Zum Inhalt springen

Viergang Automatik mit P0743

Empfohlene Antworten

So bei mir hat P0743 „ Look up " ausgelöst.

Am Kabelbaum vom Stecker bis in das Getriebe kann ich keinen Fehler feststellen.

Mit meinem Multimeter kann ich alle drei Ventile mit 12 Ohm gegen Masse messen.

Jetzt die Frage:

Muss ich das Getriebeöl ablassen ? - laut WIS nicht ?

Ein Saab Meister, sagte mir das dieser Fehler auch durch einen defekten Schaltlagen Sensor verursacht werden kann?!

Gibt’s da schon Erfahrung drüber?

Weil in der Forumsuche kann ich leider nichts finden!

LG

Ulf

Moin Ulf

Am 21.3.2026 um 09:23, schwarzwitti hat gesagt:

Ein Saab Meister, sagte mir das dieser Fehler auch durch einen defekten Schaltlagen Sensor verursacht werden kann?!

Das hört sich nicht plausibel an. P0743 ist ja erstmal eine rein elektrische Überwachung auf Kurzschluss und Drahtbruch.

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2000/4-transmission/automatic-transmission/fault-diagnosis-diagnostic-trouble-codes/p0743

Du hast doch auch ein Tech2 verfügbar. Hast du mal das Ventil per Aktivieren angesteuert? Und dann nicht Widerstand messen sondern die Spannung. Keine Ahnung wo man am besten dran kommt. Wenn das Ventil heil ist, dann muss eine Spannung anliegen, die muss aber kleiner sein als die Bordnetzspannung (etwas Kabelwiderstand + Durchlassspannung des Transistors im Steuergerät). Oder wenn du eine kleinen Strommesszange hast mit der du irgendwo an die Leitung dran kommst. 12V/12Ohm sollte um 1A geben.

kann auch Wackelkontakt sein, den man jetzt nicht mehr messen kann.

Ich hatte das SL Ventil schon mal tauschen müssen.

Am 21.3.2026 um 09:23, schwarzwitti hat gesagt:

So bei mir hat P0743 „ Look up " ausgelöst.

Am Kabelbaum vom Stecker bis in das Getriebe kann ich keinen Fehler feststellen.

Mit meinem Multimeter kann ich alle drei Ventile mit 12 Ohm gegen Masse messen.

Jetzt die Frage:

Muss ich das Getriebeöl ablassen ? - laut WIS nicht ?

Gibt’s da schon Erfahrung drüber?

Weil in der Forumsuche kann ich leider nichts finden!

LG

Ulf

Wenn du den Deckel zur Steuereinheit abnehmen willst, kann das Öl drin bleiben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.