Zum Inhalt springen

Schwammige Lenkung?

Empfohlene Antworten

Sehr geehrte Saab Fahrer,

nur eine kleine Frage:

letzte Zeit bilde ich mir ein, dass die Lenkung in meinem 9-3 etwas schwammig wurde.

Das kam auch von einem Tag auf den anderen.

Brauche viel Lenkrad Betätigung um zu lenken, kriege wenig Rückmeldung von der Straße durch das Lenkrad.

Vor allem in der mittleren Position.

Unebenheiten auf der Straße bringen den Wagen leichter aus der Bahn als zuvor.

Hab früher paar Finger gebraucht, um ihn auf einer halbwegs geraden Straße zu halten und leicht zu lenken.

Jetzt muss ich schon teilweise fester zugreifen.

Habe alles im Groben abgecheckt, keine Lecks im Servosystem soweit festgestellt, Servoöllevel ist in Ordnung, wurde vor kurzem ausgetauscht von mir, Flüssigkeit ist also neu.

Der Keilriemen dreht die Servopumpe auch, rutscht nicht ab.

Könnte es nur meine Einbildung sein oder hört es sich nach etwas an, was wirklich sein kann?

Hat jemand vielleicht was ähnliches gehabt und woran könnte es dann liegen?

Grüße,

Paxel

Kontrolliere Luftdruck und die Elemente von Radaufhängung und Lenksystem auf Verschleiß und lass eine Achsvermessung machen, wenn alles i.O. sein sollte.

Da irritiert mich aber dass das von einem Tag auf den anderen eingetreten sein soll. Das ist für Verschleiß eher untypisch.

Von daher ergänze ich Mal zwei Punkte:

• Fenster auf, Lenkrad drehen, am besten ohne Motor an, und Rad beobachten

• Befestigung des Lenkgetriebes an der Spritzwand prüfen.

Ich würde erstmal beim Luftdruck anfangen. Sollte da alles okay sein, dann mechanische Ursachen überprüfen wie vorgeschlagen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.