Zum Inhalt springen

ECU Tausch T7

Empfohlene Antworten

Am 1.4.2026 um 23:00, erik hat gesagt:

Automatik, 150PS B205E.

Was die Unterschiede angeht, das hatte ich ja schonmal geschrieben und da gibt es auch keine neuen, bahnbrechenden Erkenntnisse. 150PS und 185PS unterscheiden sich einzig in der Software - alles andere ist hardwareseitig gleich. Aero dann anderer Lader und auch nochmal andere Software. Da es das alles jeweils in Serie gab und ich auch einfach nur Seriensoftware verwenden möchte, braucht man da auch keinen Woodo drauß machen.

Das stimmt.

Ich habe gerade nochmal nachgelesen, die TUN Version der Software funktioniert nur mit Handschaltern, eine reguläre 205L Software auch mit Automatik.

Nur im meinen letzten Post nochmal zu ergänzen...

Am 1.4.2026 um 23:03, Captn1752516916 hat gesagt:

Das stimmt.

Ich habe gerade nochmal nachgelesen, die TUN Version der Software funktioniert nur mit Handschaltern, eine reguläre 205L Software auch mit Automatik.

Nur im meinen letzten Post nochmal zu ergänzen...

Stimmt so nicht.

Saab hat für jedes Modelljahr angepasste Software angeboten (EC2000TunEU).

Läuft mit Schaltern und Automaten.

Beim 9-3 sind es 175PS und beim 9-5 185PS.

Einfach mal in der T7Suite die bin laden, auf Automaticversion stellen und im Airmass Result Viewer vergleichen.

• Autor

Ich habe mir noch nix groß angeschaut in der T7Suite - aber Werksangabe war 150PS und 185PS beim B205 im 9-3.

Der L hat 185, die 175 zählen nur für die Tun.

Ich springe jetzt erstmal 69 Jahre zurück und mach den Anlasser vom 93A fertig.

Am 2.4.2026 um 09:41, thadi05 hat gesagt:

Ich springe jetzt erstmal 69 Jahre zurück und mach den Anlasser vom 93A fertig.

wow, hast Du im Bestand? Schick doch mal ein Foto und ein paar technischen Daten. Wieviele gibt es von denen / sind noch zugelassen?

• Autor

Ich hab noch einen 93F im "Arbeitsvorrat". Aber ob das nochmal was wird in diesem Leben?

Dann gerne in anderem Thread, damit der hier nicht offtopic geschreddert wird.

Am 2.4.2026 um 10:43, YS3D hat gesagt:

wow, hast Du im Bestand? Schick doch mal ein Foto und ein paar technischen Daten. Wieviele gibt es von denen / sind noch zugelassen?

Ich habe den immer hier wenn er defekt ist. Bis jetzt habe ich das immer wieder fertig bekommen und fahre dann auch damit.

• Autor

Um das Thema hier vorerst abzuschließen:

Originales, verbautes Steuergerät ausgelesen, das "neue" ebenfalls. Mit der TrionicSuite den Immo-Code und Fahrgestellnummer vom Original übernommen, bei "OpenSid" noch den Haken gesetzt. Steuergerät geflashst und eben eingebaut. Anspringen tut der Wagen damit schonmal. Probefahrt folgt. smile

• Autor

Probefahrt auch erfolgreich. biggrin

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.