Zum Inhalt springen

ab welchem Model hat SAAB angefangen Kunststoffstreuscheiben zu verbauen?

Empfohlene Antworten

Ärgere mich HU bedingt grade wieder mit sowas bei dem Popel und einem "Premiumfahrzeug" rum.

Ab 9-5 Facelift. (Quasi ab Modelljahr 2002).

9-3 dann ab 9-3II

Wobei die vom 2002er 9-5 noch recht gut sind. Die Schäden nach über 450tkm waren noch recht oberflächlich. Ließ sich gut aufbereiten. Beim jüngeren Dukato und auch bei den Blinkern vom 9-5 von 2001 gehen die Risse / Bikrobrüche viel tiefer ins Material, eine Aufbereitung ist das nicht mehr möglich. Zumindest bleiben die und nur die oberflächlichen Schäden lassen sich beheben.

• Autor

Risse sind nichtmal das Problem, sondern das vergilben, alle paar Jahre darf man wieder abschleifen, irgendwann bin ich durch... :(

Den einzigen Unterschied zw. Popel und Ranzbenz ist das beim Benz der Kunststoff deutlich härter ist, vergilben tut er genauso. :(

Für den Popel gibts nur noch die Xenon, die darf ich nicht weil andere HA, anscheinend ist der Anwender ab Xenon nicht mehr geistig in der Lage das Scheinwerferniveau manuell einzustellen.

An die Leidensgenossen: Anstatt da mit irgendeinem Zeug ewig rumzupolieren, sucht nach Scheinwerfer bedampfen, man spart sich das Polieren < 1500 und hält anscheinend länger.

oder nimmt Geld in die Hand und geht zur Reflektorklinik.

Am 17.3.2026 um 11:26, Urbaner hat gesagt:

oder nimmt Geld in die Hand und geht zur Reflektorklinik.

er meint (glaube ich) nicht den Reflektor, sondern die Streuscheibe.

Die selber zu Polieren , ist ja nun kein Hexenwerk. Mit bissel Geduld ist man da je nach Blindheitsgrad in ner halben bis einer Stunde fertig.

Das Finish sollte man mit der Bedampfungsmethode machen.

Hier wird die angeschliffene und polierte Oberschicht mit heißem Acetondampf angeschmolzen und zeitgleich versiegelt.

Ich hatte bei meinen vorherigen Versuchen beim Volvo und beim Saab die Streuscheibe mit UV Lack lackiert, bzw von einem Profi lackieren lassen...hat ca 3 Jahre gehalten, dann platzte der Lack ab.

Hier die 9-5er Streuscheibe poliert - aber vor der Bedampfung

WhatsApp Image 2026-03-17 at 18.36.44.jpeg

hier danach:

WhatsApp Image 2026-03-17 at 18.36.34.jpeg

Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man wie sich das Polycarbonat versiegelt.

Ist immer blöd das Handy zu halten und gleichzeitig auf den Punkt zu filmen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.