Zum Inhalt springen

Motorleistung B204

Empfohlene Antworten

Moin,
ich habe in einem (sehr) alten Posting diese Aufstellung gefunden:

9-3 T5:

B204E LPT 154PS

B204L FPT 185PS

B204R HOT 200PS (High Output Turbo = HOT)

Meine Frage dazu ist: was macht aus einem B204E einen B204L?
Ist es nur das Motorsteuergerät oder, wie in anderen Posts zu lesen, kommt noch ein anderes Wastegate oder Druckdose dazu?

Leider habe ich bis auf den Post aus 2015 nichts dazu gefunden, daher bemühe ich mal das Forumswissen.
Liebe Grüße Peterg

APC Ventil, je nach Fahrzeug dessen Anschluß.

• Autor

@bantansai Dann benötige ich nur das Motorsteuergerät und das APC-Ventil?

Ja,

APC-Ventil, Unterdruckschläuche und passende Software für das Steuergerät.

Die T5.5 Steuergeräte sind hardwaremäßig alle baugleich, nur die Software wird angepasst.

Ich würde empfehlen ein T7-Ventil zu kaufen und das Steuergerät anpassen zu lassen.

T5-Ventile sind Mangelware und selbst gebraucht sehr sehr teuer, wobei die Funktion nicht mal feststeht.

Im übrigen ist der B204L der serienmäßige 2 Liter Turbo der 94 bis 98 im 900 verbaut wurde.

und, wie beschrieben das Kabel liegt auch nicht immer.

• Autor

Erstmal geht mein Dank an @bantansai und @thadi05 .
Da ich zwar gelernter Schrauber bin, mich aber mit der Materie der Saab Turbos nicht auskenne,
lasse ich mir das mal durch den Kopf gehen, bevor ich Sachen besorge, die dann nicht passen.

Sollte wer etwas passendes in der Garage liegen haben (und abgeben wollen), wäre es natürlich toll.
Aber das werde ich dann in den Marktplatz setzen.

Liebe Grüße Peterg

Als erstes solltest du das dreipolige Kabel suchen (und hoffentlich finden). Anbei ein Foto hier aus dem Forum, das Kabel sollte im Bereich des grünen Pfeils irgendwo sein, oftmals ziemlich gut versteckt. Ein T7-Ventil kannst du bei den üblichen Verdächtigen neu kaufen. Einen Adapter von altem Kabel auf T7-Ventil kann ich dir basteln, ebenso baue ich die T5 um und flashe passende Software drauf.

https://saab-cars.de/uploads/monthly_2024_11/1732908655288.png.5609493ed5b0ea1f9f91fd28556be86b.png

der Umbau ist leicht, den Kabelbaum ergänzt man einfach, lötet die ECU auf T7 Ventile um, schreibt die ECU, und dann gibt man sich nicht mit 185PS und 262+- NM abrolleyes

• Autor

@thadi05 Dann werde ich mir die Teile zusammensuchen und dann werde ich mich melden.
Ich glaube, Deine Adresse habe ich auch noch ...
Benötigst Du das Steuergerät aus meinem Wagen oder geht auch ein anderes?
Schon mal danke für Dein Angebot und die Hilfe,
Gruß in die Nähe von Greifswald, Peterg

P.S.: Ich suche erst mal das Kabel im Motorraum. Und wenn es das nicht gibt ...?

Am 10.4.2026 um 17:39, bantansai hat gesagt:

lötet die ECU auf T7 Ventile um

du meinst auch das Ladedruckregelventil?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.