auch Banküberweisung tätigen würde. Ebenso mit Klarnamen und nur auf deutsche Bankkonten. Per PayPal Family&Friends würde ich persönlich keine Zahlungen tätigen.

Tatsächlich hatte ich einmal den kuriosen Fall, dass ich trotz des Glaubens eine Zahlung an Waren und Dienstleistungen getätigt hatte, diese per Family&Friends ausgeführt wurde. Dies fiel mir dann bei der Bestätigungsemail auf, dass keine Versandadresse angezeigt wurde. Im Chat erschien dann noch die Meldung "ich wünsche Ihnen alles Gute" und mir schwante böses. Zuerst ging ich davon, der Fehler läge auf meiner Seite, also ging ich nochmal Schritt für Schritt das Prozedere durch, einmal bei einem mir bekannten Konto bis ich zu der Auswahlmöglichkeit gelangte und ein weiteres Mal mit 1 Cent an das Konto welches mich schädigte und siehe da, die Option fehlte gänzlich. Bei mehreren Versuchen PayPal zu kontaktieren blitze ich wie zu erwarten ab, erst beim drölfunddrölfzigsten Versuch "verplapperte" sich einer der Mitarbeiter, dass bestimmte Konten tatsächlich wegen des Angriffskrieges gegen die Ukraine nur F&F empfangen könnten. Daraufhin nervte ich den Support anhaltend und penetrant, bis dieser nachgab und die Zahlung "aus Kulanz" stornierte.

Ich hatte aber auch just den typischen Fall! Ein Teil (nichts SAAB-Spezifisches) in Starnberg, Abholung angeblich möglich, Adresse wurde genannt, auch eine Bankverbindung mit IBAN und DEXX. Da mir das Ganze merkwürdig vorkam, auf konkrete Abholtermine nicht reagiert wurde, gab ich sowhl die Adresse in Starnberg (öffentliche EinrichtunG), als auch die von ihm auf Versandanfrage übermittelte IBAN in die bekannte Suchmaschine ein: Es stellte sich heraus, dass es sich trotz deutscher IBAN um eine Bank im Europäischen Ausland handelt, die schon mit anderen Scam-Fällen in Verbindung gebracht wurde.

Bei OPP hatte ich auch einmal den Fall, dass ich die Zahlung tätigte und die Anzeige nicht automatisch deaktiviert wurde, was sonst ja nach erfolgter Zahlung erfolgt und der Verkäufer bestätigte bei ihm wäre nichts eingegangen. Nach mehreren Tagen kam das Geld zurück, nachdem ich den Fall meiner Bank und der Polizei bei Online-Anzeige meldete.

Ansonsten bin ich glücklicherweise ohne Schaden davongekommen!

Am 25.2.2026 um 21:23, Brabax hat gesagt:

Habe das bisher aus Käufersicht gesehen und damit schon mein Geld zurückbekommen, nachdem kein Teil geschickt wurde. Gibt es als Verkäufer ein größeres Risiko durch den "Käuferschutz"?

Klar.
Der Käufer*in braucht nur zu behaupten, das Paket sei leer gewesen bzw. unvollständig. Oder das Teil sei defekt und schickt dann auch noch ein falsches Teil zurück, was aber eben nicht das ursprünglich versendete Teil war.
Dann hat der Käufer nix bezahlt und ein (teures) funktionierendes Teil, als Verkäufer ist man sein gutes Teil los, hat kein Geld und muss auch noch die Versandkosten tragen (und wird intern bei kleinanzeigen auch noch als "bad" markiert).
Solche Betrügereien machen Käufer natürlich vor allem bei höherpreisigen Artikeln.
Alles schon erlebt.
Anders als bei ebay kann man bei kleinanzeigen_de auch keine detaillierten öffentlichen Bewertungen vornehmen bzw. einsehen.

Aus Käufersicht (bin ich auch regelmäßig) kann ich natürlich verstehen, daß man eine Absicherung vorzieht.
Aber das gilt eben auch für die "Verkäuferseite".
Daher bleibt es dabei: zu sagen, jemand bietet "nur" Bezahlung per PP friends oder Überweisung an, sagt überhaupt nichts über den Verkäufer*in und das Produkt aus, und anderes zu behaupten ist Blödsinn oder naiv.

Bei ist übrigens noch nie jemand vom Kauf zurückgetreten, wenn ich auf Zahlung per PP friends bzw. Überweisung bestanden habe.

Ich könnte übrigens auch behaupten: Käufer*innen, die das machen, sind alle unseriös ...

Am 25.2.2026 um 21:55, StRudel hat gesagt:

..Wie haben das die ganzen Menschen all die Jahrzehnte, Jahrhunderte, vielleicht auch Jahrtausende vor uns bloß gemacht...

Einfach nicht per paypal gezahlt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.