Zum Inhalt springen

P0400 24 Fehlermeldung

Empfohlene Antworten

Liebe Saab Inhaber,

Hat sich jemand mit der Fehlermeldung P0400 24 schon befasst?

Wäre froh um Rückmeldungen.

Gruß Z19DTR

Am 25.2.2026 um 11:22, Saab z19dtr hat gesagt:

Liebe Saab Inhaber,

Hat sich jemand mit der Fehlermeldung P0400 24 schon befasst?

Wäre froh um Rückmeldungen.

Gruß Z19DTR

Was ist denn an dem Wagen schon gemacht worden?

0400 ist erstmal das AGR-Ventil

der Subcode 24 sagt, das da wahrscheinlich ein Kurzschluss vorliegt. Entweder im Kabelbaum oder im Stellmotor selbst.

• Autor
Am 25.2.2026 um 12:22, Urbaner hat gesagt:

Was ist denn an dem Wagen schon gemacht worden?

0400 ist erstmal das AGR-Ventil

der Subcode 24 sagt, das da wahrscheinlich ein Kurzschluss vorliegt. Entweder im Kabelbaum oder im Stellmotor selbst.

Hallo,

AGR neu gebaut vor paar Jahren, vor kurzem gereinigt war auch nicht schmutzig! Strom Ohm geprüft in Stecker von AGR Anschluss. Das Signal Pin zeige kein Wert.

Aller erstens kommt die Fehlermeldung p0404 vor danach 0400. Ich vermute an Stellmotor stimmt etwas nicht. After-Markt Teil und nicht ganz kompatibel mit dem ECU wahrscheinlich.

• Autor

Ich wüsste nicht wie es überprüfe ob es ein Kurzschluss vorhanden ist.

Immer schwer wenn man das Modelljahr raten muss. Z19DTR von 2008?

Beschreibung der Meldung für MY2008 https://saabwisonline.com/9-3-9440/2008/dtcs/edc16/p0400-24 enthält einen Schaltplan. Oder https://saabwisonline.com/9-3-9440/2008/2-engine/4-cylinder-diesel/edc-16-engine-management-system/wiring-diagram/engine-management-system-edc16-dtr-part-4-4

Wenn du jetzt schon sagst, dass der Signalpin (du meinst Pin 5?) kein Signal zeigt, dann dürfte das Poti hin sein. Sollwerte für ein heiles Poti kenne ich nicht. Aber Pin 1 nach 3 sollte dann ja das ganze Poti sein, die Summe aus 1 nach 5 und 5 nach 3 dann das gesamte ergeben.

Und 2 nach 6 müsste die Magnetspule sein die typischerweise recht niederohmig ist.

PS: Da das Teil mit PWM angesteuert wird kannst du das mit einem Oszi oder einem DMM mit Duty-Cycle Funktion messen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.