Zum Inhalt springen

P0171 und jahrelanges Rätselraten

Empfohlene Antworten

Moin zusammen!

Vielleicht wurde es hier schon diskutiert, man verzeihe daher eine eventuelle Themendopplung!

Seit nunmehr zwei Jahren verzweifle ich an der munter leuchtenden Check Engine an meinem 900II 2.0i (natürlich dachlos). Vorab gesagt, er läuft wirklich einwandfrei, wird jeden Tag gefahren und schluckt massig Kilometer. Umso mehr stört mich diese dumme Lampe. Es fing an mit Fehler Lambdasonde, wurde getauscht. Dann Fehler Luftmassenmesser - getauscht. Dann war es Fehler Leerlaufregler - getauscht... naja, sie blieb höchstens immer für zwei Fahrten aus. Derzeit ist es P0171, zu mageres Gemisch. Mit diesem Fehler fahre ich nun seit Monaten rum. Zwei Saab-Fachwerkstätten hatten bereits ihre Hände dran, aber waren auch mit ihrem Latein am Ende. Haben jedenfalls offen gesagt, dass sie höchstens über längere Zeit durchtauschen umd rumprobieren würden - und da ich auf das Alltagsauto schlecht verzichten kann, war er jeweils nur für einige ratlose Tage in den jeweiligen Werkstätten.

Bislang unternommen (in Reihenfolge, die letzten Monate):

• Lambdasonde neu

• Luftmassenmesser (aus Schlachter)

• Leerlaufregelventil (aus Schlachter und mehrfach gereinigt)

• O-Ringe Resonator neu

• Schläuche von und nach Leerlaufregler neu

• Drosselklappe gereinigt

• Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung neu

• Drosselklappensenor neu

• Schlauch Tankentlüftungsventil zur Drosselklappe neu

• Kraftstofffilter neu

Falschluft kann ich nach monatelangem Teiletausch und Erneuerung ziemlich kategorisch ausschließen. Auch sind alle Stecker zu den jeweiligen Teilen sauber und sitzen fest. Das Tankentlüftungventil wirkt auch dicht und klickt jedenfalls.

Teiletausch könnte ich jetzt auf ewig fortführen; Tankentlüftungsventil, Benzindruckregler, Benzinpumpe... ich bin langsam echt ratlos und stehe kurz davor, die Lampe einfach raus zu drehen oder abzukleben. Der Wagen läuft einwandfrei, Leerlauf ruhig und Verbrauch unauffällig. Ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, aber vielleicht hat jemand ein paar goldene Tipps? Zumindest der ewige Teiletausch frustriert langsam echt (zumal Teilebeschaffung ja mittlerweile sowieso ein frustrierendes Thema ist...)

Danke euch!

Bearbeitet von baguette
Korrigiert

• Autor
Am 13.3.2026 um 19:55, icesaab hat gesagt:

….lies dir mal bitte hier die Beschreibungen durch

• Masseband

https://saab-cars.de/topic/44503-p0171-p1172-leerlaufrehzahl-zu-hoch-gemisch-zu-mager/

Bin schon über jenen Thread gestolpert, aber was hat es mit jenem "Masseband" auf sich? Sitzen da irgendwo Punkte, die man kontrollieren kann - und wenn ja, wo und auf was? Hab zwar viel Ärger mit dem Wagen durch, aber damit tatsächlich noch nie befasst. Die Frage wurde ja im Thread auch schon gestellt, aber dort schien es dann anschließend nur um Batterie und Lichtmaschine zu gehen, deswegen muss ich so blöd nachfragen.

Am 13.3.2026 um 20:12, baguette hat gesagt:

Bin schon über jenen Thread gestolpert, aber was hat es mit jenem "Masseband" auf sich? Sitzen da irgendwo Punkte, die man kontrollieren kann ….,

…..na dann lies bitte den Beitrag vom

12. Apr 2015 - patapaya

Masseband zwischen Getriebe und Karosserie

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.